• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dampfschneeschleuder

hallo

Die Stromversorgung erfolgt über die Achsen , der Motor ist von conrad. Von dem anderen Motor halte ich nicht so viel. (aber das ist Ansichtssache) Dampfgenerator ist nicht eingebaut. sie ist digital: Mfg FLO
 
Auswurfkanal??

Hallo,

bin auch gerade am zusammenbau der Schneeschleuder und dabei die Bleche des Schneeauswurfkanals zu befestigen, leider ist die bauanleitung da nicht so richtig deutlich wie das zusammen gehört. Oder isch stehe einfach auf dem Schlauch, könnt ihr mir da ein paar tips geben?

Danke Meininger
 
Detailfotos kann ich momentan nur vom Tender schießen, der soweit mal zusammengefaltet ist. Die Klappen an der Tenderwand sind jetzt auch annähernd am richtigen Fleck.
Was man unbedingt noch anbringen sollte, sind die Behälter zwischen den Drehgestellen. Bei mir wurden dazu beispielsweise Achsen von ausgedienten Dremelschleifwerkzeugen gekürzt und an schmalen Blechen angelötet, verbaut.
 

Anhänge

  • schleuderroh01.jpg
    schleuderroh01.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 334
  • schleuderroh02.jpg
    schleuderroh02.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 359
Tommy, schön hast das hin bekommen.
Gefällt mir, saubere Arbeit.
Das Teil wirst du ja offentlich mal beim Boarderstammtisch vorführen und ich hoffe, das ich dann auch mal wieder teilnehmen kann.

Hast du genug Platz zwischen den Drehgestellen, das der Tender dann auch im 310 Radius herum kommt, wenn du die Behälterimitation dazischen hast?
 
310er Radius ist kein Problem mit dem Tender.

Mit der Schleuder dauert es aber noch etwas. Der Antrieb ist gerade erst bestellt. Wir wollen doch hoffen, daß wir bald wieder einen Stammtisch zusammenkriegen.
 
hallo Tommy,

was hast denn für den antrieb geplant, bin auch noch am überlegen ob ich das schleuderrad antreibe, weis aber noch nicht.
Der Tender sieht ja schonmal sehr gut aus. werde mal an meinem weiter basteln um auch enlich mal fertig zu werden.

mfg Meininger
 
Bei
http://www.lemo-solar.de
gibt es z. B. einen Faulhaber Getriebemotor 12 Volt / 180 Upm bei Sonderposten für 29 Euro. Dazu habe ich mir noch ein paar Ritzel für den Achsversatz bestellt (Modul 0,5 versch. Zähnezahlen 8/12/15 zum probieren), da direkt hinter dem Schleuderrad nur wenig Platz zu sein scheint.

Es wäre schön, wenn einer der Erbauer mal seine Erfahrungen mit der Motorisierung schildern könnte.
 
Bausatz Henschel-Schneeschleuder

Gibt es unter den Forikern jemanden, der mir meinen Bausatz zusammenbauen würde (einschl. Lackierung und Beschriftung)? Liegt noch immer zweidimensional herum und ich trau mich nicht ran. Preisvorstellungen bitte per PN.

Heinrich
 
Kuppeln - aber wie?

Hallo,

Nach einigen Kämpfen und heißen Fingern habe ich meine Schneeschleuder bis auf ein paar Kleinigkeiten fertig.
Ich habe den Tender aus dem DK-Bausatz hergestellt und bin jetzt noch ein wenig am Rätseln, wie ich die Tender-/Schneeschleuderverbindung realisieren kann.

Ich will die beiden Teile möglichst kurz kuppeln.
Hat vielleicht jemand eine gute Idee, wie man das realisieren könnte?

Danke und Gruß

Dirk
 
da lassen sich doch bestimmt 2 Symobakulissen oder die feinen Teile von Peter Horn verbauen ;) Da ich den Bausatz nicht im Detail kenne, könnte man einen Durchbruch unter dem Übergangsblech für den Heizer schaffen, wo die Normschächte duchschauen?
Dazwischen dann eine gekürzte Kuppelstange und fertig.

mfg Poldij
 
@Dirk
Zum gleichen Thema mach ich mir auch schon Gedanken. Die Deichsel, die dem Bausatz beiliegt, hat ja auf einer Seite ein Langloch. Da ich meine Schleuder mit Strom versorgen muß und der Tender das eine Potential und die Schleuder das andere hergeben soll, darf die Kupplung bei mir nicht leitend sein. Ich habe eigentlich vor die vorhandene Deichsel zu trennen und die beiden Teile auf ein Stück Leiterplatte zu löten. Dabei kann ich die Leiterplatte seitlich etwas größer lassen, damit noch zwei Bohrungen rein passen, in die später dann zwei Zugfedern ala "BR01- Kurzkupplungsaktivierung" eingehängt werden.
Passt vielleicht die Leiterplatten - Deichsel der 52 Kon.?
 
