• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dampfloklampen gegossen von fruehsen

Wieviele Spritzlinge bestellen?

• Ein Dutzend

Stimmen: 26 13,3%
  • Zwei Dutzend

Stimmen: 52 26,5%
  • 30

Stimmen: 27 13,8%
  • 40

Stimmen: 17 8,7%
  • 50

Stimmen: 36 18,4%
  • 100

Stimmen: 38 19,4%

• Umfrageteilnehmer
    196
Danke fruehsen

Was man hier in den Händen hält ist eine respektable Leistung.
Die Teile sind starr - aber biegsam, so daß selbst bei Unfällen nichts passieren dürfte.
Um die Form auch voll zu kriegen, hast du sicherlich sehr dünnflüssige Masse verwendet. Damit steht das Problem der Dichtflächen und Zuhaltekraft. Saubere Arbeit!!!
Ich kann nur sagen: :respekt: :respekt: und nochmals :respekt:

Die Teile kamen noch rechtzeitig vor meinem Urlaub - Geld ist raus.

Gruß Gerald

auch von mir ein: "Danke fruehsen "

die ersten sind montiert, Danke!

Cyberrailer schrieb:
@ Florian

Welche LED´s hat dein Kollege genommen ?

Mario
Es handelt sich um SMD-LED mit dem Maßen 1,6 * 0,8 * 1,1 mm
Diese sind zu erhalten der Fa.Reichelt.
Ich hoffe dir damit etwas geholfen zu haben.

tach auch,
ich hätte auch gerne 30 dieser lampen.
hab es schon mit ner pn an fruehsen versucht aber keine antwort erhalten- war ja auch meine erste pn..... also noch einmal auf diesem weg.
schönen abend noch
gruß Peter

Hi allemann,
Lange schrieb:
Es handelt sich um SMD-LED mit dem Maßen 1,6 * 0,8 * 1,1 mm
die Typenbezeichnung würde die Bestellung sicherlich erleichtern.
Sind das gelbe, weiße, golden- oder sunny-white LED?

Deep schrieb:
tach auch,
ich hätte auch gerne 30 dieser lampen.
und warum stimmst Du dann nicht ab???

sagt mal Männers... gibts Thomas (fruehsen) eigentlich noch oder ist der so mit dem eintüten der Lampen beschäftigt das er keine Zeit nich mehr für's Forum hat??? :gruebel:

@ Stardampf
......o.k. war mein fehler, gelobe mich zu bessern......
und hab meine stimme abgegeben.
gruß Peter

Heute dankend erhalten

E-Fan schrieb:
sagt mal Männers... gibts Thomas (fruehsen) eigentlich noch oder ist der so mit dem eintüten der Lampen beschäftigt das er keine Zeit nich mehr für's Forum hat??? :gruebel:

Er muß wohl sehr beschäftigt sein.
Die Spritzlinge sind super!!!! :respekt: :respekt: :respekt:

Gruß, Kai

Stardampf schrieb:
Hi allemann, die Typenbezeichnung würde die Bestellung sicherlich erleichtern.
Sind das gelbe, weiße, golden- oder sunny-white LED?

und warum stimmst Du dann nicht ab???
Die genaue Bestellnummer der LED lautet: SMD-LED 0603 GE, wobei es sich um gelbe LED´s handel.
Weiße, goldene oder summy-white LED´s gibt es leider nicht in der Größe.
Die Bestellnummer habe ich aus dem Reichelt Katalog.

Lange schrieb:
Weiße, goldene oder summy-white LED´s gibt es leider nicht in der Größe.
Bei Reichelt leider nicht, daß stimmt. Bei Conrad findet man die golden/sunny white in der von Dir angegebenen Größe unter folgendem Namen:
- SMD-LED, SUNNY WHITE, 0603, TYP. 200MCD;
- SMD-LED, GOLDEN WHITE, 0603, TYP. 300MCD.

cya Micha

Meik'l schrieb:
Bei Reichelt leider nicht, daß stimmt. Bei Conrad findet man die golden/sunny white in der von Dir angegebenen Größe unter folgendem Namen:
- SMD-LED, SUNNY WHITE, 0603, TYP. 200MCD;
- SMD-LED, GOLDEN WHITE, 0603, TYP. 300MCD.

cya Micha
Ich habe mir mal (Vor langer Zeit ) Summy White in eine BR81 eingebaut.
Toll. Die erste Dampflok mit Hallogenscheinwerfern. :)
Aber nun mal im ernst. Ich habe mir mehrere Donnerbüchsen Steuerwagen gebaut. Hätte ich dort die oben angegebenen LED eingebaut, währe die Sache einfach zu teuer geworden.

Hallo früehsen
Hab mich entschlossen, es mit den Lampen zu versuchen. Sie sehen ja wirklich sehr gut aus und so kompliziert dürfte der Anbau ja wohl nicht werden. Also für mich bitte zwei Dutzend.

Hallo fruehsen,

wenn mal wieder Zeit ist, würde ich von den Lampen auch gerne 60 Stück haben wollen. Das hat aber Zeit, ich wollte nur schon mal Bedarf anmelden.

Schöne Grüße aus dem Norden
Micha

SMD LED`s

hallo,

smd led`s 0603 / 1206 in warmweiß sind im programm der digitalzentrale. diese sind von der firma yoldal und nach meinem
wissen die einzigen "echt" warmweißen in der größe.
ich habe diese mehrfach verbaut und bin sehr zufrieden.
der preis liegt glaube ich bei 1,69 euro.

gruß aus berlin

guten abend,
@PN von Kalle
ich habe die vorwiderstände gegen 1,2kOhm gewechselt. das datenblatt gibt folgende werte für diese led`s an: V = 3,2V und I = 20mA. bei angenommenen 16V fahrspannung brauchst du einen vorwiderstand von 680 ohm. da mir damit die led`s aber zu hell sind habe ich 1,2 kOhm genommen und bin damit ganz zufrieden. ist zwar
trotzdem noch ganz schön hell aber da ich mein rollendes material auf digital umgestellt habe, kann ich die helligkeit auch noch über den decoder nachregeln. warmweiße led`s findest du bei der Digitalzentrale und www.dotlight.de . die Digitalzentrale hat aber einen sehr guten service- sind wohl auch modellbahner.
die led`s, die beim "lieblingskaufhaus" als warmweiß angeboten werden, sind nur bedingt nutzbar. der farbton ist eher etwas für die moderne bahn.
ich hoffe ich konnte helfen.
gruß Peter

Lieferungen

Hallo!
Ich bekomme immer wieder Nachfragen wann die Teile geliefert werden.
Also der momentane Status ist, dass die Teile bis auf die Bestellungen der Nachzügler fertig sind. Knapp die hälfte ist auch schon ausgeliefert. Aufgrund der unterschiedlichen Bestellarten, Forum,PN,Umfrage und über 120 Bestellern habe ich aber keinen Überblick über den zeitlichen Eingang der Bestellungen. Deshalb kann es sein dass die Wartezeiten recht unterschiedlich ausfallen.
Ich kann es immer wieder nur sagen. Ich mache das in meiner Freizeit. Ich bin keine Firma und verdienen tu ich bei der Aktion im Prinzip nichts. Die aufgewendeten Stunden möchte ich nicht hochrechnen.
Also, keine Panik. Ihr bekommt alle eure Teile. Bei den Nachzüglern kann es allerdings ein paar Wochen dauern.
Thomas

Zurück
Oben