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Carlo Parisel

Ok, ok, natürlich weiß ich relativ wenig über die Zeit bei BTTB und die Leistungen von Herrn Parisel. Ich reim mir auch nur was zusammen, und frage mich, was ihn qualifizierte. Vielleicht war er ja wirklich der Heilsbringer. Wie wär's mit einer Analyse dieser Zeit und dessen, was geschehen ist, wer weiß wirklich Bescheid? Oder gibt es so etwas schon? Knödellok & Co.!!!!???

Übrigens und nochmal: Ich glaube nicht, dass Herr P. ein unsympathischer oder unfähiger Mensch wäre! Mich interessiert wirklich, was damals so passiert ist, soweit nachvollziehbar.
 
Parisel

Mir fehlt einfach die Zeit dazu das "mal eben" in aller Form aus meinen vorliegenden Unterlagen etc. für das Board aufzuarbeiten. Man kann aber sicher sein, ohne ihn und seine damalige Mannschaft wäre BTTBZ nach der Wende und dem Ausscheiden von Werner Zeuke für immer untergegangen.

Parisel war nicht für alles verantwortlich was passiert ist. Alleine seine geplante Auslagerung der Produktion sowie das Geschäft mit den USA war vom Grundsatz her genau das, was Dr. Wilfer 20 Jahre später so erfolgreich macht : Produktion dort wo es geringe Kosten gibt und das verkaufen, was der Markt aufnimmt.

Wer hätte denn den ganzen alten VEB BTTB Kram wie eine 81 und bunte Wagen mit Werbebeschriftungen hier bei uns gekauft, wo es haufenweise alte Ware gibt ? Wenn der USA Vertrieb das dann verkaufen will -inkl. der Doppel T-Packung- , warum nicht ? Man kann Parisel nicht anlasten, das sein USA Partner dann nicht gezahlt hat, das hätte jedem anderen auch passieren können. Genau das war dann der Auslöser der damaligen Insolvenz, alles andere stand auf gesunden Beinen.

Auch der Kauf von VERO war genau richtig. Hätte er VERO nicht übernommen, dann wäre das gesamte TT Zubehör - Programm für immer vom Markt verschwunden. Wie will ich denn eine TT Bahn verkaufen, wenn ich kein TT Zubehör habe ? Das ist doch wie ein Auto ohne Motor.

Um es klar zu sagen : Parisel und seine damalige Mannschaft wie z.B. Horst Sauer haben Meilensteine für die TT Bahn gelegt. Deren Kontakte bis hoch in die Politik, Wirtschaft und Medien haben TT ins Gespräch gebracht, ins Fernsehen, ins Radio, in die KaDeWe Schaufenster bez. in die westlichen Vertriebe usw.

Ohne sie und ohne den Nachfolger Tillig hätten wir heute rein gar nichts, außer Einnerungen an eine Spur zwischen HO und N.
 
Na, ist doch schon was, danke! ;-) Dass sein Vertriebspartner in den USA nicht gezahlt hat, wusste ich nicht. Aber meine Vermutung, dass genau dieser Deal zum Ende führte, stimmt zumindest. Hat bzw. hätte das denn jemand gekauft drüben? Naja ...
 
Vorsichtig mit Legendenbildung ! Das Hauptproblem in den USA war, mit europäischer - nicht mehr zeitgemäßer Ware - landen zu wollen - das ging schief. Offene Rechnungen hat Parisel-BTTB z.B. beim "Model Railroader" und auch bei seinem Partner Enzo del Brocco/Connecticut hinterlassen, mit dem er Packungen in TT nach US-Vorbildern produzieren und vertreiben wollte. Soviel dazu - nicht gemäß Hörensagen, sondern eigenem Erleben und direkten Gesprächen damals.
 
Stimmt !

Stimmt ! Genau das ist das Problem mit der Altware....

Hier konnte die Ware nicht mehr verkauft werden, weil die eben keiner mehr wollte. Selbst über Sonderpostenmärkte war das nicht mehr zu verhökern, auch nicht über den Preis. Da war dann die Idee mit "weg in die USA" schon mal vom Grundsatz her der rettende Gedanke. Der Unterschied ist / war aber nur, das auch hier zeitgemäße Ware in die Regale musste. Angefangen hat man ja die US Diesellok, es gab ja auch die berühmte Werbeanzeige mit dem Sptzenlicht im Tunnelportal. Danach kam ja nichts mehr.

Vor Grundsatz her gab es hier ein System einer TT Bahn, das eine ideale Ergänzung zu HO und N ist. Nur, wenn man mit dem Rücken an der Wand steht, dann bleiben nicht viele Möglichkeiten.

Um es einmal zu verdeutlichen : Der VEB BTTB war ein Betrieb in dem täglich rund 800 Mitarbeiter eine wahnsinnig große Stückzahl an Modellen auf zum Teil völlig veralteten Maschinen produziert haben. Es gab neben dem Fabrikgebäude noch zwei kleinere Hallen, in denen ebenfalls produziert wurde. Die Produktion, Lager usw. waren zunächst noch auf allen Etagen angesiedelt. Von den Mitarbeitern hat man sich auf rund 20 reduziert, also mussten rund 98 % der Belegschaft gehen. Es wurden dann zwar wieder "mehr", aber wenn ich mit einem LKW einen Brühwürfel transportiere, dann ist das kaum kostendeckend.

Viele Teile wurden aus der geschichtlichen Entwicklung her selber produziert, weil es eben in der DDR keine passenden Teile zu kaufen gab. Für die Beschaffung aus dem NSW waren keine Devisen vorhanden. Nach der Wende konnte man z.B. keine handelsüblichen Motoren verwenden, weil diese nicht in die Modelle eingebaut werden konnten. Also wurden zunächst die alten VEB BTTB Rundmotoren weiter verwendet, sicherlich keine gute Lösung und vor allem auch viel zu teuer. Daher wurden alle Modelle so angepasst, das man preiswerte , zugekaufte Motoren verwenden konnte. Das kostete nicht nur Geld, sondern auch Zeit und Personal - eben das, was dann später fehlte um neue Modelle anzuschieben.

Das könnte man so beliebig fortsetzen. Es ist also nicht damit getan, einzelne Personen so darzustellen, als ob diese nichts für TT getan haben ! Das alles mal auseinander zu dröseln, das geht nicht in drei Zeilen und nicht in 5 Minuten.

Ich habe hier einen ganzen Posten meiner damaligen Aufzeichnungen von Besprechungen mit den Herren Parisel, Sauer etc. sowie meine eigenen Notizen, unter anderem von meinem Besuch 1993 bei Parisel. Das ist hoch interessant, aber um das auf den Punkt zu bringen muss man das z.B. mit den Unterlagen der Treuhand etc. verknüpfen !
 
Und warum nicht Russland---ach die hatten keine ernsthafte Währung.
 
Thema TT in Russland

Und warum nicht Russland---ach die hatten keine ernsthafte Währung.

Nicht so ganz....

Russland war ein Fass ohne Boden. Bei den Zahlen an Packungen die man dorthin geliefert hat, da würde es in heutigen Firmen Jubelschreie geben !

Es war ja nicht so das der VEB BTTB Geld verdienen musste. Es reichte aus, Stückzahlen zu liefern, nicht mehr und nicht weniger. Es gab in Russland fast keine Geschäfte oder Kaufhäuser, in denen man Modellbahn EINZELTEILE / ERGÄNZUNGEN bekommen konnte. Die Regel war, man bekam eine komplette Packung und musste sehen wie man damit klar gekommen ist.

Wurden dann wieder erwarten mal einzelne Modelle geliefert, dann gab es oftmals keine Gleise und ähnliches. Das hat mir ein damaliger VEB BTTB Mitarbeiter mal näher erläutert : (sinngemäß zitiert)

"Da spielten die Kinder mit unseren Wagen auf dem Teppich als Schiebe - Bahn, weil es nur Wagen und keine Loks, keine Gleise, keinen Trafo gab. Mit etwas Glück gab es in den großen Städten mal eine Startpackung. Ging davon etwas kaputt, dann war es das. "

Warum sollte man dann nach der Wende nach Russland exportieren ? Da gab es keinen Markt mehr.....
 
...
Keiner kann in der Rückschau sagen ob ohne Parisel die ganze Kiste TT nicht geschlossen worden wäre oder ob Herr Wilfer ausgebootet wurde und die Spur TT nicht eigentlich jetzt die Umsatzstärkste Spurweite wäre....
Dr. Wilfer wird mit Sicherheit zu der damaligen Zeit genügend zu tun gehabt haben, um die Firma Piko wieder auf Kurs zu bringen. Für diese gab es zu dieser Zeit genau zwei Möglichkeiten: Entweder Privatisierung oder Schließung. Die Übernahme von Piko war da bereits über ein Jahr Geschichte, bevor BTTB Zeuke Insolvenz anmeldete (Piko Spielwaren GmbH - Übernahme ab 01.05.92 - // BTTB Zeuke GmbH Inzolvenz zum 30.07.93). Gut das Herr Wilfer dieses immense Risiko auf sich genommen hat und Piko, gegen alteingesessene Platzhirsche, am Mart positioniert hat. Das er jedoch einmal Fahrzeuge in unserer Spur fertigen lässt, hätte zu jener Zeit sicher keiner gedacht. Damit hat er auch bewiesen, das in dem "eng begrenzten Markt TT" Gewinne zu generieren sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, man kann behaupten, daß ohne das damalige Engagement von Herrn Parisel und später Herrn Tillig heute keine TT-Modelle von Piko existieren würden. Natürlich kann man darüber spekulieren, ob dann ein anderer in die Bresche gesprungen wäre... Piko? Damals eher nicht. Sich 2 solche stark sanierungsbedürftigen Unternehmen aufzuhalsen? Zumal auch die Produktpaletten beider Firmen damals kein bißchen zusammenpaßten. Es gab ja noch kein H0-Programm bei BTTB, das kam ja erst durch Sachsenmodelle später zu Tillig dazu. Und mit Piko-N war auch nichts kompatibel.
 
