• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Car System Führungstechnik bzw. Steuerung

Genau, wir wollen ja fahren und nicht parken ;)
Egal, wie groß, Hauptsache ist halt, es bewegt sich was auf dem Asphalt...
 
H0 oder n
ist das nicht egal....
wie schon erwähnt worden ist
hauptsache es bewegt sich was.....oder
die probleme sind doch fast überall gleich....
 
guten morgen
bin ich jetzt schuld das es nicht weiter geht..
weil ich H0 fahre...:ballwerf:
dann tut es mir leid.....
 
Nö, wieso...? Wenn es was neues zu berichten gibt, dann wird es schon weiter gehen.
 
...weil ich H0 fahre...

Da bist Du doch nicht der Einzigste, ich hab mittlerweile auch Einiges an H0-Material da und fange wegen unserem Club auch mit dem Car-System an. Einen Ikarus hab ich jetzt schon umgebaut, aber Er ist noch nicht fertig. Vielleicht bau ich später auch noch in TT, aber da muß ich erst mal schauen wie ich damit in H0 klar komme.
 
Also ich hab mal Erkundigungen eingezogen, die Messe läuft ja, die Firma heißt :
RÜBURG EXPERT
> wir bewegen was!<
Die Handmuster haben mich überzeugt, einige ""glatte"" Fahrbahn Segmente (Bogenteile /Abzweigungen /Gerade) waren zu sehen, sollen aber mit einem durchgefärbter strukturiertem Architekturkarton, der aussieht wie Asphaltstraße: als normale Ausführung kommenn !!! Zuerst soll das System in H0 kommen, aber die Leute der Spur der Mitte sollen "über kurz oder lang" auch das gleiche Sortiment erhalten können,nur halt in TT.(größe) Ausführung. Auch die Freunde der kleine Car System Fahrzeuge ( N.) sollen darauf zurückgreifen können, in ihrer Spurgröße.
Diese Frima wird auch Auftragarbieten für bewegung´s Modelle erledigen (fast alles mögliche)und natürlich auch für Bahnübergänge da soll dann das Gleisstück eingeschickt werden das Maß und der Winkel des Übergang´s angegeben werden und der Bahnübergang wird so ausgeführt wie er gebraucht wird. Fertig angeboten werden könne sie nicht da es zuviele Gleis systeme und man Genehmigungen der Frimen haben mus wenn man deren Gleise als fertig Bahnübergang anbietet,, ja ja die Gesetze
 
Strassen für Car Systeme

Also wir haben uns mit unserem Partner gedacht, wir werden Strassenteile sowohl für Magnetband als auch für Draht anbieten, weiter werden wir die einspurigen Strassenteile in den Nenngrössen H0,TT,N anbieten.

In den nächsten Tagen werden die ersten Teile wohl im Shop zu bekommen sein. Den Strassenbelag, egal ob Fotokarton oder nur Spachtelmasse und Farbe überlassen wir vorerst dem Benutzer, da die Geschmäcker doch recht verschieden sind. Leider ist bei den erhältlichen Fotokartonstrassen immer ein sehr monotones Bild, auch wenn Gullideckel und Schlaglöcher abgebildet sind. Aber das ist nunmal Geschmackssache.

Hier mal ein Bild von der Drahtversion mit Servoabzweigung
 

Anhänge

  • abzweigung.jpg
    abzweigung.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 166
Leider ist bei den erhältlichen Fotokartonstrassen immer ein sehr monotones Bild, auch wenn Gullideckel und Schlaglöcher abgebildet sind. Aber das ist nunmal Geschmackssache.
Ach und man denkt, wenn in den Holzstücken der Draht bzw. das Band ein-/zugespachtelt wird/ist und dann Straßenfarbe drübergemalt wird, das es dann weniger monoton ausschaut? ;)

So schaut doch die Realität auf... ??? 95-98% ??? der Anlagen mit Car System aus, -->> Straße fertig bearbeitet, Farbe drauf und gut ist.
Meist immer die ""Spezial-"" Farbe von Faller, weil die ja immer als das ""Spezialmittel"" angepriesen wurde... ( nat. nur von Faller ;)).
Die Plastestraßen zum zusammenstecken schauen ja auch nicht viel abwechslungsreicher aus...
 
Wenn man nur monoton anmalt ist das korrekt, sieht genauso bescheiden aus. Wie gesagt Geschmackssache. Aber ich habe einige strassen gesehen, die nur mit Spachtelmasse und Farbe behandelt wurden und durch in NICHT regelmäsig angeordneten Gimmiks, wie Gullideckel und Schlaglöchern sehr gut aussahen.

Wobei wenn man mit Magnetband fährt ist es ja kein Problem sich mit Fotokarton ein anderes Strassenbild zu gestalten.
 
moin

also ich könnte mir gut vorstellen das "meine" straßen so aussehen könnten....
wenn ich mal soweit wäre....

SakraPICT0500.jpg

der grundplan auf papier steht schon..dann mal sehn...
 
Naja, das schaut schon gut aus, aber eine etwas glattere Fahrbahn wäre besser geeignet.
Nicht wegen der Spurtreue, die wäre mit Magnetband kein Problem, eher wegen der ungefederten Massen unserer Fahrzeuge.
Die haben weder Federung noch Stoßdämpfer und geben somit beim Fahren ein doch sehr unschönes, hopsendes Bild ab.
Optisch schaut das polternde Fahrverhalten dann... mit Verlaub gesagt, Schei... aus.
 
ja schon
ich meine ja auch nur andeutungsweise
nicht so stark wie auf dem bild ...
aber so in etwa.....
 
