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Car System Führungstechnik bzw. Steuerung

Hallo Harald!

Deinen Hinweis habe ich schon gesehen. Ich habe mir zunächst mit einem zusätzlichen kleinen Neodymmagnet (2 mm Durchmesser, 1 mm dick) geholfen, den ich auf den handelsüblichen Magnet auf der Lenkstange oben drauf gesetzt habe. Das Abheben ist zwar noch da, aber die Schaltung wird ausgelöst.

Mit den mechanischen Umbauten an den Lenkstangen - auch generell fürs Magnetband fahren - bin ich noch nicht richtig zufrieden. Neben dem Biegen der Stange ist mir die Arretierung an der "Spurstange" (hinten dran) noch zu wenig reparaturfreundlich.

Gruß MECler

Ich fahre auf Messen und Ausstellungen alle meine Fahrzeuge so und das wechseln der Lenkstange kenn ich nicht, da sie schwebt und ich nicht auf Spachtel sondern nur auf Karton fahre und der ja eine gewisse weichtigkeit hat. aber jedem das seine oder wie geht der Spruch.
 
Die abhebende Bewegung der Lenkhebel resultiert auch aus der Verwendung für Lenkdraht.
Dort musste der Hebel immer schön am Boden schleifen und musste somit allen Unebenheiten folgen können. Dafür war das Spiel - Schraube-Lenkhebel-Spurstange so groß, dass der Hebel immer schön auf und ab wackeln konnte.
Bei Magnetband muss der Hebel nicht auf dem Boden haften/schleifen und kann auch ordentlich angeschraubt werden. Da wackelt dann auch nix mehr hoch und runter. Der Lenkhebel bewegt sich bei entsprechend angezogener Schraube nur in der Ebene, in der er dies auch tun soll. Er kann somit auch gar nicht so weit abheben, dass er so weit nach oben gelangt und die Spur verliert.

Wie Harald es schon geschrieben hat (gut, vielleicht nicht gleich ganz so deutlich) und er begegnet dem, indem er die U-Scheiben an dem Bolzen der Spurstange anbringt. Das ist die andere Möglichkeit das Problem zu lösen...

Bei meinen Versuchen ist dadurch noch kein Fahrzeug ausgebrochen.
Verdreht aufgeklebte Lenkmagneten haben allerdings schon dafür sorgen können, dass ein Hebel auch schon mal zur Seite weggedrückt wurde. Hier hilft nur ein ordentlich ausgerichteter und mittig auf dem Hebel verklebter Magnet, so schief, wie die von Faller manchmal geklebt sind... das geht gar nicht...
 
na und

kein Kommentar dazu


meine PKW Lenkstangen haben auch nicht den Doppelknick vorn außer Kunden Fahrzeuge die sind << normal >>
 
Sandwiches...

Hallo Per!

Versuch doch mal folgenden Aufbau:
  • durchgehendes Magnetband
  • Hallsensor
  • ein Stück Magnetband, Oberseite nach unten
Das sollte den Effekt in Höhe des Hallsensors (im Idealfall) aufheben, aber den Lenkmagneten aufgrund des größeren Abstandes nicht stören.

Habe gerade Deine Idee mal getestet (ohne Fahrzeuge, Magnetband nur aufgeklebt und mit Lenkstangen mit Abstand drüber geschoben). Es scheint zu funktionieren, aber die Abstände des Sandwiches Band-Sensor-Band müssen sehr genau passen, ansonsten klappt das nicht. Auch die Dicke des Konstruktes wächst logischerweise, was den Einbau in die vorhandenen Platten (Dicke 4 mm) erschwert.

Ich werde noch den Hinweisen von Harald und Toni nachgehen (Lenkstangen justieren) und Deine hier freundlicherweise geäußerte Idee in der Hinterhand für Spezialfälle behalten.

Gruß MECler
 
Zu der Stoppstelle ist mir eine Idee gekommen. Vielleicht hat sie schon einer veröffenlicht, es währe doch möglich die Spule mit Hilfe einer M 10 Schraube zubefestigen. Sie sollte das Spulenmaß ( also die Dicke der Spule, plus das Grundplattenmaß haben. Die Spule wird damit in /an der Anlagenplatte festgeschraubt, dann würde das Loch nur noch dem Gewinde entsprehen
 
Ich wolte hier mal ein paar Bilder eines Bahnübergang näher zeigen was so alles mit Magnetband möglich ist. Da wurden Auhagen Kunststoffplatten eingearbeitet
 

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Hier wurden "" die Schwellen"" entfernt und das Magnetband reingelegt
 
Ja, dat geht mit Draht nur schwerlich. (oder gar nich ;))
Schaut gar nicht schlecht aus, das Ergebnis.
 
