• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dampfschneeschleuder

Hallo TTorsten,

diese Probleme hatte ich nicht ! Ich muß dazu sagen, dass ich die Platine der 2. Generation (einige Verbesserungen wurden durchgeführt) erworben habe. Nach Informationen sind von der ersten Platine alle Auslieferungen gestoppt worden. Ein guter Service wie ich meine.

Gruß Argus
 
Hallo TTorsten

das wäre Dir mit der Schneeschleuder aus de CZ nicht passiert.
Die Beschreibung war zwar etwas dürftig, dafür die geätzten Platinen super detaliert und passgenau. Und da es doch einige Vorbildfotos gibt, sind auch die Kleinteile an der richtigen Stelle anzubringen.

Guten Rutsch TTino
 
Tach zusammen,

hier noch mal ein paar Worte zur Dampfschneeschleuder von TableTop.
In der Einleitung zur Bauanleitung steht folgendes:
„Wir hoffen, dass Ihnen der Zusammenbau leicht von der Hand geht, das war die Zielsetzung bei der Konstruktion unserer Messing-Modelle. Allerdings ist dieser Bausatz mehr für geübte Modellbahner zu empfehlen, da dieser einen relativ hohen Schwierigkeitsgrat aufweist. Es wird dringend empfohlen, bei der Arbeit immer wieder diese Bauanleitung mit den Abbildungen zu Rate zu ziehen, um sich die weiteren Arbeitsgänge vorstellen zu können....“.
Da scheint es mir, gibt es in sich schon einen Widerspruch. Eventuell bin ich aber nur nicht geübt genug und offensichtlich so ziemlich der Einzige, der mit seiner Platine so auf die Nase gefallen ist. Das würde mich natürlich im Nachhinein sehr ärgern (zwecks Reklamation). Bitte klärt mich auf, wenn ich da falsch liege! Falls es wirklich eine schlechte erste Serie gab, hab ich diese wahrscheinlich erwischt. Wundern würde mich nur, dass diese dann trotz besseren Wissens ausgeliefert wurde. Das dient nicht unbedingt der Kundenzufriedenheit und –bindung, meine ich.
Wie versprochen jetzt einige Bilder zu den Resten der Platine (Bild zeigt die Drehgestellblenden) und den momentanen Stand des Zusammenbaus. Natürlich gibt es noch eine Menge zu tun, aber ich bin guter Hoffnung auf ein baldiges und entgültiges Gelingen. Dann gibt´s noch das finale Bild!

proxy.php


proxy.php


Bin gespannt auf Eure Meinungen zur Qualität der Platine (Versatz):
proxy.php


Vielleicht lege ich mir ja auch noch den Bausatz aus CZ zu, um einen Vergleich zu haben.

Guten Rutsch
TTorsten
 
Hallo TTorsten,

ich habe zwar in Messing bisher nur erfahrung mit kleinerem Zubehör, aber wirklich gut sieht die Platine wohl wirklich nicht aus.

Aber warum ich dieses Posting schreibe:
Hast Du dich mal direkt an Peter Jennings(TableTop) gewandt ? Ich habe ihn als durchaus kulant kennengelernt, und wenn Du wirklich eine Fehlerhafte Platine hast, wird er sie wohl auch nach begonnenem Bau noch tauschen. Gerade, nachdem er die erste Serie 'gestoppt ' hat. (Hast Du sie eigentlich von ihm direkt, oder über Umwege erworben ?- das könnte noch die Panne erklären)

mfg
Michael Houben

...und rutscht nicht aus :)
 
Hi TTorsten,

der Versatz ist schlampig, kann passieren, aber ohne Preisnachlass zu verkaufen.....

Das mittlere Bild sieht ganz gut aus !!! Steht der tschechischen in nichts nach.

Tender: die Rückwand mit den "Fenstern" gehört laut Photos und Vorbild-
unterlagen bündig an den Kohlekastenaufsatz.
 