Straßenbelag

Jau und dem Fahrer fällt das Gebiß raus, und Kopfweh hat er auch den ganzen Tag. Das Auhagen Kunststoff Pflaster nehmen die Auto noch so hin, ist ja auch sehr fein. Der RÜBURG Karton kommt dem Fahrer da schon angenehmer daher. Hier mal ein Bild davon. Ist kein Kopfsteinpflaster aber macht sich gut.
 

Anhänge

  • CAM_0225.jpg
    CAM_0225.jpg
    309,4 KB · Aufrufe: 141
eher wegen der ungefederten Massen unserer Fahrzeuge.
Die haben weder Federung noch Stoßdämpfer und geben somit beim Fahren ein doch sehr unschönes, hopsendes Bild ab.

Und ob das gehopse auf Dauer gut für einen Decoder (wenn vorhanden) ist weiß ich auch nicht.Deswegen hab ich bis jetzt auf solche Oberflächen verzichtet.

Karsten.
 
schaut doch gut aus oder....
oder was haltet ihr davon..
ok man ist an bestimmten sachen gebunden ....
aber eine sauber sache oder
 
Hallo,

also die HP gefällt mir mal garnicht. Die Straßen interessieren mich ehrlich gesagt auch nicht besonders. Wenn es mal wieder was zu Bauen gibt kommt die Rillenfräse und der Faller Fahrdraht zum Einsatz.
 
Mit Kopfsteinpflaster das so grosss oder sogar grösser als die Räder des Wartburgs sind?


Nö, die "Katzenköppe" aus Mansfeldschlacke waren etwa 15x15 cm und bei einsetzendem Nieselregen besser als jede Kunsteisbahn.:brrrrr:

Später hat der gute Erich sie rausreissen lassen und lieber gegen Devisen für westliche Fussgängerzonen verkauft.:fasziniert:
 
Nö, die "Katzenköppe" aus Mansfeldschlacke waren etwa 15x15 cm ....

Naja, aber jetzt stell Dir mal das Ganze in 1:1 vor, da wär das gezeigte Kopfsteinpflaster aber viiiiiiel zu groß, oder kennst Du einen Wartburg mit nur 15cm im Durchmesser großen Rädern?

PS: bis letztes Jahr lag vor unserem Haus auch so großes Kopfsteinpflaster
 
Hallo,

also die HP gefällt mir mal garnicht. Die Straßen interessieren mich ehrlich gesagt auch nicht besonders. Wenn es mal wieder was zu Bauen gibt kommt die Rillenfräse und der Faller Fahrdraht zum Einsatz.

genau bei den schienen ist zwar arbeit gespart aber bei selber fräsen
da kann man seine bahn selbst gestallten und ist nicht auf radien oder sonst angewiesen... selbst ideen reinfräsen das ist es.....
 
...und ist nicht auf radien oder sonst angewiesen...
Naja, wenn Du meinst...
Man ist eben doch in bestimmten Grenzen auf bestimmte Radien/Winkel und Abmessungen angewiesen, aber das wirst Du ja sicher noch merken.
Ich will mal jetzt in Bezug auf die Sache nicht von deinem Nick ausgehen ;), aber man darf schon auf gewisse Erfahrungen anderer bauen. Zumindest als Anfänger auf dem Gebiet.
Sicher hat Ralf nicht Unrecht, wenn er für sich die Drahteinfräsmethode bzw. die Aufspachtelmethode gewählt hat, aber er hat damit auch schon einige Erfahrung .... (und die braucht es dabei, um nacher kein "langes Gesicht" machen zu müssen, wenn es nicht so funzt, wie es soll)
 
wenn es nicht so funzt

na ich hab viel mit draht gemacht (versucht) und ne, dann lieber MTS
 
Magnetband usw

Hallo Harald,

habe mich jetzt zu Folgendem entschlossen: Ich würde ein paar Meter Magnetband bei Dir bestellen, und würde gerne versuchen, ein angetriebenes Modell in TT zu bauen. Kannst Du mir sagen, was ich bei Dir bestellen müsste, um eines der abgebildeten Stehzeuge zum Fahren zu bringen? W 50 - Teile hab ich auch noch jede Menge in der berühmten Basteltüte.

Viele Grüße,

Robert

PS: An die PN konnte ich kein Bild anhängen, deswegen lesen es jetzt alle :)
 

Anhänge

  • DSCI0865.jpg
    DSCI0865.jpg
    297,2 KB · Aufrufe: 142
Teile

An alle die mal auf meiner Shopseite was nicht finden, es heißt nicht das es daß nicht mehr gibt. Auf meiner SEte sind immer nur die verfügbaren Artikel nicht wie in anderen Shop wo dann wenn man was in den Warenkorb legen will erschein ( zur Zeit nicht verfügbar)
ich haße so etwas, man hat endlich das gefunden was man möchte
ABER es ist nicht lieferbar :bruell:
Bestellen :
Teilesatz TT Bus bzw. W 50 ich versuche immer optisch die passenden Räder in die Sätze zu legen, nur da ist man immer auf andere angewiesen ist, ( kann ja nicht alles selbst fertigen) so das es auch schon mal unterschiedliche Felgenfarben gibt, aber das sehe ich als das kleinere Übel an. Hauptsache man hat einen Teilesatz mit dem der Umbau überhaupt möglich ist.
Also wer mal was bestimmtes sucht /möchte. Ich hab immer ein offenes Ohr.
 
Zurück
Oben