• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dampflok BR 01 - Lackierung in Fotolack oder Länderbahn?

drittens mag es Unterschiede im Anstrich zwischen Rauchkammer und "Kessel" gegeben haben hinsichtlich der Hitzebeständigkeit (Kessel und Zylinder sind nur verkleidet, Rauchkammer ist direkt Stahl).
Die Loks fuhren im Fotoanstrich nicht auf Strecke. Die wurden nur mal kurz übers Werksgelände gezogen oder geschubst. Bevor dort ein Kessel angeheizt wurde, kam die Kreidebemalung wieder runter.

Die Loks fuhren im Fotoanstrich nicht auf Strecke. Die wurden nur mal kurz übers Werksgelände gezogen oder geschubst. Bevor dort ein Kessel angeheizt wurde, kam die Kreidebemalung wieder runter.
Das stimmt so nicht. Wie bei allen Dingen gab es Ausnahmen.

@Phil
Ich vermute es geht darum, dass das Rot durch die Form der Lokomotive an verschiedenen Stellen verschieden aussieht, also der Lichteinfall die Farbe auf dem Bild verfälscht.

mir liegt in Erinnerung (aus MEB/Katalog), daß Roco den roten Anstrich der Lok gesponsert haben soll, um eine solche Sondervariante des Modell vermarkten zu können.
Das Roco eine Sondervariante auflegt, weil der Besitzer die Farbe an seiner Lok so machte, glaube ich eher nicht.

mfg
fp

Die wurden nur mal kurz übers Werksgelände gezogen oder geschubst
na die wurden sicher sehr akribisch in Szene gesetzt, schon aufgrund der damaligen Fototechnik (wahrscheinlich noch mit Platten) notwendig und ging sicherlich auch nicht an einem Tag;

mfg
fp

Was mich irritiert ist, daß man einem ausgewiesenen Fachmann wie Herrn Diener im Bezug auf die ersten Einheitslokomotiven nicht glaubt, aber will die Legende der grünen 01 504 unbedingt aufrecht erhalten. Und ein halbwegs geschultes Auge kann auch auf schwarzweiß Bildern schon unterscheiden, ob es unterschiedliche Farben sind oder der Eindruck durch unterschiedlichen Lichteinfall oder unterschiedliche Oberflächen entsteht.

So jetzt mal meine Meinung. Das mit der Reko 01 in Grün halte ich für gern von den MoBa - Herstellern weitergesponnenes Seemannsgarn! In einer Nacht im Schuppen wieder auf schwarz gestrichen, ja nee, is klar!
Bei den Altbau 01ern sehe ich das anders. Kleiner Diskurs zu den Fotografieranstrichen; Die wurden tatsächlich, wie hier von einigen schon angedeutet zur Besseren fotografischen Abbildbarkeit aufgebracht. Hintergrund sind nicht nur das Nichtvorhandensein von Farbbildmaterial, sondern auch und vielleicht sogar, vor allem die sogenannte Rotblindheit früherer Schwarz-Weiß Materialien, es war "orthochromatisch", stand warscheinlich spätestens auf den Filmmaterialverpackungen, seit es auch das neuere "panchromatische" gab, was besser rot von schwarz unterschieden hat; na klingelts?! Wollte man also rote, oder auch rotbraune Partien im annähernd richtigen Grauwert abbilden, müßte man mit Grautönen schummeln. Ich denke auch, daß die hier viel diskutierten blanken Radreifen, weiß gemalte Radflanken sind. Das zeigt sich für mich daran, daß die immer matt erscheinen. Wenn die damals auch nur orthochromatisches Filmmaterial hatten, so aber immerhin Großformatkameras und gute Objektive, die ein Glänzen von blanken Radreifen hervorragend abgebildet hätten.
Ein direkter Beweis für preußische Anstriche an der frühen 01 sind für mich zwei Bilder von der 01 008 im klassischen Transpressbuch über die Baureihe. Zum einen, ein eindeutiger Fotografieranstrich und paar Seiten weiter eine in einer Halle, interessanterweise mit dem Untertitel, die Lok sei hier nicht mehr mit dem Fotografier- sondern bereits mit dem Schwarz/Roten Regelanstrich zu sehen. Hier hat der Autor meiner Meinung nach deutlich gepatzt. Man sieht einen deutlichen Absatz zwischen Rauchkammer und Langkessel, aber beide hochglänzend und sogar mit (preußischen) Zierstreifen an den Kesselbändern. Das Fahrwerk wirkt heller als schwarz, aber nicht so hell, wie es ein Reichsbahnrot wäre, also eher rotbraun, alles wirkt sehr preußisch!

Schönes Wochenende Euch allen!

