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Dampfossi baut

Hast Du eigentlich eine Zeichnung oder "nur" so gebaut nach den Grund-Maßen aus dem Archiv. Würde mich interessieren.
Selbst wenn "nur", wichtig ist, das es wirkt und das tut es....

Hab das mal mit 'nen Kessel der PMT 91 verglichen.... ginge mit Abstrichen auch aber das Fahrwerk.
Lassen wir das mal so stehen ohne weitere Diskussion.
 
Danke , danke , danke ( etwas Anerkennung tut gut , hier Zuhause versteht mich niemand ... ) . Allerdings weiß ich nich , was ihr gegen das Gleis habt ... ?
... wenn nach dem Lackieren die ganzen einzeln angesetzten Teile und die damit verbundene Arbeit kaum noch sichtbar sind.
Ach , laß mal gut sein . Da sind auch immer Sachen dran , die man gar nich mehr seh’n will ( oder soll ) . Zumeist bin ich ganz zufrieden damit , daß da einiges verschwindet ...
Lass' sie doch so, wie sie ist.
Siehst du Mike ?! Ließ es noch mal !!
Krieg ich eine vom 7. Baulos?
Vom 7 Baulos ? Versprochen !
Hast Du eigentlich eine Zeichnung oder "nur" ...
Leider “nur“ ...
Und wer mich etwas kennt , kann sich vorstellen , wie ungern ich sowas mache . Aber die Lok war zu verLOKend !
Bei den nächsten Projekten sieht’s da anders aus . Schade nur , daß oftmals die Zeichnungen mit den entstandenen Maschinen nich überein stimmen .
Lassen wir das mal so stehen ohne weitere Diskussion.
Danke !
 
Wie geht es den Deiner Anlagenplanung bzw. wie ist der Baufortschritt im "geadeltem" Zimmer?
Wie ich Dich einschätze, wird die Anlage wie Deine Modelle und Du wirst in Filigran bauen.
 
Ob nun mit Zeichnung oder ohne, entscheidend ist das Ziel und nicht der Weg.
Über letzteren mache ich mir bei Dir keine Sorgen...;)

Meine Frage war nur rein Interesse halber.
So was geht schon, außerdem wer kennt die Lok schon zum Vergleich. Und Bilder sind eh rar.
Bin dafür!
Man kann es auch als Kunstwerk betrachten, der Künstler hat frei Wahl der Mittel.... Wird es gut, werden die Schüler dem Meister hernach huldigen....
...wenn es denn gefällt. Aber der Punkt ist eh schon erreicht.
 
cooles Ding!

Servus!

Was´n das, ne D-gekuppelte T3 also ne T4? Sieht interessant aus, hab ich noch nie gesehen. Hoffe du bringst sie zum nächsten Stammi nach Dresden mit. Großes Modellbau-Kino!

p.s. war jetzt die 96er schon fertig? Würd ich auch gern mal sehen!

Gruß aus Thüringen!
 
... die final fertiggestellte ...
DIKUSCH ! Das is genau der Unterton , den sich Mike gerade verkniffen hatte . Wird schon werden , wird schon werden ...

@ lichti
Anlagenplanung ? Is das jetzt auch ‘ne Fangfrage ? Naja , es plant sich , gaaaaanz langsam . Nee wirklich , der Raum wurde weiter geadelt , nur mit der Anlage geht’s nich so flott , wie ich’s gern hätte . Es kann zwar schon was fahren , mehr aber auch nich . Und nein , filigran bau‘ ich nich .

... ne D-gekuppelte T3 also ne T4 ...
Jaja . Und nich vorstellbar , wie ‘ne T20 aussieht !
Und die 96 sieht immer noch so aus , wie in Post 8 ...
 
Er macht es so wie ich. Ich sammle auch erst einige Modelle zusammen, bevor ich die Puste anwerfe. Bei Ihm ist das Lakierlos eben nur größer.

Und ein T 72 erst. 72 Kettenglieder :wiejetzt:
 
Und letztendlich :

Der Kessel wurde also ausreichend mit freihstehenden Leitungen und Handläufen verseh’n ( Bild 11 ) , wobei ( wie schon erwähnt ) die rechte Seite keinen Anspruch auf Originalität hat ( Bild 12 ) . Dann wurde das fertig gelötete und bestückte Hinterteil der Lok über Führerhaus und Wasserkästen gezogen und festgeklebt . Die Lampen sind die original verwendeten , aufgebohrt und mit SMD-Dioden verseh’n ( Bild 13 ) . Kuppel- , Treibstangen und Steuerung passen nach dem zweiten Ätzversuch erstklassig . Bis auf den Lack is nun alles fertig , schnell noch Kohlen hinten rein und los kann’s geh’n . Die Lok sieht wunderbar filigran aus und is nun die Zierde einer jeden Nebenstrecke ! Macht natürlich auch im Bahnhof eine gute Figur ( Bild 14 ) . In Anbetracht der Tatsache , daß ich das mir unbekannte Bild von R.P. noch nich habe , stellt das hier erstmal den endgültigen Zustand dar ( jaja , lackiert wird noch ! ) . Kann aber sein , daß ich nochmal ran muß ...