...welche Materialstärke lässt sich mit diesem Magnetband denn "überbrücken"? Das Gefrickel mit dem Stahldraht geht uns im Verein mächtig auf den Zeiger, was kann Magnetband hier "leisten"?
 
Also 1-1,5mm sind eigentlich ohne Probleme drinne.
Ich hatte über dem Probeoval etwa 1mm Acrylglas drüber liegen und es gin g noch ohne Probleme zu fahren/lenken.
 
...ich habe dunkel in Erinnerung, dass es Lösungen gab, die man unter einer Sperrholzplatte montieren konnte. Habe ich das nur geträumt, falsch verstanden oder sonst irgendwie verwechselt? Ich wollte mir eigentlich das Einlassen in die Fahrbahn sparen und es unter die Platte legen - geht sowas?
 
Möglich oder nicht? "" es ist""

Bei 2 mm ist noch kein ein Probelm aufgetretten, man sollte es aber aus Sicherheit Gründen bei 1,5mm als Grenze belassen. Auf einer Messe hab ich mal Auto´s auf 2mm Plexi fahren lassen, glaub mal alle haben die Platte hoch genommen, um sich davon zu überzeugen, das sie wirklich so dick war. Aufbau war wie folgt 2 mm Plexi / 6 mm Holzplatte von der Seite konne man das schön sehen. Man beachte vor allem die Winkel über die gefahren werden muss! noch mal die Kurz Beschreibung dazu




Erst mal einiges zum Magnetband:
Unser Magnetband kann anstelle des Drahtes eingesetzt werden, durch die angeglichene Magnetkraft ist es fast genau so einzusetzen wie Draht. Einen Unterschied gibt es allerdings es sollte immer ein min. 0,5mm dickes Material über dem Magnetic Tape / Magnetband eingesetzt werden und nicht wie bei Draht gespachelt werden wodurch sich das abgeschliefen schon mal erledigt hat. Das 0,5mm dicke Material wird in erster Linie Karton sein, ob jetzt Tonkarton oder Architekturkarton. Bei 0,5mmMaterial schaltet auch bei Querfahrt der eingebauten Reedschalter nicht. Die Lenkstangen werden [müssen] so eingestellt das sie die Fahrbahn nicht mehr berühen, dadurch fahren Pkws noch leichter und folgen dem Band als würden sie auf Scheinen fahren. Länger Fahrzeiten sind die Folge da die Reibung der Lenkstange fehlt, was auch wiederrum zur folge hat das keiner Radien möglich sind als bei Drahtbetrieb! Durch das eingesetzte GummiartigeMaterial machen sich Temperaturunterschiede nicht durch längen oder kürzer bemerkbar, das Band ist 3 mm breit und nur 1 mm dick und wird in 1000mm =1 Meter Längen geliefert und kann mit einem Messer oder mit der Schere geschnitten werden. Wir werden es bei Kundenaufträgen nur noch einsetzen, denn wer kennt nicht das Problem mit den Fräsern, 1 mm Fräser die brechen doch wie nichts weg, aber einen 3 mm da muss man sich schon in Zeug legen, um den zu killen. Auch kann das Magnetband einfach flach aufgelegt werden und beidseitig mit Pappe aufgefüllt werden. Ergibt dann eine Einbauhöhe von ca. 1,5 mm, das schöne an dieser Methode kaum Schmutz. Bei Fräsen gibt es Dreck klar, ist die Nut fertig und das Magnetbandes eingelegt ( matte Seite ist oben) kann man schon Testfahrten machen, nachdem man ein Blatt Papier drauflegt, ist die Strecke schon befahrbar. Die Straßensegmente werden in Kürze in Lasertechnik neu erscheinen, in Karton mit einem Strukturiertem Architekturkarton als Straßenbelag. Technik: Hallensensoren / Reedschalter können einfach in das Band eingeplant werden,(90° Winkel) sie werden nur durch den Lenkmagnet aktiviert, das Magnetic Tape / Magnetband hat keinen Einfluss. Auf Messen und Ausstellungen zeige ich das man sogar noch auf 2 mm Plexiglas sicher fahren könnte, aber wer will schon von oben in die Anlage schauen. Versuche haben gezeigt das die Lenkstange sogar 1 mm über der Magnetband Fahrbahn schweben kann und immer noch eine sicher Führung vorhanden ist, kein Ausbrechen bei 79 mm Radius.( LKW ) Bei einem Versuch mit 56 mm Radius, durchfuhr ein PKW diesen Radius ohne Beanstandung, kein Ausbrechen, alles ist nur gegrenzt durch den Maximal möglichen Lenkeinschlag.
 
