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CV Werte gesucht

Einmal zurück zur ursprünglichen Fragestellung:
Die Geschwindigkeit stelle ichindividuell und durch Erprobung ein. Ich habe mir eine markante Strercke ausgewählt (ca. 4,0m) ohne Hindernisse. Diese fahre ich ab und messe mit der Uhr die gefahrene Zeit in 0,00 sec. Durch Umrechnung im Maßstab (1:120) gibt es den Richtwert von 100 km/h entspricht 0,23 m/sec. Für meine Messstrecke habe ich mir eine Tabelle von 10 bis 150 km/h und den zugehörigen Rundenzeiten gemacht und kann somit den Wert in CV 05/06 bei Bedarf auf die Zielgeschwindigkeit einstellen.
Die Einstellung nehme ich bei der Compact 100 im Register "05 u. 06" vor, da das in "5 u. 6" nicht so richtig klappt. Diese Werte werden auf "0" gesetzt.
Somit lasse ich alle Lok mit der "Höchstgeschwindigkeit" fahren, ausgenommen die schnellen wie VT175, E18. 01.
Viel Erfolg
 
Ich hab mal noch eine Frage an die Spezies, welche schon lange digital fahren, und auch die alten Decoder mit Registerprogrammierung noch kennen. Die Decoder sind zwar zum fahren nicht mehr unbedingt up-to-date, aber im Steuerwagen können sie noch prima das Licht schalten.

Die Register gehen von r1 bis r8 würde ich sagen, aber wie resetet man solch einen Decoder? Wert 33 in r8 funzt nicht :-(
 
Die Register sind Mappings der CV. Siehe z.B. hier: http://www.kuehn-digital.de/pdf/N025+T145_prog_de_c.pdf

Die anfänglichen Decoder haben sich mit Schreiben von CV1=0 zurückgesetzt. Dem entspricht ein Schreiben von R1=0.
CV8 (entspricht Register R8) war später, auf Vorstoß der NMRA (und nmoch immer halten sich nicht alle dran). Aber auch da wurde eine 0 für den Reset geschrieben.
 
Rautenhaus SLX870F

Folgendes Missgeschick: Ich wollte eigentlich bei einem Lenz 100XF die CV54 programmieren, habe dabei aber vergessen, meinen Umschalter von Anlage auf Programmiergleis umzustellen (ja ja, es sollte schnell gehen). Nun habe ich natürlich bei allen Fzg., die auf der Anlage standen, die Änderungen gemacht. Die meisten waren Kühn N025 und es hat bei denen keine Auswirkung gehabt. Einen ESU Sounddecoder habe ich wieder zurückstellen können, aber der SLX870F in einer BR110 spinnt seitdem. Die Lok bewegt sich nur noch im Analogmodus, digital keine Reaktion - weder fahren noch Licht. Das Eigenartige daran ist, dass dieser Decoder laut Beschreibung gar keine CV54 hat.
Das der Decoder defekt ist, glaube ich noch nicht so richtig. Wenn ich die Lok auf das Digitalgleis setze, gibt sie auch dieses für Rautenhaus Decoder typische leise klicken von sich. Genauso wenn man versucht, die CV's zu ändern. Also müsste der Decoder doch noch "leben". Wer hat einen Tipp?
Eine Beschreibung mit den Standartwerten habe ich und auch diese auch wieder einprogrammiert. Ein Reset wie z.B. bei Lenz ist bei diesen Decodern nicht möglich.
Mein System: Roco Multimaus.
 
Hallo moba Kollegen,

Habe hier eine Lok ausgelesen,
CV 8 meldet 99 (müsste Lenz sein)
CV 7 meldet 45 :wiejetzt:

weis einer was das für ein lenz Decoder ist?

Den die Lok ließ sich zwar mit Adresse programmieren nur will sie nicht fahren.
Bin bissel ratlos.

MFG Jean
 
fahrn tut sie jetzt.
lag an der langen Adresse.Hatte sie auf 180 programmiert (für BR 180)
geändert in 18.
CV 29 zeigte 7 geändert auf 4
Dann musste ich noch CV2 ändern da sie erst mit 17 Fahrstufen losfuhr von 28.
Ursprünglicher Wert 6 steht jetzt auf 25.somit fährt sie bei Fahrstufe 1 los aber gefühlsmäßig noch viel zu schnell und in Kurven bleibt sie fasst stehen.
Inzwischen bin ich mal zum schauen gekommen. Verbaut ist eine TE1 mit integrierten Lenz-Decoder (Steht auf der Leiterplatte).
bei Fahrstufe 28 rennt sie gefühlte 280km/h
Wie bringe ich der Lok manierliche Fahreigenschaften bei?

MFG Jean
 
indem Du dort einen g'scheiten lastgeregelten Decoder einbaust.

Die TE1 entspricht dem ungeregelten Lenz LE077XF (und der ist Stand Jahr 2000).
Du könntest die Vmax durch eine eigene flachere Kennlinie anpassen. Und ein bissl Anfahr-/Bremsverzögerung dazugeben.
Aber viel mehr ist mit dem Ding nicht.

CV29 auf 4 ? warum denn das ?
CV29=7 ist für mich logisch: 28/128 Fst, Analogbetrieb erlaubt (wenn der nicht sein soll, dann 3 statt 7), und Richtung vertauscht (das war bei einigen nötig, weil die mit der TE1 verkehrtherum fuhren).

Außerdem scheint die Lok wohl auch mechanisch etwas zu hemmen, nach dem was Du beschreibst.
Also grundreinigen, eventuell festgebackenes Fett ab und mit neuem Leichtlauffett versehen. Radlager leicht (!!!) ölen.
 
Danke für deine Hilfe.
Inzwischen war ich auch auf deiner Seite :lol:
hab mir das Manual runtergeladen und erstmal alles auf Grundwerte gesetzt.

Ich versuch noch ne Reinigung aber das wars dann auch schon.
Würde eine TE2 zielführend sein?Natürlich mit lastgeregelten.

MFG Jean
 
Hallo Rammsteinchen

Habe heute eine TE2 ausgebaut. Bei Interesse melden. Hatte sie anstelle einer TE1 eingebaut, wegen der fehlenden Lastregelung der TE1.
 
Das war ein sehr guter Tipp Wvr.Danke
Ich konnte der Lok das rasen abgewöhnen:)
Laut Geschwindigkeitsprofil fuhr sie zu Anfang 337km/h (BR180).na kann ein einer mehr? :lol:
Nach Deiner Kennlinie fährt sie jetzt 140km/h
CV94 auf 80.

aber wie gesagt ist in der Konfiguration kein Blumentopf zu gewinnen.

Ich danke für eure Hilfe
MFG Jean
 
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