Besonderer Höhepunkt dieser Arbeit is für mich die funktionierende Allan-Steuerung ( Bild 15 ) , da die von JATT/JAGO/MMS ja nun wirklich dem ansonsten schicken Modellen nich gerade gut steht . Die von mir gebaute hat zwar noch nich C-Kuppler-Größe und für Kinderhände is’se auch nich gerade gedacht , is dafür aber im Notfall recht schnell zu ersetzen ( da ohne Nieten ) und zeigt mir auch , daß ich auf dem richtigen Weg bin .
Das sowas sicherlich nich jeder zusammen bau’n will/kann/wird , is ‘ne andere Sache ...
 

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@Dampfossi:

Bei diesen bautechnischen Fähigkeiten solltest Du evtl. mal Kontakt mit einer filigranen Edelschmiede aufnehmen?! Der Versuch wäre es sicher wert. Und es gibt genügend Modellbahner, die ein solches Niveau auch entsprechend zu würdigen wissen.........

Viele Grüße, Carsten
 
@Dampfossi:

Bei diesen bautechnischen Fähigkeiten solltest Du evtl. mal Kontakt mit einer filigranen Edelschmiede aufnehmen?! Der Versuch wäre es sicher wert. Und es gibt genügend Modellbahner, die ein solches Niveau auch entsprechend zu würdigen wissen.........

Viele Grüße, Carsten

DEM KANN ICH MICH NUR ANSCHLIESSEN:

Gruß Frank
 
Ich hab Bauchschmerzen !

Mich hat ( Danke noch mal – trotzdem ) das Bild der rechten Seite erreicht . Und nun ... ? Ich muß was ändern . Einige Sachen hab ich ganz gut getroffen , eben nach verschiedenen T3-Bildern oder Fotos artverwandter Loks . Ganz gut getroffen ... , mehr aber auch nich . Insgesamt is’es so , daß ich da einen unglaublichen Aufwand betrieben habe , um die linke und rechte Seite ähnlich ausseh’n zu lassen . Dabei hätte ich mir rechts über 50% sparen können ...
Noch die Pfeife aufs Dach zu schrauben , is ja kein Problem . Aber den Lüfteraufsatz zu ändern , wird eher nich so einfach . Unter dem von mir verbauten Aufsatz is ein genau so großer Ausschnitt , und um den wiederum abzudecken , würde der neue Aufsatz mächtig breit werden . Das ganze Dach erneuern is auch nich so einfach , weil das mit einigen Kleinigkeiten richtig verankert is und an deren Unterseite zwei Konstantstromquellen eingeklebt sind . An der dazugehörigen Verdrahtung is gar nix mehr zu ändern , weil da alles komplett vergossen is ... , u.s.w. ....
Und der Kessel ... , da hab ich nahezu
Die zwei/drei nich vorhandenen Sachen nachzurüsten , is natürlich kein Problem . Wesentlich schwieriger is das Entfernen der “Sonderanbauten“ .
Nun könnte ich mir einreden , alles nich soooo wild . Das Bild der rechten Seite is im abgestellten Zustand Ende 1965 entstanden ( da sind schon einige Sachen demontiert ) , mein Modell stellt aber den betriebstechnischen Zustand Anfang 1960 dar . In diesem Zeitraum kann sicherlich was geändert worden oder einiges verloren gegangen sein . Könnte ich mir einreden ... , vielleicht ...
Ich hab die vermeintlichen Fehlteile mal in einem Bild markiert , alles rote is einfach nich vorhanden .
Na mal seh’n

Achso , und an dieser Stelle noch was anderes .
Mich erreichen seit ein paar Tagen Mails und PN mit der Nachfrage nach übrig gebliebenen T3-Teilen . Entschuldigt , daß ich nich jedem persönlich antworte , aber hier scheint mir gerade der richtige Platz dafür zu sein , um all diejenigen zu erreichen . Ihr könnt gern anfragen und ich hebe die Nachrichten auch auf . Ich kann und will mich aber vorerst noch von keinem Teil trennen , da ( wie schon mehrfach erwähnt ) noch einige Arbeiten dieser Art in der Schublade liegen . Sobald absehbar is , das was nichmehr gebraucht wird , antworte ich auf euere Nachrichten . Ich werfe bestimmt nix weg .
 

