Mal was ganz Kleines ...
Angeregt durch meine 92er Bastelei wurde ich gefragt, ob ich so’ne Steuerung nich auch für die Hegel machen könnte, die ja an diesem Modell nich ganz so filigran ausgefallen is. An dieser Lok sollte sowieso etwas gemacht werden (die fuhr nämlich gar nich) und für die kommenden T3-Umbauten musste auch einiges geändert werden, da kann man das gleich mit machen – dachte ich. Ganz so einfach war‘s dann doch nich, denn an der sä.VII T sollte es auf Grund der geringen Größe der Lok noch etwas feiner werden..
Erstmal hab ich das ganze Modell zerlegt (Bild 1), denn offenbar hatte der Motor keinerlei Anlass, das Modell in Bewegung zu versetzen. Das Zerlegen is nich sonderlich problematisch, is ja nich viel dran an dem Fahrzeug. Dabei fielen gleich die Schleifkontakte (Bild 2) negativ auf, die in dieser Form sicherlich nie Kontakt zum Radkranz hatten. Glattgebügelt und gerichtet (Bild 3) sahen die schon anders aus, und da ich auch kleinere Räder einbauen wollte, konnten die ohnehin zulangen Blechstreifen entsprechend gestutzt werden (Bild 4). Die neue Steuerung habe ich dann erstmal aus Resten der 92er zusammengeschustert, musste aber natürlich einiges biegen und schneiden und so ein paar verschiedene Teile ausprobieren. Damit es richtig gut funktioniert und letztendlich auch ordentlich aussieht, musste ich was umzeichnen, vor allem aber überall noch etwas weg nehmen. Dass das Ergebnis gegenüber dem Original deutlich besser ausfällt, zeigt der Vergleich der Kuppelstangen (Bild 5).
Angeregt durch meine 92er Bastelei wurde ich gefragt, ob ich so’ne Steuerung nich auch für die Hegel machen könnte, die ja an diesem Modell nich ganz so filigran ausgefallen is. An dieser Lok sollte sowieso etwas gemacht werden (die fuhr nämlich gar nich) und für die kommenden T3-Umbauten musste auch einiges geändert werden, da kann man das gleich mit machen – dachte ich. Ganz so einfach war‘s dann doch nich, denn an der sä.VII T sollte es auf Grund der geringen Größe der Lok noch etwas feiner werden..
Erstmal hab ich das ganze Modell zerlegt (Bild 1), denn offenbar hatte der Motor keinerlei Anlass, das Modell in Bewegung zu versetzen. Das Zerlegen is nich sonderlich problematisch, is ja nich viel dran an dem Fahrzeug. Dabei fielen gleich die Schleifkontakte (Bild 2) negativ auf, die in dieser Form sicherlich nie Kontakt zum Radkranz hatten. Glattgebügelt und gerichtet (Bild 3) sahen die schon anders aus, und da ich auch kleinere Räder einbauen wollte, konnten die ohnehin zulangen Blechstreifen entsprechend gestutzt werden (Bild 4). Die neue Steuerung habe ich dann erstmal aus Resten der 92er zusammengeschustert, musste aber natürlich einiges biegen und schneiden und so ein paar verschiedene Teile ausprobieren. Damit es richtig gut funktioniert und letztendlich auch ordentlich aussieht, musste ich was umzeichnen, vor allem aber überall noch etwas weg nehmen. Dass das Ergebnis gegenüber dem Original deutlich besser ausfällt, zeigt der Vergleich der Kuppelstangen (Bild 5).