Hallo, je mehr hier geschrieben wird desto mehr juckt es in den Fingern, meine zerlegt 01 einfach in preußischer Farbgebung zu lackieren. Weiter steht im Buch "Antrich und Bezeichnungen von Lokomotiven" auf Seite 148 oben, die BR01 053 im ersten Regelanstrich mit grünem Kessel, Windleitblechen, Zylindern, Führerhaus. Rahmen und Räder in Rotbraun.

mfg Bahn120

Kleiner Diskurs zu den Fotografieranstrichen; Die wurden tatsächlich, wie hier von einigen schon angedeutet zur Besseren fotografischen Abbildbarkeit aufgebracht.
Das wurde im Board in den letzten 25 Jahren schon zich mal geschrieben und festgestellt, und nicht nur angedeutet.
Nur noch nicht von allen....

Guten Tag,
„Irgendwo in dem Forum hatte ich es schonmal hinterlegt, dass es nicht Roco war, was arm war, sondern die Käufer ..“

Moin,
Den Satz verstehe ich nicht. Kannst Du das bitte erläutern?

Grüße Ralf
Kannn ich. Ich hatte es gestern nur nicht so schnell gefunden, obwohl ich hier nur knapp über 500 Beitäge habe - Du hast jedoch auch in dem Beitragsbaum geschrieben und es somit wahrscheinlich auch schon gesehen:
Also haben die Käufer des Modells unterstützt und nicht Roco selbst, die haben "nur" organisiert.
Du meinst den (damaligen) Eigner? So arm war der Herr G. nun nicht :cool:
Nein, meine ich nicht - siehe oben. Denn der hat dieses Geld de facto bekommen, um damit auch die HU zu bezahlen. Nebenbei hat er sicher noch den dreifachen Betrag draufgelegt.
Und wie arm nun Herr G. war, spielt hier kaum eine Rolle. Ich habe lange mit ihm zusammenarbeiten dürfen und fand das angenehm. Heutzutage sprechen wir uns nicht mehr dienstlich :)

Herzliche Grüße

Klaus

Wenn Du einen Nachschuss gemacht hast, dann bin ich im Bild, saß mit auf dem hinteren Führerstand.
Das letzte Bild war dieses, keine Ahnung was am Schluss des Zuges hing.
Und es war Kronach im Feb 2003, die Begegnung reiner Zufall. Der Zug muss in Kronach gehalten haben, deswegen hab ich das kurz hinterm Bhf auch getan.

Die Bilder wurden höchstwahrscheinlich mit einer Siemens IQP-500 am S55 (Auflösung 640x480) aufgenommen.

Anhänge

• Simg0056.jpg
    Simg0056.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 110
Und darunter war bereits die Lackierung für die Auslieferung?
Natürlich. Die Loks sind nun mal aus Eisen und wenn du da einen wasserlöslichen Kreideanstrich direkt aufs unlackierte Blech draufpinseln würdest, würde die Lok über Nacht braun. Vermutlich wäre die vorne schon braun, bevor du hinten den letzten Pinselstrich gemacht hättest. Berücksichtigt man nun die Tatsache, dass zum Fototermin weder die Sonne scheinen noch es regnen durfte, kann man davon ausgehen, dass die mitunter tagelang auf passendes Wetter warten mussten. Da wäre das Eisen aber so was von braun gewesen ...

Wo kann man Dein Wissen nachlesen?
Ich behaupte, machst Du auch gerne, auch unter dem Fotolack war kein blankes Blech oder der Endanstrich, sondern eine Grundierung.
Sicher eine Frage der zur Verfügung stehenden Zeit zu Messen oder anderen Terminen.

Praktische Frage:

Wäre es aber nicht einfacher, den Fotoanstrich auf die fertig lackierte Lok aufzubringen und danach wieder "augenscheinlich sauber" abzuwaschen. Letzte Reste des Fotolacks lösen sich beim nächsten Regen.
Will man hingegen nach dem Abwaschen des Fotolacks noch lackieren, müsste auch die letzte Ecke gründlich gereinigt werden, damit der Normallack auch hält. Das stelle ich mir aufwändiger vor, zumal bei Neulieferung sicher höhere Ansprüche gestellt werden als bei der zehnten Nach-/Überlackierung im RAW.

MfG

MfG

Natürlich. Die Loks sind nun mal aus Eisen und wenn du da einen wasserlöslichen Kreideanstrich direkt aufs unlackierte Blech draufpinseln würdest
Hätte auch eher an eine Grundierung darunter gedacht, so wie wir es bei unseren Modellen auch machen.
Nach dem Fototermin Kreidefarbe runter und endgültige Farbe drauf.
Aber trotzdem danke für die ausführliche Info.

LG

Vielleicht wurde sie danach doch in grün lackiert? Soll es doch vielleicht, eventuell, vom Hörensagen, unbewiesen gegeben haben.
Will eigentlich nur sagen, so festgelegte Aussagen ohne Zulassen einer Ausnahmen gab es nicht.
Deswegen "Ich behaupte..." Auch Pferde können kotzen, siehe Jaqueline.