Hallo MHouben,

Du hast Recht, vielleicht sollte ich mich doch noch mal an PKJ (TableTop) wenden. Gerade weil ich die Platine direkt bei TableTop bestellt hatte. Wobei ich allerdings denke, dass es für einen Platinentausch schon viel zu spät ist. Mal sehen, was sich im neuen Jahr machen lässt. :)

...übrigens, gegen´s Rutschen werde ich Spikes tragen! Da ich allerdings am Silvestertag Geburtstag habe könnte mir höchstens noch der Alkohol die Beine wegziehen... :flamingdev: :krank:

Gruß TTorsten
 
Hallo Carsten,

mit dem Tender hast Du Recht! Irgendwie habe ich das aber nicht anders darstellen können. Entweder ist die Kohlekastenabdeckung zu kurz oder der Rahmen für die Luken (Windschott??) ist zu klein und würde nicht mehr bis auf den Wasserkasten reichen. :/ Andere Erfahrungen sind mir hier sehr willkommen. :D
Nach dem Lackieren sieht das alles bestimmt etwas freundlicher aus. Außerdem möchte ich Tender und Schleuder möglichst kurz kuppeln und denke durch das überstehende Dach der Schleuder wirkt das Ganze wieder stimmig! :ja:

Gruß TTorsten
 
Hallo TTorsten,

ich habe für die Rückwand einen Schlitz reingesägt und die Rückwand
darin versenkt. Dann müsste auch bei Table Top alles passen.
 
@ TTorsten

Kleiner Tipp am Rande.

Senke unbedingt den Tender der BR 35 auf das richtige Maß ab.
Sieht man gleich, da die Achsen nicht auf Höhe der Achslager stehen.
Ansonsten ist der Tender zu hoch und steht nicht unter dem Vordach der Schneeschleuder.
Das habe ich bei allen 35 `ern bzw. Umbauten getan und sieht vorbildgerechter aus.

Gruß TTino
 
Hallo Per

Den Umbau habe ich folgendermaßen durchgeführt.

1. Gehäuse abnehmen, elektrische Verbindung lösen und im Gehäuse die beiden seitlichen Bleigewichte ausbauen.
2. die beiden Messingbleche für die Radhalterung ausbauen und dabei aufpassen, dass die 4 Ösen nicht abbrechen.
3. aus 1,5 - 2 mm dicker Plaste passende Plastestreifen (ca. 1 cm x 6 cm ) herstellen.
4. die Messingbleche als Muster auflegen und die 4 Löcher für die Messingösen anzeichnen und bohren.
5. dann die geschlossenen Radhauskästen am originalen Tenderuntergestell heraussägen, weil die Räder ja 2 mm höher kommen und sonst daran schleifen würden.
6. die Plastestreifen mit dem Tenderuntergestell verkleben, darauf achten, dass die gebohrten Löcher über den Schlitzen für die Ösen stehen
7. die Messingbleche auf die unter 6. beschriebenen Tenderuntergestell aufsetzen und die Ösen am Tenderuntergestellboden umbiegen oder auch einkleben
8. Kabel wieder anlöten
9. Tendergehäuse wieder aufrasten – die Originalverbindungsstellen ( 2 Rücklichter und vorderer Haken bleiben ja erhalten )

Ich habe fertig


Gruß TTino
 
Hi allemann,

@ TTino:
Dabei werden doch aber Pufferbohle und Kupplungshalterung mit abgesenkt! Das war's dann wohl mit dem automatischen Einkuppeln.

Ich habe nur das Gehäuse abgesenkt, indem ich die viel zu hohe Pufferbohle auf ein normales Maß zurückgefeilt habe. Die vorderen Auflagepunkte der Tendergehäuses sind um das gleiche Maß abzusenken. Dadurch muß ich zwar auf die originalen Rastverbindungen verzichten, aber eine Schraube durch's Untergestell in den dicken Zylinderschaft unter der Kohlenimitation tut's auch.
 
Hilfe zur Dampfschneeschleuder!

Hallo Freunde..

Brauche etwas hilfe zur Dampfschneeschleuder:

1. Ist es eine selbstfahrende einheit gewesen (also mit tender natürlich) oder ist Sie von einer lok geschoben wurden?

2. Wenn ja, welche Lok war dann üblich? Zugzusammenstellung?

3. Wenn die "Einheit alleine fahren soll dann geht es doch nicht mit einen tender der 23/35 da sie ja ohnen Antrieb sind. Also einen anderen Tender nehmen zb. von einer 01 oder 50 oder bin ich da ganz falch....?:braue:


Danke :)
TT-Däne, TT-Club Dänemark

www.tt-klub.dk
 
Die Dampfmaschine war nur für das Schleuderrad und etwas Strom da. Häng aber keine E-Lok dahinter, eine 52 oder 56 wäre ideal.
 
