• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dampflok BR 01 - Lackierung in Fotolack oder Länderbahn?

Darauf warte ich auch schon seit Langem. Die normale Epoche IIb-Version sollte doch kein großes Problem sein.
Und bei 100 Jahre BR01 wäre es schön, wenn das in TT ebenso mit einer Neukonstruktion gewürdigt würde.
 
Schnell mal die relevanten Seiten aus dem Diener abgedruckt. Lesen ein Bild machen und für sich entscheiden. Auch Herr Diener hat sich teilweise geirrt. Wbei das kursiv geschriebene ein Zitat des Originals ist und die Bilder schon recht deutlich. Ich ärgere mich etwas die grüne 01 nicht gekauft zu haben. Auf NHK umgebaut, könnte sie sicher auf unserem diesjährigen Ep2 Treffen laufen...
Reihenfolge der Bilder ist falsch rum. Also unten anfangen :schiel:
WhatsApp Image 2026-01-08 at 13.07.20.jpeg

WhatsApp Image 2026-01-08 at 13.07.20 (1).jpegWhatsApp Image 2026-01-08 at 13.07.21.jpeg

Wenn man bei www.revisionsdaten.de - Die ONLINE - Fahrzeugdatenbank im Internet schaut, dann gibt es von Schwarzkopf noch weitere 01er mit gleichem Abnahmedatum. Zumindest die 054 und 055, die auch nach Hannover gegangen sind. Die sollten ganz genauso ausgesehen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RAL
Mal eben ne 01 aus der 44er ableiten - ne is klar, ich empfehle dringend Vorbildrecherchen beider Baureihen.
Außer dem Tender und Führerhaus bleibt da nicht viel baugleiches übrig.
Die Kessel mögen zwar den gleichen Durchmesser haben, das war's dann aber auch schon - deren Ausrüstung bezüglich Dome, Leitungen usw. unterscheidet sich erheblich.
So "nebenbei" ist da nicht.
Manchmal wäre es wirklich empfehlenswert, nochmal in sich zu gehen bevor man solche Sachen hier postet.
Jetzt freue dich doch erstmal auf die 03.10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das vergliche mal mit Fotoanstrichen. Gerade bei Renommeeobjekten wurde auch mal etwas mehr Aufwand betrieben.
Und wenn Altbestände an Farben aufzubrauchen waren, sollten die Loks erst zu den Fristen neue Farbe sehen.
Dass die Werke alte Farbe nehmen durften, die Bahn aber kurze Zeit später trotz eigener Anweisung alles übertünscht hat, halte ich (! ) eher für "Wünsche und Mythen". Oder die berühmte Erfindung der Moba Industrie wg Umsatz.

nicht viel baugleiches
Beide Fahrwerke haben sechs Achsen :nixweiss:
 
Verkaufen würde sich eine formneue zeitgemäße 01 sicher nicht nur an einen.
Aber wie gesagt, aus der 44er ist die nun wirklich nicht ableitbar.
Tillig wird sich jetzt erstmal mit der 03 und deren Varianten beschäftigen, hätte aber - wenn sie sich bei der Konstruktion geschickt anstellen und gewisse Dinge von vornherein mit berücksichtigen - die weit bessere Basis.
Aber das ist alles nur spekulativ und hat mit dem eigentlichen Thema hier nichts zu tun.
 
Wie einfach doch Roco an RAL Dampfloks verkaufen könnte!
Jo. Er hat sich noch nie mit Details beschäftigt. Fragt lieber und schreibt viele komische Beiträge.
Bücher, Internet, und Zeit dafür hat er nicht.
 
Danke. Der Zusammenhang war mit ein wenig gutem Willen doch klar, da es im Vorpost um die 43 ging.
Und eine neue 01, wer soll die machen? PIKO mag scheinbar keine Schlepptenderdampfer in TT, Tillig wird nach der 03 erstmal nicht auch noch eine 01 neu konstruieren, Arnold ?, bleibt Roco...
Aber aus der 44 die 43 zu machen wäre sicher weniger Aufwand für Roco und mal eben eine nette Geste.

Zurück zur Farbe. Die zuletzt gezeigten Bilder lassen mich langsam doch an etwas grün glauben... :schiel: oder es ist KI.
 
OK, auf die Seite davor zurück gesprungen ja. Aber auch die 43er ist mal nicht so ohne Weiteres aus der 44 abzuleiten.
Sehr gut wird einem das bewusst, wenn man sieht, was man beim Bau der MMC 43er von Rocos Spender 44 wirklich braucht, teils noch anpassen muss und was da alles von MMC an Teilen kommt.
Roco hat bisher ja nicht mal die typischen Varianten der rost- und ölgefeuerten 44er (044, 043 in Epo. 4) gebracht.
Aber hier geht's ja um die BR 01.
 
@RAL du kannst ja aber auch mal die Finger still halten. Du musst doch nicht STÄNDIG!!! In jedem Thread deine Modellwünsche äußern! Zumal es hier mal um wirklich interessante Vorbildthemen geht. Da ist es doch völlig irrelevant welcher Herdteller welches Modell hat oder bringen könnte/soll!

