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Cyberrailers neue Modellbahn

Mit der Fertigstellung der Anlage rechne ich nicht vor 2018 :happy: :boeller:

Wieso? Ich denke, ein so nen Mast geht in zwei Sekunden ;)

Ne, spaß bei Seite, ich finde es immer wieder beeindruckend, wenn sich jemand die mühe macht und, wie in deinem Fall, dann auch noch über so eine große Strecke sich mit dem Thema Oberleitung befast. Für mich ist das nen Buch mit sieben Siegeln, was allerdings auch damit zutun hat, das ich nur Dampfloks und Dieselloks besitze. Mach weiter so ;)
 
Hallo

Das mit dem Schotter ist so ...

Ich hab die für die Spur TT richtigen Schotter genommen.
Was Du bei anderen als Grob bezeichnest, ist einfach H0 oder halt zu großer Schotter.
Zwischen zwei Schwellen passen in der Regel 6-7 Schottersteine hintereinander.

Leider sieht man auf den Bildern den Schotter nicht gut.
Es ist der sel

Mario
 
echt? 6-7?

Ich verwende den Auhagen Schotter für HO/TT , und da passen nur 3-4 Steine zwichen die Schwellen. Ich wusste gar nicht, das es direkt für TT welchen gibt, ich dachte immer, es gibt nur diesen hybrid, also HO und TT (vom Maßstab her halt 1:100).

Wie nennt sich der Schotter? Ist der auch von Auhagen oder von einer anderen Firma.

MFG
Sven
 
Hallo

Ich habe nochmal über die Analoge Signalschaltung nachgedacht.
Und zwar möchte ich hingehen, und die Signale per Gleisschaltkontakt dahinter auf Halt schalten und das rückliegende Signal (bei Blockbetrieb) per Reedkontakt wieder auf Fahrt stellen.
Was haltet Ihr davon ?
Damit sind verschiedene Zuglängen egal, da das Erste Fahrzeug per Überbrücken den Gleiskontakt schaltet und das letzte Fahrzeug per Magnet den Reedkontakt auslöst ...

Den Gleiskontakt würde ich auf 2cm Isolierte Schiene festlegen.

Mario
 
... Den Gleiskontakt würde ich auf 2cm Isolierte Schiene festlegen.
Hallo Mario,

Auch wenn Du nur große Lokompfeifen fahren lassen möchtest mache solche Schienenkontake so klein wie es geht. Am Besten gerade so über 2 Schwellen. Wenn Du denn irgendwann mal auch eine kleine Lok auf die Reise schicken willst wird sie Dir es mit einem Durchfahren danken.

Herzlich
Roland
 
@ Cyberrailer

Dann mußt Du aber jede Zuggarnitur/Lok mit Magneten aus rüsten!!!

Gruß Björn
 
Tja, irgendwann muss man immer was machen, was man nicht so wollte.
Aber es geht nicht anders, wenn man halbwegs realistisch Signale schalten will.
Ich will keine riesen Technik in die Anlage einbauen ...

Ein Boarder hat mir jetzt Hall-Sensoren vorgeschlagen.
Wenn es an der Zeit ist, werde ich diese Möglichkeit des Schaltens als erstes testen.


Mario
 
@ Cyberrailer

Es ging mir ja nur darum: Was passiert wenn Du keine Ganzzüge fährst

- sondern durch ein Rangiermanöver der "Magnet" sich nicht am Ende

des Zuges befindet?! :wiejetzt:

Gruß Björn

p.s. Das mit der "riesen Technik" kommt mir (bei meiner Anlage) irgend wie bekannt vor!
 
ah! OK! :fasziniert:

p.s. Bei meiner analogen Schrankensteuerung arbeite ich mit Kontaktgleisen und Lichtschranken!

In die Schrankensteuerung sind integriert:

x Blocksignale - Zweirichtungsverkehr

x Schranken samt "Sounduntermalung"

x Adreaskreuze mit Blinklicht (von Busch)

x BÜ-Überwachungssignale (von Modellbau Michalsky)
 
Deine Anlage war mir in "groben Zügen" ein Begriff! Mir war aber nicht

klar, das deine Gleisanlagen keinen Bahnhof samt Güterzuggleise

beinhaltet! :boeller:

Gruß Björn
 
Hallo Cyberrailer, auf meiner alten Anlage habe ich die Blöcke auch mit Reedkontakten im Gleisbett geschalten, ein paar Bipolare Relais die bei Stromausfall ihre Stellung nicht verändern und gut war. Somit konnte man die Signale auch gleich mitschalten. Magnet unter die Lok geklebt und die Sache lief ohne Probleme. An Stellen wo du gegen Verkehr hast wird es ein wenig aufwendiger.
 
Du kannst auch ein Relais einsetzen mit 2 Um 1x rot/rün Signal und 1x Streckenblock.
Ich hatte damals immer einen Block dazwischen gelassen. Da sahe es nicht ganz so komisch aus wenn ein schneller Zug dem langsammen hinterher gefahren ist und den am nächsten Block wieder fast ein hatte. Deine Anlage ist größer und vermutlich auch die Blöcke, solltest du mal testen. Wei fährst du eigentlich analog oder digital? wenn du digital fährst gehen bei der Lok doch die Lichter aus wenn sie am Signal warten muss.
 
Hallo

Ich werde zwei 2xUm Relais pro Signal nehmen, da ich nicht den Fahrstrom und das Signal über ein Relais stellen will.
Das Signal wird nach Vorbeifahrt des ersten Fahrzeugs auf Halt gestellt.
Der Abschnitt aber erst nach verlassen des letzten Fahrzeugs stromlos geschaltet.

Ich fahre Digital, daher werde ich wohl einen Baustein nehmen, bei dem die Loks bei Halt zeigenden Signalen nur den Fahrbefehl Halt bekommen.
Wie heißt denn nochmal so ein Baustein ?
Licht sollte bei Halt schon noch leuchten.

Mario
 
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