Dampfschneeschleuder!

Hallo!
Der 2´2´T28 Neubautender ist doch aber eigentlich falsch? Der Originaltender dürfte doch ein 2´2´T26 gewesen sein oder irre ich mich?
In Neumarkt-Wirsberg stand mal eine Henschel-Schleuder mit einem preußischen 3-achsigen Tender der G 8.2!
Hab leider nur dieses sehr schlechte Bild, aufgenommen in der Dämmerung und bei Schneefall!

Gruß Schwarzfahrer!
 

Anhänge

  • Schleuder.JPG
    Schleuder.JPG
    30,8 KB · Aufrufe: 311
Neubautender ist definitiv falsch. Der von der 50er sollte gehen, wenn er denn mal kommt. Und der Antrieb wird für die 35er verwendet.
 
hallo freunde,
habe mich auch mal an einen Bausatz der Schneeschleuder versucht und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Einige Sachen habe ich geändert, so habe ich den Abstand von den Drehgestellen zum Gehäuse verkleinert, einige Rohrleitungen angesetzt und die Stangen der Türen vorne nachgebildet. Beim Tender gab es die oberen schrägen Klappenhalter, Aufsteigsgriffe, Lampen und diverse kleine Tritte und Griffstangen wie ich sie in Staßfurt gesehen habe.
Ich bir sehr zufrieden gewesen mit dem Bausatz, für einen geringen Preis habe ich viel zu basteln bekommen und da die Bauanleitung praktisch nicht dabei war musste ich nach Staßfurt fahren was mir auch sehr gut gefallen hat.
 

Anhänge

  • schneeschleuder Forum.jpg
    schneeschleuder Forum.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 438
@Schwarzfahrer
Ich habe dein Bild mal etwas bearbeitet und denke, dass da jetzt mehr zu erkennen ist
 

Anhänge

  • neu-1.jpg
    neu-1.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 256
Ich habe mir nur den Tender bestellt. Da ich am Wochenende Sturmfrei hatte, habe ich mich mal an meinem ersten MS-Bausatz versucht. "Leider" sind jetzt alle zurück und der Klene schnarcht jetzt. Ich werde morgen mal ein Foto machen. Über die Qualität des Bausatzes kann ich nicht viel sagen, da es ja mein erster ist.

Es ist relativ dickes MS
Die Stege zwischen Bauteilen und Grundmaterial sind aber dennoch leicht zu durchtrennen. Die Maßhaltigkeit er Teile war gut. Ich musste recht wenig nachfeile. Die Bauanleitung ist jedoch recht mager. Ich hätte mir mehr gewünscht. Dennoch mit einigen Bildern vom Tender und etwas Augenmaß ist es zu schaffen. Morgen geht er zum Ultraschall und dann werden wir sehen was danach noch dran ist.
 
Eine Leiter und eine Achslagerblende sind abgefallen, die Pufferbohle ist lose aber es hält sich im Rahmen.
Es sind an der Lokseite des Tensers noch einige "Putzmaßnahmen" fällig.
Bei einem neuen Bausatz werde ich mir mehr Gedanken über die Reinfolge des Zusammenbaus machen.

Man(n) lernt nie aus.
 

Anhänge

  • ClipBoard-1.jpg
    ClipBoard-1.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 336
  • ClipBoard-3.jpg
    ClipBoard-3.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 253
  • ClipBoard-2.jpg
    ClipBoard-2.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 351
Hallo lichti

Als erstlings Werk siehts doch garnicht so schlecht aus .
Ich mach es immer so das Große Teile gelötet werden und kleine werden dan mit sekundenkleber befestigt ,und sollte es mal mit dem kleben daneben gegangen sein nur heis machen und schon geht es wieder ab und man kann von vorn beginnen .
Eine Frage hab ich aber noch giebt es den Tender auch einzeln?

Gruß Frank
 
Hallo Frank

Den Tender gibt es auch einzeln. Habe erst 5 bekommen.
Leider fehlt das Blech der Stauschuten, da dieses im Bausatz der Dampfschneeschleuder enthalten ist. Ist aber kein Problem, dieses selbst anzufertigen.
Kostenpunkt bei DK-Model direkt 20 Euro
Bestellnummer : 0061a

Überweisung dank IBAN-Code auch kein Problem. Es entstehen keine Kosten bei der Bank.
 
Zurück
Oben