Zum Thema: Die Thesen finde ich interessant. Ich glaube auch mal im DSO gelesen zu haben, dass bei einer 01er Museumslok grüne Lack entdeckt wurde.
Die 43er Aufnahmen finde ich dahingehend auch sehr interessant und kannte ich so noch nicht. Dafür sprechen würde, dass Fotolack ja wohl in den seltensten Fällen in den Betriebsalltag gegangen ist und die totale Akzentuierung wirklich deutlich zu erkennen ist.
Was in meinen Augen Degen spricht ist zum einen, dass bei den Preußen ja zusätzliche Zierlinien angebracht wurden, was keines der Fotos nachweist, im 1. Weltkrieg kein Grün mehr verwendet wurde, sprich oben schwarz unten rotbraun und bei den 01er Foto von blanken Radreifen gesprochen wird, was so aber nicht stimmt, da der Radreigen dünner ist und in diesem Falle die, ich nenne es mal Felge, auch heller ist, was eher für eine Farbliche Akzentuierung spricht. Ich kenne auch keine Bilder von preußischen Loks mit regulärem Anstrich die solche blanken "Radreifen" hatten. Ich tippe eher darauf, dass man sich beim Fotolack nicht sooo viel Mühe gegeben hat und die sonst typischen tonalen oder schwarzen Absetzungen der Konturen, Anbauteile etc. einfach weg gelassen hat. Alternativ wäre, dass das schwarz in Hochglanz und Mattlack ausgeführt wurde, da ja bekannt ist, dass zu der zweit auch einige Dampfloks in Hochglanz lackiert wurden und man hat Rauchkammer und Kohlenaufsatz matt abgesetzt, da sie schnell dreckig werden.

Schön finde ich es trotzdem und der Mythos hat in meinen Augen seinen Platz in der Modellbahn verdient, wie die grüne 01.5. Farbtupfer an einer Dampflok sind irgendwie, in meinen Augen, immer eine schöne Sache!
 
Inhaltlich gute Argumente.
(Du solltest es aber m. E. unterlassen andere verbal zum Schweigen zu bringen, gibt doch die Ignofinktion.)
 
Sorry aber hier wird ständig gegen Copyright verstoßen 👍👍👍😉
Irrtum. Das Copyright für diese Bilder ist lange abgelaufen. Da es sich hier um kommerzielle Bilder handelt, ist deren Copyright bereits nach 25 Jahren abgelaufen und das ist wahrlich verdammt lange her. Das sind keine Privatfotos, deren Rechte erst 70 nach dem Tod des Fotografen ablaufen, wobei fast 100 Jahre später auch das erst mal zu prüfen wäre.

Ich bin immer wieder fasziniert, wie lang und in welcher Form sich solche Mythen halten und wieder kommen.
Meine Vermutung, wie es zu solchen Aussagen gekommen sein kann: Die schwarz-roten Einheitsloks standen mitunter neben noch "königlich" lackierten Loks anderer recht ähnlicher BR wie der S3/6 aus der Länderbahnzeit und der unbedarfte Beobachter, dem Unterschiede nicht ins Auge fallen, hat das durcheinander geworfen und so weitergetratscht.
Und bums - ist die Fake-News in der Welt und lässt sich nicht ausrotten.
Ähnlich verhält es sich mit einer angeblich grünen Reko-01, die in Erfurt gesichtet worden sein soll. Angeblich sollte sie die grüne BR 02 im Einsatz bei deren Ausfall ersetzen. Nur war die 02 nie im Plandienst und vermutlich hat der Beobachter nur diese in Erfurt gesehen und den Unterschied nicht erkannt. Sie stach mit ihrer Farbe heraus, hatte drei große Räder und abseits der Fachleute oder Interessierten wusste kaum jemand, dass es sie gibt.
 
Ähnlich verhält es sich mit einer angeblich grünen Reko-01, die in Erfurt gesichtet worden sein soll. Angeblich sollte sie die grüne BR 02 im Einsatz bei deren Ausfall ersetzen. Nur war die 02 nie im Plandienst und vermutlich hat der Beobachter nur diese in Erfurt gesehen und den Unterschied nicht erkannt. Sie stach mit ihrer Farbe heraus, hatte drei große Räder und abseits der Fachleute oder Interessierten wusste kaum jemand, dass es sie gibt.
Ja die einen sagen es so, die Lokführer aus Erfurt eben anderes. Leider gibt es keine Bilder zur grünen 01.5.
 
In Anbetracht dessen, dass die Baureihe 01.5 über ihren gesamten Einsatzzeitraum fotografisch sehr gut dokumentiert ist, ist es umso fraglicher, warum ausgerechnet vom grünen Sonderling keine Fotos existieren. Allein dieser Umstand genügt mir schon, das ins Reich der Legenden zu verbannen.
 
Ganz einfach. Weil die Lok nach dieser angeblichen Nacht und Nebelaktion gar nicht aus dem Lokschuppen gekommen ist. Die übereifrigen Kollegen durften die Lok auch gleich wieder in den Ursprünglichen Zustand in schwarz versetzen. Aber eben alles nur Geschichten welche nur die jenigen bestätigen könnten welche dabei waren. Ich weiß aber auch nicht mehr in welchem Forum dieses Thema schon diskutiert wurde.
 
Weil die Lok nach dieser angeblichen Nacht und Nebelaktion gar nicht aus dem Lokschuppen gekommen ist. Die übereifrigen Kollegen durften die Lok auch gleich wieder in den Ursprünglichen Zustand in schwarz versetzen.
Soll sicher lustig sein. Trägt aber nur zur Legendenbildung bei. :abgelehnt
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben