• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Carstens Bastelecke

BR 89.0 gefällt mir sehr.
Klar das ROCO 80er Fahrwerk.
Ich würde bei solchem Druck doch ein recht komplettes Gehäuse vorziehen. OK paar freistehende Leitungen geht noch.
Kann leider weder drucken noch konstruieren. Mag es auch nicht lernen mögen ...
Welches Fahrwerk ist zur DB V45 passend?

Für die BR89.0 kann ich ja nach Belieben Details über die Layer ein- oder ausblenden. Solange der 3D-Druck noch nicht perfekt ist, kombiniere ich gern mit Ätzteilen und Industrieteilen.
V45 bekommt ein eigenes Fahrwerk.

Man muss auch nicht alles drucken wenn es gute Alternativen gibt. Und manches ist geätzt einfach stabiler. Ein Kombination aus beiden ist oft sehr sinnvoll. Auch das nicht alles in einem Stück gedruckt ist.

Das machst du schon richtig Carsten. Gefällt mir. 👍🏻

Das sieht nach einer V45 der DB aus bzw. ihrer französischen Mutter aus. Ein Exemplar soll es auch in Thale gegeben haben...
So ist es. Ich war heute in der Bibliothek um mir das Buch "150 Jahre Eisenbahn in Thale" von Heiko Golla aus dem Herdam Verlag auszuleihen. Lange vergriffen und ich habe es auch antiquarisch nicht gefunden.
Es gibt darin drei Fotos der Lok als Werklok Nr. 2 im Eisenhüttenwerk Thale. Sie wurde von der Lokfabrik "Societe Alsacienne de Constructions Mechaniques" in Frankreich gebaut.
Die Buchrückseite zeigt ein weiteres Foto. Auf der Messe Leipzig 1962 wurde die Lok erworben.
Optisch sieht sie etwas anders aus als die V45 der DB. Das Umlaufblech ragt über die Pufferbohlen hinaus, das Dach ist vorn und hinten überstehend, der Kühlergrill und der Abgasschacht sind anders.
Fotos darf ich ja hier nicht einstellen.

Ein Foto der Werklok bei DSO gefunden: https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?017,file=47641

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Nordländer:
Danke für Deinen Hinweis, hab es oben berichtigt.

Mit dem Bildlink ist es komisch. Erstmal erscheint kein Bild. Wenn ich mich an- oder abmelde, erscheint ein kleines Bild (in Firefox). Nach Kopie des Bildlinks und Wiedereinfügen erscheint das Bild auch so klein. Im Internet Explorer (nur mal kurz zum Probieren getstartet) ist es größer.

Da man mittlerweile seeehr lange auf Ätzteile warten muss und die Qualität oft nicht stimmt, habe ich ein neues Projekt begonnen.
BR58 mit Einkammerkohlenstaubtender.

Man nehme:
BR58 von Arnold
Wannentender von Tillig
Einkammerkohlenstaubtenderbausatz 900154 von MMC

Antrieb soll in der Lok bleiben und der Tender soll ohne Antrieb verwendet werden.
Nun muss ich eine Kupplungsdeichsel zeichnen und drucken, die auf der einen Seite die Lokaufnahme der BR58 und auf der anderen die Kupplungsaufnahme des Wannentenders hat.

Dazu noch einen Luftkessel und eine weitere Pumpe auf den Umlauf der Lokführerseite und lackieren und beschriften.

Anhänge

• _20220511_191203.JPG
    _20220511_191203.JPG
    55,7 KB · Aufrufe: 605
Ich war endlich einmal motiviert den Steuerwagen fertig zu machen.
Heute habe ich probehalber nur den Kopf gedruckt. Leider hat der Kopf beim Trennen vom Rest die feinen Oberflächeneinstellungen nicht übernommen, aber grundsätzlich druckt es alle Feinheiten und der Support ist an den richtigen Stellen manuell gesetzt.

Bitte keine Anfragen nach gedruckten Teilen oder gar der Datei. Mein Plan ist immer noch den Steuerwagen bei shapeways einzustellen, aber ob die die Datei wegen zu feinen Details nicht zurückweisen, weiß ich nicht.

