@Marco:
Du mußt noch dazu sagen, welchen Decoder Du verwendest.
Bei den Basiseinstellungen (CV1-8, 17, 18, 19, 29= halten sich die Decoderhersteller üblicherweise an die NMRA-Vorgaben, bei den erweiterten Features "freizügig".
Die Lastregelung läßt sich bei manchen Decodern gar nicht parametrisieren, bei manchen weniger, bei anderen mehr.
Einen Einfluß auf Vmax hat - sofern vorhanden - die "Regelungsreferenz". Gibt's z.B. bei Tran.
CV 5 beschneidet die interen Fahrstufen. Die Regelungsreferenz verschiebt den Justagepunkt der maximalen Fahrstufe, die Fahrstufenanzahl bleibt jedoch erhalten.
CV 6 setzt nur die Mittengeschwindigkeit, aber keine Vmax.
@Ralf_2:
CV29=178 klingt gefühlt viel. Schau 'mer mal nach:
http://tran.at/Dokumentation/DCX74.pdf
Bit 0 - Fahrtrichtung richtig: 0
Bit 1 - 28/128 Fahrstufen (Erkennung auf 128 erfolgt automatisch): 2
Bit 2 - nur DCC: 0
Bit 4 - freie Kennlinie nach CV 67-94: 16
Bit 5 - lange Adressen: 32
Summe: 50
Da hast Du noch 128 mehr drin, also Bit 7 gesetzt (wie TT-ich) schon feststellte. Dieses Bit wird beim DCX74 nicht benutzt.
Um 16kHz Motoransteuerfrequenz einzustellen, mußt Du bei dem Decoder CV9 auf 141 setzen.
Für welchen Zweck hast Du die freie Kennlinie gebraucht Welches Tfz ist das ? Bist Du da mit der parametrisierbaren Werkskennlinie nach Dreipunkt nicht zurecht gekommen ?
Beim Tran hast Du ja als Möglichkeit zum Trimmen und Anpassen an das Fahrzeug:
CV2 - Anfahrspannung
CV3 - Anfahrverzögerung
CV4 - Bremsverzögerung
CV5 - VMax
CV6 - Mittenspannung
CV50 - Regelungsintensität
CV64 - Regelungsrefernz
außerdem gibt es da noch die Lastregelungsparameter der P/I-Regler (CV51/52)