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Cyberrailers neue Modellbahn

Bremsbaustein! :fasziniert:
 
Genau so und nicht anders!
ABER! Beachte deine Zuglängen. Der Bremsabschnitt sollte so lang sein wie der längste Zug auf der Anlage. Bremssignal und normales Digital Signal vertragen sich nicht. Daher gibt es einen Kurzen wenn ein belauchteter Wagen zwischen Bremsabschnitt und normalen Digitalsignal zum stehen kommt.

Ich hoffe geholfen zu haben.
 
Niemand hat gesagt das es leicht wird.:wiejetzt:

Wenn du mit Bremsgenerator steuerst muss du eine Zuglänge + Bremsweg einrechnen. Bremssignal erst einspeisen wenn der Zug komplett im Bremsabschnitt steht, sonst knisterts. Ich habe das mit Reedkontakten und einem Bistabilen Relais gelöst.
 
Hallo Mario,

Du stellst Fragen die schon zigmal durchgekaut wurden. Dafür dass Du schon 10 Jahre im Forum aktiv bist ... Suuuchfungdschion ! :allesgut:
Ok, egal - Mach Dir mal Gedanken die ganze Geschichte mit einem PC zu steuern, da brauchst Du keine Bremsbausteine oder Diodenverschaltungen und ewiges Herumschrauben an den CV-Werten.
Es muss ja auch nicht gleich der TC GOLD Version 8.0 sein. Zum TC gibt es Alternativen (ob die aber genau so gut funktionieren weiß ich nicht). Belese Dich mal nebenbei mit der Bronzeversion, die ist für Deine Zwecke ideal (Plan lt. Post 800).:traudich:

Herzlich
Roland
 
Jo, also, wenn die beiden Abschnitte nur kurz überbrückt werden ist also nicht schlimm oder muss erst auf den Bremsgenerator geschaltet werden, wenn der Zug im Signalabschnitt ist ?
Dann wird das ganze schaltungstechnisch komplizierter ...

Mario

Hallo,
der komplette Zug muß im Abschnitt sein, bevor umgeschaltet wird -> Kurzschluß (auch falls mal ein Wagen nach Halt nur zufällig den Abschnit überbrückt)!

:allesgut:
 
Die Anlage an sich will und werde ich nicht Digital schalten.

Naja, jut, dann müsste ich von Signal zu Signal die Abschnitte einteilen.
Und dann halt über Relais am besten an der Lok im Bremswegabstand vor dem Signal umschalten.
Ich gehe mal davon aus, das nach dem Umschalten der Zug sofort anfängt zu bremsen.
Ich hab mir folgendes gedacht.
Ich muss bei Analogschaltung ja eh ein Relais am Signal haben, das bei Fahrt/Halt je nachdem die Zentrale oder den Bremsbaustein in beide Gleise einspeist.
Dann schalte ich vor dem Bremswegabstand von der Zentrale auf den Relaisausgang.
Dann hab ich bei Fahrtstellung immer die Zentrale am Gleis und nur bei Halt die umschaltung auf den Bremsbaustein.
Ließt sich doch nicht schlecht oder ?

Mario

Mario
 
Sorry ich hab da grad Verständniss Probleme.
 
Ich glaube Mario meint das Umschalten des gesamten Blocks auf "Bremsen" ab dem Moment des Auslösens des Bremsen.
Richtig ?
 
Ja soweit klar! Ich meine verstanden zu haben das es ihm darum geht bei grün durchfahren zu können und bei rot anhalten zu können.
 
Die Anlage an sich will und werde ich nicht Digital schalten.

Naja, jut, dann müsste ich von Signal zu Signal die Abschnitte einteilen.
Und dann halt über Relais am besten an der Lok im Bremswegabstand vor dem Signal umschalten.
Ich gehe mal davon aus, das nach dem Umschalten der Zug sofort anfängt zu bremsen.
Ich hab mir folgendes gedacht.
Ich muss bei Analogschaltung ja eh ein Relais am Signal haben, das bei Fahrt/Halt je nachdem die Zentrale oder den Bremsbaustein in beide Gleise einspeist.
Dann schalte ich vor dem Bremswegabstand von der Zentrale auf den Relaisausgang.
Dann hab ich bei Fahrtstellung immer die Zentrale am Gleis und nur bei Halt die umschaltung auf den Bremsbaustein.
Ließt sich doch nicht schlecht oder ?

Mario

Mario

Hallo,

ja ganz genau so ... ist n bissel aufwendiger ... aber das Ergebnis entschädigt ...

-> http://www.lenz-elektronik.de/pdf/b_22500_d.pdf auf Seite 3 ist das schematisch dargestellt

ich habe auch noch ne Skizze, was man machen muss, wenn man z.B. einen DoSto Steuerwagen "durch die Gegend schiebt" - ist dann noch ein bissel aufwendiger

Skizze folgt ... bitte Geduld
 
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