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Nabend :tach:

Erzählst du noch etwas zur neuen Steuerung? Die würde mir auch an meiner T3 gefallen, ist die eventuell auch für Außenstehende bezieh~ und ohne Nervenzusammenbruch baubar?

mfg Poldij
 
Erzählst du noch etwas zur neuen Steuerung?
Ich zitier‘ mich mal selbst :
„ ... funktionierende Allan-Steuerung ... hat zwar noch nich C-Kuppler-Größe und für Kinderhände is’se auch nich gerade gedacht , is dafür aber im Notfall recht schnell zu ersetzen ( da ohne Nieten ) ... nich jeder zusammen bau’n will/kann/wird ... “
Du , mehr kann ich dazu wirklich noch nich sagen . Sie is auf jeden Fall “bezieh~ und ohne Nervenzusammenbruch baubar“ . Nich für jeden , für dich aber sicher , ich hab’s bisher zweimal gemacht und hatte keine Probleme damit . Alles was etwas fummelig war , hab ich in der Zeichnung geändert und somit vereinfacht . Geätzt is’es aus 0,2mm Blech , und beim nächsten Modell bleibt das T3-Fahrwerk prinzipiell unangetastet , so daß die Maße dann auch für die T3 stimmen . Einzige Stelle , an der nich nur gesteckt und gebogen wird , is der Anschluß der Treibstange an den Kreuzkopf . Da wird ein Draht durchgesteckt , auf der Außenseite verlötet und verschliffen und dann auf der anderen Seite abgeschnitten ( ca. 2mm ) . In das Loch im Kreuzkopf kommt ein kleines Stück Isolation vom Draht ( da das Loch wegen der Niete zu groß is ) , dann Draht durch und umbiegen . Ich hab das mal in zwei Bildern festgehalten .
Das könnte man zwar auch noch in der Ätzzeichnung so gestalten , daß das Löten entfällt , würde aber wie weitem nich so schön ausseh’n .
Achso , und die ( ich nenn’s mal ) Umlegewippe oben , die is auf ein Stück 0,5mm Messingdraht gelötet ( roter Kreis Bild 3 ) . Dieser Draht wird dann durch ein dafür gebohrtes Loch gesteckt und auf der anderen Seite durch ein 0,3mm Federstahldraht in der kleinen Kerbe ( blauer Kreis Bild 3 ) arretiert . Kann man also jederzeit rauszieh’n ( und auch wieder anbau’n ) .
... bedenken, daß die Lok auf dem Bild schon auf dem Rand stand...
Jaja , damit versuch‘ ich mich ja auch gerade zu trösten . Und tatsächlich gefällt mir der Gedanke immer besser . Ich habe in der hier rumliegenden Literatur einige Bilder von T3 oder ähnlicher Nebenbahnloks verglichen , von denen ich Fotos aus verschiedenen Jahren gefunden habe . Selbst im Betriebszustand gleichen die sich oftmals kaum , im ( teilweise schon einige Jahre ) abgestellten Zustand sind sie manchmal fast nich mehr zu erkennen . Und ich meine damit nich irgendwelche zerlegten Wracks . Hatte ich bei der T3 so bisher nich bemerkt , da waren mir eigentlich eher die unveränderten Maschinen aufgefallen .
... Kessels war oftmals (oder besser meistens) nicht symmetrisch
Klar doch . Deshalb hab ich ja auch nur versucht , die “rechte Seite ähnlich ausseh’n zu lassen“ . Ich musste mir eben was einfall’n lassen ...
Naja , wie auch immer . Zum Vergleich hab ich mal das Modell in beinah die gleich Position gebracht , wie die Lok auf dem Foto ( Bild 4 ) . Wer das Dampflokarchiv 6 hat , kann ja nachguggen ...
 

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Ich habe da einen neuen Einrichtungsgegenstand für mein MoBa-Zimmer und kann mir nich so recht erklären, wo der mal angebracht war. Sicher kann einer helfen oder hat sogar ein Bild ...
Der Kasten gehörte mal zu 52 042 oder 072, so genau kann man's nich mehr lesen.
 

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Servus Dampfossi,

ich bin jetzt kein Lokführer aber wenn ich mir das Teil so ansehe, würde ich sagen, das es der Halterahmen für das Strecken- und Fahrplanbuch des Lokführes ist und unten in die Klemme kommt der Bremszettel dran.
Leider habe ich gerade kein Foto zur Hand, sonst hätte ich es dir noch zeigen können.

Viele Grüße Torsten.
 
vollkommen korrekt

:schleimer:

irgendwo kommt da noch eine kleine Lampe separat zum stecken dran, und eigentlich gehört auch eine Scheibe in die Klappe....
 
Danke für die Info

Ja, das mit der Scheibe is mir auch schon aufgegangen. Die Halterungen dafür sind noch dran, also werd' ich wohl noch eine anfertigen. Und wenn du noch 'ne Lampe dafür hast, dann wär's ja komplett ...

Ich wollte das Teil erst richtig reinigen, oder neu lackieren. Mach ich selbstverständlich nich! Obwohl man die Nummer nich mehr zweifelsfrei erkennen kann, is'es so natürlich authentischer.
 
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