• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dampflok BR 01 - Lackierung in Fotolack oder Länderbahn?

Ich verstehe den Zusammenhang nicht.
Die anderen Boarder haben nichts angedeutet, sie haben auf Fakten hingewiesen.
Und diese sind eben lange bekannt und bedurften eigentlich keiner Bestätigung.
Vielleicht hast du es auch nur schlecht formuliert.

Nichts war schlecht formuliert. @Dikusch ist der Meinung, dass eine Information, die, sagen wir, hier 2007 gepostet wurde besser nicht nochmal genannt werden sollte, da allseits bekannt.
Ich sehe es wie @T3-Angus, das man es ruhig wiederholen sollte, da hier nicht nur Koryphäen dabei sind.
Mir war das mit den Kreidefarben neu.
Vermute vom zeitlichen Ablauf auch eher, das darunter schon der fertige Lack war.

Und da bin ich wieder bei meinen Büchern, der Literatur. Was ich da einmal gelesen habe und es mich interessiert hat, das hab ich im Kopf behalten. Auch wenn das 1996 war, es ist drin.
Das interessierte Eisenbahnfans nachwachsen und auch darüber vielleicht Bescheid wissen wollen ist völlig normal. Dafür aber gerade das Board nutzen und nicht Fachliteratur, das begreife ich dann doch nicht. Gerade du RAL solltest ob deines hohen Alters eigentlich ein gerüttelt Maß an Wissen im Seltor Eisenbahn/Modellbahn mitbringen. Die Realität hingegen enttäuscht mich da leider immer mehr.
Zur grünen 01 504 hab ich auch eine Theorie. Diese werde ich hier nicht veröffentlichen, hier ist es mir mittlerweile zu anstrengend geworden zu diskutieren.

@Kö-Fahrer
Das sehe ich ein wenig anders. Jüngere Generationen haben nie Plandienst mit Dampfloks erlebt. Die kennen die schwarzen Rösser nur aus dem Bw im Museumslack. Die können sich auch nicht vorstellen, dass das aktuelle bissl Schnee und die paar Minusgrade einem Reichsbahner nur ein müdes Lächeln abnötigen und er nicht vom Weltuntergang redet, wenn es überraschenderweise mal wieder Winter wird.
Die alten Spezialisten sterben zudem aus und neue Literatur darüber ist verdammt teuer. Wenn dann noch KI-generierte Lügen leichter zugänglich sind, woher werden die dann wohl ihr Wissen beziehen? Und selbst in der Literatur gibt es längst Autoren, denen man nicht unbedingt alles glauben sollte. Auch dort werden gerne Geschichte zu Sensationen aufgebauscht, die nur wenig mit der Realität zu tun haben.

Jüngere Generationen haben nie Plandienst mit Dampfloks erlebt.
Dampfloks im Fotografieranstrich standen nie im Plandienst.
Die alten Spezialisten sterben zudem aus und neue Literatur darüber ist verdammt teuer.
Gute Literatur war schon immer teuer. Die 'aussterbenden Spezialisten' hinterlassen nicht selten einen ganzen Haufen davon.
Es muß nicht immer 'neu' sein, zumal, wenn zum Thema nichts neues mehr dazu kommt.

Um mal eine atypische Verwendung des Fotoanstrichs zu zeigen, ist
hier 99 731 im Fotoanstrich im Zugdienst auf der Zittauer Schmalspurbahn zu sehen:

Zumindest bei der Ausstellung der Lok auf der Leipziger Hobbymesse war es tatsächlich ein Kreideanstrich.
(Eigenhändisch geprüft, natürlich nicht in der Mitte des Wasserkastens. ;) )

MfG

Guten Morgen :)
Warum heißt der Fotolack (Fotografieranstrich) eigentlich Fotolack (Fotografieranstrich)? :versteck:
da habe ich mir auch im Laufe dieser Diskussiuon so gedacht:
Von allzuvielen Mitbürgern wird die Dampflok heute nur noch zum Fotografieren genutzt - sind also sogar spezielle Fotozüge vielleicht nur von Loks im Fotografieranstrich zu befördern?

Nicht ganz ernst zu nehmen ...

Herzliche Grüße

Klaus