Pics

Hallo Freunde der Schneeschleudern,

hier paar Impressionen aus der Schweiz zum Thema.
Interessant auch für die Fahrzeugfreunde dürfte auch die Zweikraftlokomotive hinter der Schleuder sein.
Als letztes Bild auch noch eins von den hysterischen äh historischen Triebwagen die den Räumerzug gezogen haben.

Gruß ebahner
 

Anhänge

  • xrot0030.JPG
    xrot0030.JPG
    70,1 KB · Aufrufe: 176
  • xrot0040.JPG
    xrot0040.JPG
    96,9 KB · Aufrufe: 181
  • xrot0034.JPG
    xrot0034.JPG
    80,3 KB · Aufrufe: 178
  • xrot0008.JPG
    xrot0008.JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 126
  • xrot0033.JPG
    xrot0033.JPG
    93,8 KB · Aufrufe: 124
Passt vielleicht die Leiterplatten - Deichsel der 52 Kon.?

Die Idee klingt schonmal nicht schlecht. Davon habe ich ja noch ein paar herumliegen :fasziniert:

Ich habe aber keine Ahnung, wie das "zwei Zugfedern ala "BR01- Kurzkupplungsaktivierung" " aussehen soll.

Die Deichsel, die bei dem Bausatz dabeiliegt, ist m.M. zu kurz. Außerdem befürchte ich, dass sich der Tender und die Schneeschleuder in der Kurveninnenseite berühren, wenn man die richtig kurz (also auf 1-2mm) kuppelt. Theoretisch wird die Langnut in der Deichsel erst "aktiviert", wenn der Tender gegen die Schleuder trifft...

Die PEHO-Kupplungsaufnahme sind technisch sicher die einfachste und beste Lösung, aber eigentlich wollte ich nicht wieder alles auffräsen müssen, damit ich diese Teile unterbringen kann.

Gruß

Dirk
 
Hier hat R.P. mal beschrieben, wie die Tenderkurzkupplung der 01 zu aktivieren ist. Man erkennt auch die beiden Zugfedern, die im Schiebebetrieb auf gerader Strecke entlastet sind, bei Kurven aber das minimal benötigte Spiel im Langloch freigeben. Für den Mindestabstand sorgen die kleinen Puffer (die eigentlich angespritzte Sifte sind) am Träger unterhalb des Führerhauses.
 
Ok. Jetzt weiß ich, wie diese Geschichte funktionieren soll. Wenn man das so realisiert, muss man also eine Art Anschlag anbringen. Alternativ könnte man vielleicht auch eine Folie auf den Lack im Bereich des Schleuderhecks anbringen und würde diese Stellen so recht einfach vor Abrieb schützen.

Ich muss mir das mal in Ruhe anschauen und dann wird sich sicherlich eine Lösung finden. Die Kondenstenderkupplung muss ich mir auch noch mal zu Gemüte führen.

Anbei mal ein Foto meines aktuellen Baustandes (ein paar Kleinigkeiten fehlen noch….).

Gruß

Dirk
 

Anhänge

  • IMG_1216_2.JPG
    IMG_1216_2.JPG
    76,8 KB · Aufrufe: 462
Ja, das sind die Blenden aus dem Bausatz. Es ist ne Menge Arbeit, aber ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.

Gruß

Dirk
 
Ooooooch. Jetzt laß doch den Kopf nicht hängen. Hattest du die "Faltdrehgestelle"? Der aktuelle Bausatz beinhaltet Drehgestelle, die aus mehreren Einzelteilen zusammengesetzt werden. Die vielen Einzelteile zusammenzusetzen ist eine Mordsfummelei, aber dafür kann man die Fehler beim Falten nicht mehr machen.

Was mir an diesem Bausatz negativ aufgefallen ist, ist zum Einen, dass eine Bauanleitung fehlt und man irgendwann nicht mehr weiß, wo / wie man die Teile unterbringen soll, zum Anderen scheint mir der Kostal ein "Haltestegfetischist" zu sein. Ich habe bisher noch keinen Bausatz mit so vielen (teilweise ungünstig angebrachten) Haltestegen gesehen. Das Heraustrennen der Teile (inkl. Nacharbeit) dauert fast genauso lange, wie das Zusammenbauen der Schneeschleuder.

Ich bin mit dem Ergebnis aber sehr zufrieden und es hat auch alles zusammengepasst :fasziniert:

Gruß

Dirk
 
Jap, habe die faltigen :(.

Aber ein neTTer Dresdner sagte mir, dass ein Leipziger, welcher z.Zt. in Hamburg wohnt und nicht telefonisch erreichbar ist, Gussteile dafür anbietet.
Weiss jetzt aber nicht, ob der zum kleinen Event da ist. (und ob ich da bin :gruebel:)
 
Zurück
Oben