Heute mal was Anderes. Klar is, vom Nur-Loks-basteln geht’s auf der Anlage auch nich weiter. Außerdem waren da ja noch die Arbeiten unter der Anlage (Verdrahtung und Weichenantriebe) und das Thema Steuerung.
Hier mal meine Variante.
Mein Plan besteht darin, sämtliche Steuerelemente meiner Anlage in Zentrale unterzubringen. Das wird ein aufklappbarer Holzkasten mit einer Kunststoffplatte drauf, auf welche ein Raster (8mm X 8mm) gefräst wurde (ca. 0,3mm tief). Auf dieses Raster soll letztendlich der Gleisplan mit seinen unterschiedlichen Fahrkreisen in unterschiedlichen Farben aufgeklebt werden. Der Kasten wird folgendes enthalten:
- 8 Reglerkreise, von denen 7 auf Fahrkreise entfallen und 1 für die Schiebebühne zuständig is
(wobei zu jedem Reglerkreis ein Ein/Aus-Schalter, ein Vor/Zurück-Schalter und ein Drehregler
mit Digitalanzeige gehört),
- 14 Sicherungshalter für die Fahrkreise und 1 für die Schiebebühne,
- bis jetzt ca. 40 Kipp-Wechselschalter für Weichen (einige Weichen werden zusammengefasst und
somit in Abhängigkeit geschaltet),
- fast 100 Kippschalter und -taster für abschaltbare Gleisabschnitte und -stücke sowie
- eine Handvoll Kippschalter für diverse Beleuchtung.
So etwas wie drehbarer Bekohlungskran o.Ä. habe ich nich vorgeseh’n, das der Fokus primär auf den
Lokomotiven liegen soll.
Soweit die Idee.
Anfänglich fühlte sich das gar nich so schwierig an und eine Grundfläche von 400mm X 800mm schienen auch absolut ausreichend. Mit fortschreitenden Arbeiten allerdings bin ich mir da nich mehr so sicher. Auf jeden Fall wird’s nich einfacher.
Zuerst hab ich den unteren Rahmen (Bild 01) und den oberen (Bild 02) für den Deckel zusammengebaut. Den oberen stabilisiert später die aufgeschraubte Kunststoffplatte, der untere wird von diversen Leisten versteift, die auch die Einbauten tragen sollen. Außerdem musste die vordere Seite extra befestigt werden, da dort die 15 Sicherungshalter in entsprechend großen Löchern eingebaut werden (Bild 03). Das ganze wurde natürlich passend zur schon angefertigten Deckelplatte gemacht, damit diese nich übersteht. Beim ersten Auflegen sieht das schonmal recht anständig aus (Bild 04).