1660051451606.png
1660051466526.png

Anhänge

• _20220809_141913.JPG
    _20220809_141913.JPG
    59,4 KB · Aufrufe: 303
  • _20220809_142047.JPG
    _20220809_142047.JPG
    65,8 KB · Aufrufe: 251
  • _20220809_142118.JPG
    _20220809_142118.JPG
    72,8 KB · Aufrufe: 404
Zuletzt bearbeitet:
Shapeways zeigt erst einmal keinen Fehler an, aber über 80,-€ für smooth fine detail plastic oder über 130,-€ für smoothest fine detail plastic will bestimmt keiner bezahlen, zumal ja noch ein Kühn Doppelstockwagen für's Fahrwerk und andere "Kleinigkeiten" nörtig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hast schonmal Facfox in Betracht gezogen? (Erstmal nur für Dich)

aber über 80,-€ für smooth fine detail plastic oder über 130,-€ für smoothest fine detail plastic will bestimmt keiner bezahlen
Im Vergleich zu anderen Bausätzen (Ätz, MS- oder Resin-Guss...) und der folgenden Arbeit finde ich den Preis gar nicht so schlimm.
Und wenn in Zukunft "jeder" so einen Drucker hat, wird es ja noch günstiger. Allerdings braucht es dann ein neues Lizenzmodell.

Hast schonmal Facfox in Betracht gezogen? (Erstmal nur für Dich)
Danke, dass du mich daran erinnert hast. Ich würde DLP Ultra Detail Resin auswählen, aber der erlaubte Bauraum ist zu klein für das komplette Gehäuse.
Für mich kann ich es ja selbst drucken, aber bei geschätzen 27h Druckzeit, wie bei diesem Gehäuse kann ich das nicht für andere anbieten.

Du kannst auch mal hier nach einem Druck deiner Wahl fragen: Rapidobject GmbH.
Bei denen gibt es gestaffelte Preise und verschiedene Verfahren. Ich bin sehr zufrieden mit der Qualität.

...der erlaubte Bauraum ist zu klein für das komplette Gehäuse...
Hast schonmal probiert das Gehäuse vorher in XY und XZ hineinzudrehen, das als STL zu exportieren und dort hochzuladen?
Die theoretisch längste Strecke beträgt knapp 290mm (X,Y,Z von 0,0,0 bis 192,120,180)
Alternativ lässt sich da auch direkt anfragen ob die das hindrehen können, sollte es prinzipiell passen, die Autoquotefunktion aber streiken.

Du kannst auch mal hier nach einem Druck deiner Wahl fragen: Rapidobject GmbH.
Bei denen gibt es gestaffelte Preise und verschiedene Verfahren. Ich bin sehr zufrieden mit der Qualität.
Danke auch dir. Ich will nichts mit Bestellungen, Versand und Bezahlung für andere zu tun haben.
Hast schonmal probiert das Gehäuse vorher in XY und XZ hineinzudrehen, das als STL zu exportieren und dort hochzuladen?
Die theoretisch längste Strecke beträgt knapp 290mm (X,Y,Z von 0,0,0 bis 192,120,180)
Nach dieser Möglichkeit habe ich nicht geschaut, aber so muss ich es ja auch für meinen Drucker machen.

Die Option hatten sie mal auf der Webseite aber ob das jetzt noch der Fall ist, weiß ich nicht.
An sich wird die Datei nochmal angeschaut um Stützstrukturen optimal zu platzieren.
(Durchmesser ca. 15mm, Schichthöhe 0,025mm)
Bei der Rauchkammer sieht man die für den Druck besser geeignete Schräglage im Raum recht gut.

Wenn Du kannst, verringer' die zulässige Sehnenhöhe in der STL noch etwas um den Dachbereich ausgerundeter wiederzugeben. Was von den kleinen Chinesen kommt, ist eine ziemlich gnadenlose Reproduktion der vorliegenden Datei.

Neuer Drucker Elegoo Saturn, neues Glück 🍀 🐖
Zweiter Versuch der weiter detailierten V45 006. Layer 0,02mm 7h9min Druckzeit. Es müssen noch die Reste vom Support entfernt werden. Die filigranen Lampen sollen nicht beleuchtet werden.
Nun noch ein Detail 4x ändern und das Fahrwerk fertig zeichnen und drucken.
Fenster drucken.

Anhänge

• DSC_0435.JPG
    DSC_0435.JPG
    74,7 KB · Aufrufe: 221
  • DSC_0436.JPG
    DSC_0436.JPG
    73,9 KB · Aufrufe: 230
  • _20220825_174207.JPG
    _20220825_174207.JPG
    44,5 KB · Aufrufe: 214
  • _20220825_174227.JPG
    _20220825_174227.JPG
    51,9 KB · Aufrufe: 233
Die Treppen am Dach und auf der Haube sehen aus wie konstruiert (Bogensehnen) und nicht wie Probleme mit der Auflösung.
Passt als Fahrwerk was fertiges?

Die Treppen entstehen durch das schichtweise drucken. Man kann sie sehen aber fast nicht fühlen.
Es passt kein fertiges Fahrwerk. Ich will eins mit Dreipunktlagerung machen.

Zurück
Oben