Toni
Foriker
Magnetband vs. Lenkdraht
Für alle die, die immer noch etwas an den Vorteilen des Magnetbandes gegenüber dem Draht zweifeln...
Versucht das hier mal mit dem eingelassenem Draht, es wird nicht funktionieren.
(man beachte den Abstand des Lenkmagneten zur Fahrbahnoberfläche/zum Magnetband!!!)
Hier ist auch schön der Vorteil ersichtlich, dass durch unvorsichtige "Trolle" verbogene Lenkhebel nicht ins Gewicht fallen wie bei Draht.
Weiter verschleißen die Lenkhebel auch nicht mehr, da sie ja nicht auf der Fahrbahnoberfläche schleifen müssen (die können locker mal ein Stück in der Luft hängen) wie beim Draht, wo sie dabei sonst auf Dauer durchgeniffelt werden und dann meist am vorderen/unteren Knick abbrechen...
(Spur halten/finden dann unmöglich)
Aber ganz muss man ja auf den "heißgeliebten Draht" nicht verzichten, ein auf das Band aufgelegter Draht verstärkt den Effekt/die Wirkung des Magnetbandes nämlich noch zusätzlich etwas.
Also an ganz "heiklen Stellen" ist das sozusagen auch noch so etwas wie ein "Kraftverstärker" und fängt auch den letzten, durch stark übertrieben gewählte Kurvenradien ausgebrochenen Lenkhebel wieder ein.
Gut, wenn man mit den Kurvenradien an/über die rein mechanischen Grenzen der Lenkachsen (Anschlag der Spurstange an den Achhaltern) geht, dann hilft freilich auch das nicht mehr
Das soll jetzt hier keine "Werbeveranstaltung" für die mittlerweile verschiedensten Anbieter von Magnetband werden, aber ich finde das Video gut, da es die Wirkung/Funktionsweise des Magnetbandes treffender/besser nicht darstellen bzw. aufzeigen kann.
Für alle die, die immer noch etwas an den Vorteilen des Magnetbandes gegenüber dem Draht zweifeln...
Versucht das hier mal mit dem eingelassenem Draht, es wird nicht funktionieren.
(man beachte den Abstand des Lenkmagneten zur Fahrbahnoberfläche/zum Magnetband!!!)
Hier ist auch schön der Vorteil ersichtlich, dass durch unvorsichtige "Trolle" verbogene Lenkhebel nicht ins Gewicht fallen wie bei Draht.
Weiter verschleißen die Lenkhebel auch nicht mehr, da sie ja nicht auf der Fahrbahnoberfläche schleifen müssen (die können locker mal ein Stück in der Luft hängen) wie beim Draht, wo sie dabei sonst auf Dauer durchgeniffelt werden und dann meist am vorderen/unteren Knick abbrechen...
(Spur halten/finden dann unmöglich)
Aber ganz muss man ja auf den "heißgeliebten Draht" nicht verzichten, ein auf das Band aufgelegter Draht verstärkt den Effekt/die Wirkung des Magnetbandes nämlich noch zusätzlich etwas.
Also an ganz "heiklen Stellen" ist das sozusagen auch noch so etwas wie ein "Kraftverstärker" und fängt auch den letzten, durch stark übertrieben gewählte Kurvenradien ausgebrochenen Lenkhebel wieder ein.
Gut, wenn man mit den Kurvenradien an/über die rein mechanischen Grenzen der Lenkachsen (Anschlag der Spurstange an den Achhaltern) geht, dann hilft freilich auch das nicht mehr
Das soll jetzt hier keine "Werbeveranstaltung" für die mittlerweile verschiedensten Anbieter von Magnetband werden, aber ich finde das Video gut, da es die Wirkung/Funktionsweise des Magnetbandes treffender/besser nicht darstellen bzw. aufzeigen kann.