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CV Werte gesucht

Achje, da muss man ja Abitur gemacht haben :)

Also bleiben wir mal bei der CV29. Ich will das die Lok mit 28 Fahrstufen fährt, also programmiere ich mit der DAISY den Wert 1 in die CV29? Bei Wert 0 wären es dann 14 Fahrstufen?

Was aber meinen die mit dem Zahlen addieren, wenn ich z.B. 28 FS + "analog erlauben" möchte? Wie geht das?

29 Bit Einstellungen 1
Hier können Sie mehrere Eigenschaften beeinflussen. Veränderungen
nehmen Sie am besten im Binärmodus vor.
1 (0) Richtung der Lok
0 normal: Lok fährt nach vorne, wenn der Pfeil auf dem Handregler nach
oben zeigt.
1 vertauscht: Lok fährt nach vorne, wenn der Pfeil auf dem Handregler nach
unten zeigt.
2 (1) Fahrstufenmodus:
0 Betrieb mit 14 oder 27 Fahrstufen. Diese Einstellung wählen Sie bei
Verwendung des Lokempfängers mit: Zentrale mit einer Softwareversion
kleiner 2.0 sowie bei allen Digitalsystemen, die den 28-Fahrstufenmodus
nicht unterstützen.
1 Betrieb mit 28 oder 128 Fahrstufen.
Diese Einstellung können Sie bei Verwendung des Lokempfängers mit einer
Zentrale mit Softwareversion 2.0 oder höher verwenden. Wenn Sie diese
Einstellung verwenden, so muss die Zentrale ebenfalls für die verwendete
Empfängeradresse auf 28-Fahrstufenmodus eingestellt sein! Auch bei
anderen Digitalsystemen, die den 28-Fahrstufenmodus unterstützen, können
Sie diese Einstellung wählen.
16
1102
3 (2) Betriebsart:
0 Lok fährt nur im Digitalbetrieb
1 Lok fährt im konventionellen als auch im digitalen Betrieb, fliegender
Wechsel ist möglich. Lesen Sie hierzu noch weitere Informationen unter
"Verhalten der Decoder bei Systemwechsel analog/digital", ab Seite 17
4 (3) immer 0
5 (4) Geschwindigkeitskennlinie:
0 werkseitige Geschwindigkeitskennlinie wird verwendet
1 selbstprogrammierte Geschwindigkeitskennlinie wird verwendet. Geben
Sie, bevor Sie dieses Bit setzen, in CV 67 bis 80 geeignete Werte ein.
Weitere Informationen zur Geschwindigkeitskennlinie im Abschnitt "Die
Geschwindigkeitskennlinie" ab Seite 19
6 (5) 0 Decoder verwendet Basisadresse (aus CV1)
1 Decoder verwendet erweiterte Adresse (aus CV17 und CV18)
7-8(6-7) nicht verwendet


Das mal als Beispielzitat von der Lenz-Seite. Wie rechnet man nun zusammen welchen Wert man in CV29 eintippt?
 
Für den Fahrstufenmodus muss man denn ja Bit 2(1) auf 1 setzen und für Analog und Digital Bit 3(2) auf 1.
Das wären zusammen denn ja 12?, wenn ich die Lenz Anleitung richtig verstanden ab.
 
Die Zahlen in Klammern bedeuten die (eigentlich richtige) binäre Bezeichnung des Stellenwertes, die Zahlen davor sind die lenzsche Bezeichnung.

Bit 0 = 2 hoch 0, Bitwert = 1
Bit 1 = 2 hoch 1, Bitwert = 2
Bit 2 = 2 hoch 2, Bitwert = 4
Bit 3 = 2 hoch 3, Bitwert = 8
Bit 4 = 2 hoch 4, Bitwert = 16
Bit 5 = 2 hoch 5, Bitwert = 32
Bit 6 = 2 hoch 6, Bitwert = 64
Bit 7 = 2 hoch 7, Bitwert = 128

Gesamtsumme = 255 = maximaler Wert eines Bytes.

Das sieht zwar kompliziert aus, isses aber nicht.
 
Ditmar, das verwirrt mich noch mehr. Lass uns doch mal bitte eine Beispielrechnung machen.

Also sagen wir mal:

"28 Fahrstufen" + "analog fahren erlauben" + "Richtung nicht vertauschen"

welche Zahl ergibt das und wie komme ich auf diese Zahl?
 
Lade Dir hier mal die Anleitung zum N025 von Kühn herunter, da ist das gut erklärt.

