• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dampfspeicherlok von Beckmann, Neuauflage 2015

Hast Du auch gefragt, ob Resin- oder Spritzguss?
Antwort von Elriwa:
"Gehäuse Resinguß, Umlauf Ätzteile, Zylinder Weißmetall, Getriebe Kunststoffspritzguß."

Ich finde es schade, dass ausgerechnet dieses Modell nicht zu den Fischern abgewandert ist.

Andi

Wahrscheinlich wieder das übliche:

Ich denke wohl eher, weil das Gehäuse aus 'Resin' bestehen wird. Der Preis ist doch "günstig":wiejetzt: gegen den was bis Gestern noch für die gebrauchten Modelle verlangt wurde.

Ich finde 270€ auch billig.
Wir suchen schon seit Jahren nach so einer Lok, jedoch 550€ VB hier im Bord bzw. 400€ Sofortkauf in der Bucht war uns das nicht wert (zumal durch die Farbgebung mit der schwarz-gelben Front die Lok schon ein wenig potthäßlich wirkt).

Schön, das es zu einer neu konstruierten FLC bei Beckmann kommt.
Wie das Modell denn wirklich aussieht und was die Unterschiede zwischen Ep.III und IV sein werden, dies warte ich erst einmal seelenruhig ab. Allein nach einem Vorbildfoto bestelle ich leider schon lange nichts mehr vor.
Der angekündigte Materialmix dürfte der gleiche wie beim alten Modell sein. Aus welchem Material war bzw. ist denn der Kessel der alten Version der FLC?

Ich finde es schade, dass ausgerechnet dieses Modell nicht zu den Fischern abgewandert ist.

Wie hätte das denn gehen sollen ? Es gibt ja sehr wahrscheinlich keine Spritzgußformen für Gehäuseteile . Also wäre das dann eine komplette Neukonstruktion .

Preis-Leistung

Ich finde 270€ auch billig.

Ich finde diesen Preis nicht unbedingt billig aber sicherlich gerechtfertigt. Wenn die Leistung zum Preis passt, habe ich da kein Problem mit.

Es gab ja überneulich ein gegenteiliges Beispiel, aber das ist eine andere Geschichte... :braue:

@E-Fan, ich habe schon tüchtig gespart :fasziniert:

FROHE OSTERN!

Es ist doch für die, die noch! keine fahrende Termoskanne haben -eine Bereicherung. Ist bei dieser Nachricht wichtig oder hängt die Fähigkeit des Kaufs davon ab, ob das Gehäuse durch eine Spritzgußmaschine gequetscht wird ?

Es ist keine Neuauflage , es ist ein neues Modell-eines schon vorhandenen Modells. Für die paar Hansel, die sich dieses Modell zulegen...glaube ich, wäre eine andere Herstellungsart des Gehäuses eine zu großer Hoffnungskrieg.

Vielleicht gibt es dann noch die Ausführung der DSL ohne Antrieb, aber mit auf dem Umlauf abgelegten Treibstangen-quasi eine Überführung nach oder von Meiningen.

Johannes

Bitte nicht sinnlos von der Preisdiskussion ablenken !

Stolli, Du hattest doch Deine Chance.
Im alten Leipziger Karstadt (vor dem Umbau) stand ewig eine für 349,-DM.:brrrrr:

Ja genau die hab ich , bild ich mit jetzt mal ein. Nein meine aus DM-Zeiten waren günstiger.:wech:

Falls es von Interesse ist:

Dampfspeicherlok grün, Heizwerk(?) Klingenberg, kostete 01/93 300,-DM,
Dampfspeicherlok dunkelgrün mit gelb-schwarzer Stirnseite, GKM Mannheim, kostete einige Zeit später 330,-DM.

Beim Fahrwerk rätsele ich noch heute, ob nicht wesentliche Teile von der H0m-99 (Spreewaldbahn) stammen.

MfG

Wie hätte das denn gehen sollen ? Es gibt ja sehr wahrscheinlich keine Spritzgußformen für Gehäuseteile . Also wäre das dann eine komplette Neukonstruktion .
Eine komplette Neukonstruktion ist es sowieso, siehe Text bei Elriwa. Es ist letztlich Geschmackssache. Die einen finden es gerade toll, wenn man dem Modell die Entstehung des Urmodells in Handarbeit ansieht, andere - so wie ich - mögen es halt eher nicht. Deshalb fand ich den Schritt in Richtung Kunststoffspritzguss gut, auch wenn Beckmanns Resinmodelle in ihrer Kategorie weit oben mitspielen. Mit dem Preis hat das erstmal recht wenig zu tun, auch wenn das natürlich sofort gerne unterstellt wird.

Andi

Zitat Willy "Gehäuse Resinguß :argh:"

Nun, was spricht dagegen? Sind nicht die Kessel der anderen tollen Beckmann-Modelle wie 38er / 75er aus dem selben Material?
Ich hatte bisher damit keine Probleme.
Auch der Kessel der Altbau-01 von Dietrich Heede war daraus und ließ sich super verarbeiten.

Schön, daß diese Lok jetzt in zeitgemäßer Ausführung, was Antrieb und Detailierung betrifft (so les ich das in der Ankündigung zum Modell) wieder aufgelegt wird.
Da heißt es erstmal sparen.
Vorbestellen werd ich wohl schon mal, bei Nichtgefallen hat man ja immer noch die Möglichkeit des Stornieren's. Hab das ja erst mit der 35 von Tillig durch.

Es gibt Resinguss und eben Resinguss,siehe der Künstler MMK aus DD.

Bei J.B. mach ich mir da gar keine Sorgen.

Zurück
Oben