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Cyberrailers neue Modellbahn

Er meint wohl den völlig normalen Übergang in den nächsten Abspannabschnitt. Diese sind max. 1,5km lang. Dann wird der Fahrdraht wieder abgespannt und es geht über in den nächsten Abschnitt.
Eine Trennstelle ist wieder was anderes, wie der Name eigentlich schon sagt...

PS: schöne Arbeit das ganze - und ich liebe es, wenn ich vorbildgerechte Oberleitung auf Modellbahnanlagen sehe :)
Das schlimmste was es gibt sind Fahrdrähte, die den Bogen in den Kurven mitmachen *brrrrr*
 
Hallo
Jo, ich wusste den Namen jetzt nichtmehr...
Wie schon geschrieben wird das alle 1,4 bis 1,5 Km nötig, da dann der Kupferfahrdraht auf der Rolle zu ende ist :happy:
@ T-REX, das mag ich auch nicht, ich versuchs so vorbildgerecht zu machen wie möglich ...
@ BR 53 0001, wieso Schottern ? Das wird erst gemacht, wenn die Masten fest sitzen und die Landschaft gegipst und Coloriert ist.
Die Fahrdrähte kommen zwar dran, werden aber erst ganz zum Schluss (Schotter drauf und Landschaft fertig) befestigt.
@ DB-Fahrer, wo haste das mit den ungeraden Strecken ? her ????

Und nun weiter mit dem Rest der Oberleitung...
Hier kommt nur ein Abspannmast zum Einsatz, weil der Fahrdraht für den Weichenbereich am nächsten Mast in die Abgehende Strecke läuft.

Mario
 

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Hallo

Hier was neues von der Oberleitung.
Ich habe das Bahnüberganssegment und das Brückensegment jetzt oberleitungstechnisch weitergebracht.
Die Fahrdrähte sind noch aushängbar damit die Landschaft weitergebaut werden kann.
Hauptsache, die Masten sitzen :happy:

Mario
 

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Warum nimmst du Sommerfeld und nicht Viesmann? Stehe auch vor der Entscheidung welche von beiden von Viessmann gibt es das Startsat mit 20 Masten und Oberleitung "recht" günstig.
 
Hallo

Das "warum" hab ich weiter oben schon geschrieben.

Aber ich schreibe es gerne nochmal.
Die Gittermasten von Viessmann gibt es hier in 1:1 nicht, aber die von Sommerfeldt.
Dann haben mich die Masten, die Ausleger und die Fahrdrahtbefestigung von Viessmann nicht überzeugt.
Das hatte ich nämlich auf meiner letzten Anlage.
Ausserdem spare ich mir so die teure Fahrdrahtbiegezange, wo man dann auch auf den Milimeter arbeiten muss.

Geh mal hin und drücke einen Streckenmast von Viesmann oben zur Seite.
Der Knickt unten recht schnell ein.
Bei Sommerfeld musst Du da schon leicht Gewalt anwenden, das da sich was verbiegt.
Zu dem geht der Mast unten in ein Schraubgewinde über, womit man die Masten in der Anlage bombenfest verankern kann.
Wenn nachher alles eingeschottert ist, bekommt man die Viessmann auch nichtmehr so einfach raus.

Zugegeben, die Turmmasten von Viessmann sind schöner.
Daher verwende ich auch diese.
Aber mit Sommerfeldt Ausleger, da man diese anlöten kann und so um ein Vielfaches stabiler sind.

Auf den Bildern sieht man einen Viessmann Abspannmast mit Sommerfeldt Ausleger.

Bei Sommerfeldt bekommt man auch die Einzel-, und Doppelausleger ohne Mast als stabile Konstuktion.
Somit kann man diese auch an Brücken etc befestigen.

Zudem sind die Fahrdrähte von Viessmann viel zu unnatürlich.
Bei Sommerfeldt gibt es auch etwas längere Fahrdrähte.

Also, einen Favoriten bei den Oberleitungsherstellern gibt es nicht.
Bei mir macht es die gesunde Mischung.

Mario
 
Ich finde die Fahrdrahtanlage toll. Jetzt weis ich, wer mir die auf meiner nächsten Anlage baut. ;)
Hier mal ein neues Zugvideo..
Sehr cool! Wenn die Audi/VW-Wagen nicht mit drinne wären, könnte man glatt ne genaue Zugnummer ansagen. 48930. Papierzug von Österreich nach Spellen. :ja:
 
Hi Mario

Zeige uns doch bitte mal den Unterschied der Turmmasten von S. und V.,möglichst im verbauten Zustand!

Danke im vorraus sagt der 7-Kuppler

Tante Edit sagt: Ich stehe wahrscheinlich auch vor der Wahl!

An jensko2009

Was kostet denn das Set?
 
Marios Darstellung entspricht auch meiner Erfahrung. Deshalb nutze ich die Produkte der Hersteller in gleicher "Mischung". Allerdings löte ich das Längskettenwerk selber in individuell angepassten Abmessungen. Das gilt auch für die Ausleger an den Masten.
Die Viessmann-Flachmasten sind eben eine spezielle Bauform, wie sie noch in Süddeutschland gelegentlich anzutreffen ist. Meines Wissens standen solche genieteten Teile auch noch in EP IV zwischen Halle und Magdeburg.
 
respekt! ich finde es echt toll, wenn sich jemand mit Oberleitung beschäftigt. Für mich ist das ein Buch mit sieben Siegel. Was ich mich allerdings frage:

Wo gibt evtl. fertige Produkte? Ich selber finde deine Arbeiten genial, vorallem gefällt mir die filigranität, aber wie gesagt, für mich ist das zu komplex.

MFG
Sven
 
Hallo

Ich habe mal angefangen, die Tunneleinfahrten zu schottern, damit da endlich mal Landschaft drauf kann.

Mario
 

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Tunnel

Hallo, ich ziehe den Hut voller Respekt vor Deinen Leistungen. Aber
kannst Du bei den Tunneln noch etwas ändern? Die Ziegelverblendung sieht mit einfach zu "neu" aus.:gruebel: Vom jahrzehntelangen Betrieb auf der Strecke ist mir zu wenig zu sehen. Der ganze Dreck von Dampfloks, Dieselloks und Elektroloks fehlt mir bei Deinen Tunneleinfahrten.
 
Hallo

Da halte ich noch die Puste rein !
Ich bin ja erstmal alles am aufbauen.
Die Streckenlänge ist so immens, da weis ich garnicht, wo ich mit was anfangen soll.
Das ist das Problem bei solch einer Anlage.
Du hast zwar sehr wenig Landschaft, aber durch die Konzentration auf die Strecke einen Klopper nach dem anderen.
Das macht das ganze etwas schwierig.
Mit der Fertigstellung der Anlage rechne ich nicht vor 2018 :happy: :boeller:

Hier noch zwei weitere Bilder.

Mario
 

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