In Cv 29 hat jedes Bit die Funktion eines Schalters. So schaltet z.B. Bit 1 (das zweite!) zwischen 14/27 und 28/256 Fahrstufen um. Willst Du nur Bit 1 aktivieren (128 Fahrstufen einschalten), ist der Zahlenwert von Bit 1 (2) in CV 29 zu programmieren.

Zum Programmieren der normalen Fahrtrichtung muß Bit 0 ausgeschaltet sein: Bit 0 = 0
Für die Benutzung von 28/128 Fahrstufen muß Bit 1 eingeschaltet sein: Bit 1 = 2
Um analoges Fahren zu erlauben, muß Bit 2 ausgeschaltet sein. Bit 2 = 4
Gesamtsumme = 6

Um auf die Zahl zu kommen, welche in CV 29 eigetragen werden muß, werden einfach die Werte der Bits, die eingeschaltet werden sollen, addiert. Bits, die ausgeschaltet sein sollen, haben immer den Wert Null.

Besser?
 
wenn ich dann in CV 29 den Wert 34 reinhämmer, bedeutet das 28/128 Fahrstufen und lange Adressen nutzen? :fasziniert:

Micha
 
ich hatte ja auch einen guten Lehrer :schleimer: so langsam raffe ich das. :fasziniert:

Micha
 
CV29 DCX74

Hallo Ralf,

ich würde sagen ja. Du hast das Bit 7 auf "1" gesetzt, lt. Doku aber immer auf "0".:allesgut:
Im Anhang mal eine kleine Exceltabelle zur Berechnung als Hilfe.

Ich hoffe, dass diese hilft

Gruß ich
 

Anhänge

  • CV29.zip
    4 KB · Aufrufe: 84
Hab bisher auch vmax über CV 6 gesetzt. Hab jedoch im Stummi gefunden, dass es wohl geschickter ist, die Höchstgeschwindigkeit über die Lastregelung einzustellen (speziell CV53) und die mittlere Geschwindigkeit (CV5) mit 1/3 von CV6 anzusetzen. Letzteres macht Sinn, damit wäre eine feinfühligere Regelung im unteren Geschwindigkeitsbereich möglich. Werd das bei Gelegenheit mal selber testen (leider steht nur Testkreis zur Verfügung), hat jemand von euch schon damit Erfahrungen sammeln können?
 
@Marco:

Du mußt noch dazu sagen, welchen Decoder Du verwendest.
Bei den Basiseinstellungen (CV1-8, 17, 18, 19, 29= halten sich die Decoderhersteller üblicherweise an die NMRA-Vorgaben, bei den erweiterten Features "freizügig".
Die Lastregelung läßt sich bei manchen Decodern gar nicht parametrisieren, bei manchen weniger, bei anderen mehr.
Einen Einfluß auf Vmax hat - sofern vorhanden - die "Regelungsreferenz". Gibt's z.B. bei Tran.
CV 5 beschneidet die interen Fahrstufen. Die Regelungsreferenz verschiebt den Justagepunkt der maximalen Fahrstufe, die Fahrstufenanzahl bleibt jedoch erhalten.
CV 6 setzt nur die Mittengeschwindigkeit, aber keine Vmax.


@Ralf_2:

CV29=178 klingt gefühlt viel. Schau 'mer mal nach:

http://tran.at/Dokumentation/DCX74.pdf
Bit 0 - Fahrtrichtung richtig: 0
Bit 1 - 28/128 Fahrstufen (Erkennung auf 128 erfolgt automatisch): 2
Bit 2 - nur DCC: 0
Bit 4 - freie Kennlinie nach CV 67-94: 16
Bit 5 - lange Adressen: 32

Summe: 50
Da hast Du noch 128 mehr drin, also Bit 7 gesetzt (wie TT-ich) schon feststellte. Dieses Bit wird beim DCX74 nicht benutzt.
Um 16kHz Motoransteuerfrequenz einzustellen, mußt Du bei dem Decoder CV9 auf 141 setzen.

Für welchen Zweck hast Du die freie Kennlinie gebraucht Welches Tfz ist das ? Bist Du da mit der parametrisierbaren Werkskennlinie nach Dreipunkt nicht zurecht gekommen ?

Beim Tran hast Du ja als Möglichkeit zum Trimmen und Anpassen an das Fahrzeug:

CV2 - Anfahrspannung
CV3 - Anfahrverzögerung
CV4 - Bremsverzögerung
CV5 - VMax
CV6 - Mittenspannung
CV50 - Regelungsintensität
CV64 - Regelungsrefernz

außerdem gibt es da noch die Lastregelungsparameter der P/I-Regler (CV51/52)
 
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