Das scheint ja ein ziemlich besuchtes Forum zu sein, also werde ich hier mal ein paar Fragen stellen.
Ich will mir ein (möglichst günstiges) Car-System bauen.

- Braucht man diesen Spezialdraht von dem immer die Rede ist oder taugt es auch, wenn man einen "normalen" Eisendraht nimmt und die Vorgänge sauber ausführt?

- Was bringt das Zahnrad beim Fahrzeug, ich glaube ich hätte irgendwann mal gelesen, dass es etwas mit dem Antrieb zu tun hat....?


Vielen dank schonmal für die Antworten ;)
 
Ja, zum Draht ist sicher schon viel (alles?;)) gesagt, musst nur lesen.
Für Neueinsteiger würde ich persönlich lieber das Magnetband empfehlen, da man dort bei dessen Verlegung nicht so pingelig darauf achten muss, wie tief es liegt.
Bei Draht schaut es nämlich diesbezüglich schon anders aus, der muss direkt an der Oberfläche leigen und darf/sollte bestenfalls nur von eine schicht Straßenfarbe bedeckt sein.

Zum Zahrad... :gruebel: was meinst Du genau mit der Formulierung - was bringt das Zahnrad? Natürlich braucht es das zur Übertragung der Antriebskraft vom Motor auf die Achse.
Als Option zur Schnecke-Schneckenrad Verbindung/Paarung geht auch schon mal ein Kegelradgetriebe, welches aber vornehmlich von Mikromodellbauern für ihre Konstruktionen verwendet wird.

Die verschiedensten Ausführungen der aktiven CS-Bauer hier in den betreffenden Threads im Forum sind dahingehend aber doch auch schon sehr ergiebig, da darfst Du dich auch gern mal durchlesen.

Edit:
Definiere mal deine Vorstellung von "günstig" und für "Car System" ;)
Dann kann man dazu auch mal etwas sagen.
 
Günstig

Günstig, je nach dem was man haben will? Billig ist nur ........


Magnetband

Hab an der Preisschaube gedreht
 
Frage zu den Orginalabzweigen von Faller car system

Also ich habe Faller car System in H0 und TT.
Ich habe bis jetz immer mit Fahrdraht gearbeitet auch bei uns im club.
Würde gerne umsteigen auf Magnetband wegen der besseren Fahreigenschaften.
Stimmt es das ich mit dem Magnetband sogar dunne Sandschichten oder Pflaster auf die straßen aufbringen kann und diese fahren trotzdem sicher?

Meine hauptfrage aber ist kann ich ,da ich noch welche auf Lager habe irgendwie die Orginal Faller Car System Abzweige Verwenden?

Bei weitern Abzweigen die ich brauche werde ich dann auf Servos Umsteigen.

MFG Max
 
Also zu 1 : JA, geht bis ca. 1-1,5mm Dicke eigentlich ohne Probleme.
Zu 2 : auch JA , wenn Du z.B. die An-/Auffahrten auf/an den grauen Scheiben so gestaltest, wie im Bild an der weißen Scheibe zu sehen (Harald, Du gestattest doch mal das "ausborgen" des Bildes ? ;))
Es geht aber auch zur Not so, wie die Scheiben der original Abzweigungen sind, wenn auch nicht unbedingt wirklich sicher im Anlenkverhalten...
Die Stelle, wo der Stift der Faller Abzweigung nach oben gehoben wird, die kann ja auch entsprechend aufgebohrt werden, damit der Stift auch wirklich bis an die Fahrbahnoberfläche herangelangt.

Am besten, Du machst auf einem Probestück/einer kleinen Probestrecke, also zur Sicherheit, erst einmal eineige Versuche dazu.

Ein Stück Sperrholz wird sich ja sicher schnell dafür finden...
 

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Danke für die guten und schnellen Antworten muss nur noch sehen obs dann funktioniert Danke nochmals weiter so
 
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