Hallo!

Nur müssen die Herren Wilfer und Tillig mehr richtig gemacht haben als Herr Parisel. Ihre Firmen gibt es noch immer, und das ganz ohne Pleite.

Daniel
 
..na und?
Die Fa. Kuehn schreibt sich auch mit "ue" - und wie wird's hier oft gehandhabt?
(bei der Fa. Kres klingeln gleich alle Glocken, wenn man sie falsch schreibt :braue:)
 
Hallo!

Nur müssen die Herren Wilfer und Tillig mehr richtig gemacht haben als Herr Parisel. Ihre Firmen gibt es noch immer, und das ganz ohne Pleite.

Daniel

Nun ja, so mag es scheinen. Allerdings war der sukzessive Übergang des Eigentums an der Firma Tillig von HJT auf WO sicherlich nicht dadurch motiviert, dass zuviel Geld verdient wurde - ich vergaß bei meiner Einlassung zum Glücksfall Parisel zu erwähnen, dass es schließlich auch noch des Glücksfalls Oberle bedurfte, um uns den Marktführer in TT zu erhalten !
 
Und was ist, wenn Oberle mal mittelfristig die Augen schließt? damit muß gerechnet werden! Negativbilanzen hin und her, irgendwie muß es sich rechnen... In dem Betrieb, wo ich bislang arbeitete, da ist auch jedes Jahr angeblich ein fettes Minus untem Strich. Und? Es läuft... Die Produktion läuft an der Kapazitätsgrenze. Was ich mir in SEB nicht vorstellen kann.
 
Ich kenne mich zwar nicht unbedingt mit der Geschichte von BTTB aus aber die Wege von Piko und BTTB waren doch durch unterschiedliche Ausgangslagen geprägt.

Während es mehr oder weniger nur BTTB für TT gab, konnte Piko kompatible Sachen für den großen H0-Markt herstellen ohne sich groß um die Verbreitung der Spur H0 zu kümmern. Da wird sicher der Knackpunkt sein, warum Piko unter Dr. Wilfer seit 1992 eine Erfolgsgeschichte ist während aus BTTB(Z) erst holperig über Parisel und Herrn Tillig das werden konnte, was es heute ist - Vollsortimenter und Platzhirsch einer Modellbahnspur, die um sich herum qualitativ hochwertig produzierende Hersteller scharrt.
 
Das kann man natürlich auch anders herum sehen, denn BTTB-Z war praktisch ohne Konkurrenz, und das ist für mich das herausragende Merkmal, welches den Unterschied zu fast allen Firmen macht, die nach der Wende in die Marktwirtschaft wollten/sollten.
 
...na na, ohne Konkurenz vielleicht, aber nicht ohne vergleichende Käufer.
Wie viele sind damals schon zu N oder H0 abgewandert, weil die Typenvielfalt und Detailierung fehlte?
So ein Unternehmen wieder am Mark zu etablieren ist nie einfach...
 
Natürlich gab es etliche, die abgewandert sind, aber eben auch die, die bleiben wollten. Die konnten sich nur dort bedienen, und da lag ein großes Potential. Das ist in gewisser Weise konkurrenzlos, soll aber nicht heißen, dass es einfach war. Letztlich ist es ja gelungen, und das sicher hauptsächlich auf Grund der treuen TTler.
 
Während es mehr oder weniger nur BTTB für TT gab, konnte Piko kompatible Sachen für den großen H0-Markt herstellen ohne sich groß um die Verbreitung der Spur H0 zu kümmern.

Kann man aber auch entgegen halten, dass Piko sich sofort mit der Qualität der anderen Hersteller messen lassen musste. Eine Qualität, die wir in TT erst etwa 10 Jahre später erreichten.
TT auch schlimm ausgehen können. Insofern ist das schon die Leistung Parisels, BTTBZ am Leben zu halten und in bessere Zeiten zu führen. Ich weiß ja nicht, ob er nur sein eigenes Geld versenkt hat.

Daniel
 
Ich glaube ja, dass es durch die Alleinstellung etwas einfacher war, aber vielleicht denke das nur ich so. Es waren aber ohne Frage spannende Zeiten, vor allen Dingen für Gewinnler und Hasardeure. Wir werden nicht heraus bekommen, wie den Job jemand anders gemacht hätte, in manchen Belangen besser, in anderen schlechter, aber darum geht es ja gar nicht. Ich finde einfach nur spannend, das Ganze im Rückblick zu analysieren, eher dokumentarisch. Danke Knödellok, irgendwann musst Du das aber mal zusammen fassen und publizieren!

P.S. @ H-Transport: Glaubst oder weißt Du, dass er da selbstschuldnerisch rein- bzw. rausgegangen ist?
 
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