• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dampflok BR 01 - Lackierung in Fotolack oder Länderbahn?

Ist ja aber letztendlich egal welche Farbe. Solange es vom Kunden gekauft wird. Grüne 01.5 , schwarze 18 201 , VT 18 in blau, Silber und grün,etliche Güterwagen mit falscher Farbe und falscher Werbung finden halt immer Kunden. Die Hersteller freut es.
 
Hallo miteinander
wäre doch mal eine Idee eine betriebsfähige 01 5 grün anzupinseln :streichel
--da würden alle Modellbahnhersteller die das Modell im Programm haben sicher frei drehen und Sonderserien auflegen
fb.
 
Es gab sie aber für ca. 1 Jahr in roco-rot, also keine Nebelkerze.
 
Zuletzt bearbeitet:
da würden alle Modellbahnhersteller die das Modell im Programm haben sicher frei drehen und Sonderserien auflegen
Dafür brauchen sie kein Vorbild. Es ist viel lukrativer, sich das Seemannsgarn von selbst weiter spinnen zu lassen. Die Diskussionen sind Teil des Marketings, schaffen Aufmerksamkeit und befeuern den Absatz.
 
Ja. Da gab es die rote Farbe fürs Vorbild von Roco auch gesponsort.
Die 18 201 ist also tatsächlich eine Zeitlang so herum gefahren.

Bin selber von Berlin Charlottenburg bis Dresden zum Dampflokfest mitgefahren - wusste vorher nix davon und war entsetzt. 😳
Bilder könnten damals noch analog gewesen sein… allzuviele sind’s nicht - die 18 201 wurde für irgendwelche Sonderfahrten genutzt - zurück sind wir damals mit der 03 1010…

Grüße Ralf
 
@xv_htv
Wann wurde denn die 01 008 bestellt ? Das ist relevanter als die Abnahme.

die 01 008 soll nach wikipedia kurioserweise die erste gebaute Lok der BR gewesen sein also 1925/26;
und dürfte somit in Länderbahngrün gewesen sein, wie die 10 Loks der BR 02;
im Neuheitenprospekt Brawa ist ja auch ein Bild so von ihr drin;

mfg
fp
 
Das gelbe Teil, ist das so eine Art 96?😲
Feuerlose gab es glaube ich auch in gelb.🧐
Meins ist es zwar nicht, aber ich finde es absolut gut und auch nachvollziehbar, wenn jemand Exoten sammelt.
 
Befasse dich einfach mal mit dem Vorbild! Nimm mal Bücher in die Hand, kurz eigne dir einfach Wissen an. Einfach mal nach der Bezeichnung am Führerhaus nachschlagen und du hättest dir die Frage selbst beantworten können. Aber dazu hättest DU ja was machen müssen. So macht es bestimmt einmal mehr jemand anderes für dich.
 
Guten Abend,
Coburg oder Kronach, die Handykameras waren damals noch nicht so gut :D
Datum finde ich auf die Schnelle nicht ... waren das 10 Wagen und 185 512 am Schluss? Muss wohl im Februar 2003 gewesen sein. Die 85er war Schub- und Bremshilfe über den Frankenwald. Wenn Du einen Nachschuss gemacht hast, dann bin ich im Bild, saß mit auf dem hinteren Führerstand.

Die Lok hatte doch damals eine fällige Wartung, der Tender nicht, soweit mir bekannt.
Ja aber für den Zusatztender hat es dann nicht gelangt. Armes Roco😉😇. Sah dann irgendwie auch schei•••• aus. Die Lok sowieso.
Was Ihr alles nicht wisst ... Lok und Tender waren gemeinsam zur HU, Datum 05.04.2002. Anstrich wurde Ende April fertiggestellt, dann ging es nach Nürnberg zur Präsentation, dann nach Wien, dann nach Altstadt zum Dampflokfest.
Der rote Anstrich war für ein Jahr vorgesehen, danach sollte die Lok den End-Anstrich in Moosgrün erhalten. Deshalb wurde der Zusatztender von Anfang an so lackiert. Da das alles länger dauerte und darüberhinaus dann Moosgrün als zu dunkel emfunden wurde, erfolgte im Juli 2006 eine Komplettlackierung in RAL 6020.
Irgendwo in dem Forum hatte ich es schonmal hinterlegt, dass es nicht Roco war, was arm war, sondern die Käufer ... aber es macht ja Spaß, immer wieder Unzutreffendes zu postulieren.

Und zur Farbgebung der 01: Wir werden es nicht zuverlässig lösen. Erstens sind Fotoanstriche zur verwirrung da, zweitens sind die Aufnahmebdingungen zu unterschiedlich hinsichtlich der Wölbung bei Kessel und geraden Flächen an Tender und Lenkerstube, drittens mag es Unterschiede im Anstrich zwischen Rauchkammer und "Kessel" gegeben haben hinsichtlich der Hitzebeständigkeit (Kessel und Zylinder sind nur verkleidet, Rauchkammer ist direkt Stahl). Also vor allem genug Spekulatius-Potential.

Herzliche Grüße

Klaus
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben