Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hier irrst du aber ganz gewaltig. Wir haben es hier mit Einphasen-Wechselspannung zu tun. Somit liegt zu keinem Zeit mehr als die Spitzenspannung von ca. 22,7 Volt an. Und selbst das ist für diesen Fall irrelevant, denn für die magnetische Energie ist nur der Effektivwert interessant.Das bedeutet, während des
Schaltens liegen maximal 2x16Vx1,41 = ca. 48V Spitze- Spitze an der Antriebsspule.
Der recht unzuverlässige BTTB-Antrieb mit Endabschaltung neigte dazu, die Kontaktfedern der Endabschaltung zu verbrutzeln. Dort bildete sich durch den Lichtbogen ein nicht leitfähiges Oxyd. Dem kam man mit der „genialen“ Idee bei, einfach auf die Endabschaltung der Spulen zu verzichten. (Man sparte die Kupferfedern ein!!!!) Das führte dann aber dazu, dass bei Dauerstrom (z.B. von einem auf dem Schaltgleis stehendem Zug) die Antriebe recht schnell Rauchzeichen abgaben. Na zumindest waren die Ersatzantriebe fast immer im Handel zu bekommen. Warum nur?Eine Endabschaltung wurde offensichtlich damals weggelassen.
Moin,
Ich hab's geahnt,....Nun dürfen die Experten wieder über den Strom philosophieren - letztlich kommt anwendungstechnisch auch nix anderes raus...Grüße Ralf
...yepp Paul, kann er - du "winkst" uns es gerade vor, wie man das macht......können sich prima Profilieren...
Die Schaltung gefällt mir. Wollte sie mal in "groß" angucken.Na denn - aber Vorsicht bei meinen Schaltbildern, vielleicht weiß ich ja nicht, was ich tue?
Na denn - aber Vorsicht bei meinen Schaltbildern, vielleicht weiß ich ja nicht, was ich tue?
Moin,
Ich hab's geahnt, dass das wieder kompliziert wird.
Dabei sind die Grundlagen schon seit den 60er Jahren bekannt
Grüße Ralf
Warum hat noch keiner einen Mikrorechner hinter dem Kippschalter vorgeschlagen und eine Platine angeboten, die den Endschalter der kontrolliert?
Wenn man einen definierten Impuls .. ist der Kondensator wieder sinnvoll...
Da die Spulen Masse R (Rückleiter) zum Auslösen über den Taster geschalten wird ist allerdings keine Rückmeldung über die Endlagenkontakte mehr möglich.
(16V - 0,7V) * 1,41 /Kümerkackermodus aus.Hallo F-Rob_S,
Du hast recht, beim Heizer liegen (16V*1,41) -0,7V am Elko an,...
Da mir im Schattenbahnhof funktioniert das seit Jahrzehnten, ohne Probleme.. mit dieser Spannung wird der Antrieb betätig.
Aber in meinem Beitrag #17 hatte ich daraufhingewiesen, das diese Spannungshöhe
zum sicheren Betätigen nicht ausreicht. Ich glaube auch, dass die in den 1970-80 er Jahren propagierten Weichenstraßen-
Schaltungen mit Diodenmatrixen direkt vor den Magnetantrieben nicht sicher funktionierten.
... weil eben durch die vorgeschalteten Dioden nur die halbe Spannung an den Antrieben lag.
Falsch. Spannungabfall an Diode 0,7V! Nicht 0,7V*1,41! Erst informieren, dann Krümel kacken!(16V - 0,7V) * 1,41 /Kümerkackermodus aus.