Das bezog sich darauf: Dampflok BR 01 - Lackierung in Fotolack oder Länderbahn?Den Satz verstehe ich nicht. Kannst Du das bitte erläutern?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das bezog sich darauf: Dampflok BR 01 - Lackierung in Fotolack oder Länderbahn?Den Satz verstehe ich nicht. Kannst Du das bitte erläutern?
Die Loks fuhren im Fotoanstrich nicht auf Strecke. Die wurden nur mal kurz übers Werksgelände gezogen oder geschubst. Bevor dort ein Kessel angeheizt wurde, kam die Kreidebemalung wieder runter.drittens mag es Unterschiede im Anstrich zwischen Rauchkammer und "Kessel" gegeben haben hinsichtlich der Hitzebeständigkeit (Kessel und Zylinder sind nur verkleidet, Rauchkammer ist direkt Stahl).
Und darunter war bereits die Lackierung für die Auslieferung?kam die Kreidebemalung wieder runter.
Das stimmt so nicht. Wie bei allen Dingen gab es Ausnahmen.Die Loks fuhren im Fotoanstrich nicht auf Strecke. Die wurden nur mal kurz übers Werksgelände gezogen oder geschubst. Bevor dort ein Kessel angeheizt wurde, kam die Kreidebemalung wieder runter.
Du meinst den (damaligen) Eigner? So arm war der Herr G. nun nichtsondern die Käufer .
Zu Ausstellungen gab es das schon. Gibt ja Bilder davon.Die Loks fuhren im Fotoanstrich nicht auf Strecke.
Doch, doch. Ich hebe ja alte Farbe auch immer auf, um sie dann für alle Zeit zu vergessen.So arm war der Herr G. nun nicht

na die wurden sicher sehr akribisch in Szene gesetzt, schon aufgrund der damaligen Fototechnik (wahrscheinlich noch mit Platten) notwendig und ging sicherlich auch nicht an einem Tag;Die wurden nur mal kurz übers Werksgelände gezogen oder geschubst
Achsooo, danke!@Phil
Ich vermute es geht darum, dass das Rot durch die Form der Lokomotive an verschiedenen Stellen verschieden aussieht, also der Lichteinfall die Farbe auf dem Bild verfälscht.
Das wurde im Board in den letzten 25 Jahren schon zich mal geschrieben und festgestellt, und nicht nur angedeutet.Kleiner Diskurs zu den Fotografieranstrichen; Die wurden tatsächlich, wie hier von einigen schon angedeutet zur Besseren fotografischen Abbildbarkeit aufgebracht.
Kannn ich. Ich hatte es gestern nur nicht so schnell gefunden, obwohl ich hier nur knapp über 500 Beitäge habe - Du hast jedoch auch in dem Beitragsbaum geschrieben und es somit wahrscheinlich auch schon gesehen:„Irgendwo in dem Forum hatte ich es schonmal hinterlegt, dass es nicht Roco war, was arm war, sondern die Käufer ..“
Moin,
Den Satz verstehe ich nicht. Kannst Du das bitte erläutern?
Grüße Ralf
Nein, meine ich nicht - siehe oben. Denn der hat dieses Geld de facto bekommen, um damit auch die HU zu bezahlen. Nebenbei hat er sicher noch den dreifachen Betrag draufgelegt.Du meinst den (damaligen) Eigner? So arm war der Herr G. nun nicht![]()
Das letzte Bild war dieses, keine Ahnung was am Schluss des Zuges hing.Wenn Du einen Nachschuss gemacht hast, dann bin ich im Bild, saß mit auf dem hinteren Führerstand.
Natürlich. Die Loks sind nun mal aus Eisen und wenn du da einen wasserlöslichen Kreideanstrich direkt aufs unlackierte Blech draufpinseln würdest, würde die Lok über Nacht braun. Vermutlich wäre die vorne schon braun, bevor du hinten den letzten Pinselstrich gemacht hättest. Berücksichtigt man nun die Tatsache, dass zum Fototermin weder die Sonne scheinen noch es regnen durfte, kann man davon ausgehen, dass die mitunter tagelang auf passendes Wetter warten mussten. Da wäre das Eisen aber so was von braun gewesen ...Und darunter war bereits die Lackierung für die Auslieferung?
Hätte auch eher an eine Grundierung darunter gedacht, so wie wir es bei unseren Modellen auch machen.Natürlich. Die Loks sind nun mal aus Eisen und wenn du da einen wasserlöslichen Kreideanstrich direkt aufs unlackierte Blech draufpinseln würdest
Sagt einer mit über 11000 Beiträgen!Das wurde im Board in den letzten 25 Jahren schon zich mal geschrieben und festgestellt, und nicht nur angedeutet.
Nur noch nicht von allen....
Und doch werden die Fragen immer wieder neu gestellt, kann nicht mehr sagen, wie oft ich mich hier schon zurückgehalten habe. Also bitte weitermachen!