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Ich nehme LKW Magnete um durch das Magnetband schaltbefehle ausführen zu können.
Das dürfte relativ egal sein. Ich müsste es auch erst ausprobieren und würde dazu in meine Werkzeugkiste schauen.Wie groß sollte der Nagel (Durchmesser) und dessen Kopf sein?
... sind das auch keine Hallsensoren sondern die Reedsensoren, wie sie z.B. auch Faller anbietet....Die zwischen Magnetband
http://www.bau187pkw.de/product_info.php/info/p650_Faller Car System 3 Sensoren Neuware.html Bild 1-2
und dem Reedschalter sind ...
Hallo MECler
also wenn ich die Beschreibung zum Hallsensor und den Einbau richtig verstanden habe wird das Magnetband nicht darüber hinweggeführt sondern an dieser Stelle unterbrochen("Magnetband wird herangeführt").Vielleicht ist das mal einen Versuch wert.
@Toni und Erz 99
In der Beschreibung auf der von Dir Toni verlinkten Seite steht: "...und das Magnetband bis an den Sensor heranführen, beim Fahren mit Draht, wird dieser einfach mittig über den Sensor gelegt."
Die Idee von Harald - siehe auch seine Bilder - ist es aber, das Magnetband über (!!) den Rückmelder zu legen. Und nur diese Idee habe ich gestern mal getestet.
Das Band für den Sensor zu unterbrechen ist ja der "normale" Einbau, den ich auch schon getestet habe. Das Problem dabei ist es - gerade bei kleinen Lenkstangen (PKW o. ä.) - dass deren Lenkstange für einen kurzen Moment abhebt und den Hall-Sensor nicht zum schalten bewegt. Selbst größere Lenkstangen von LKW heben kurz ab. Sie schalten zwar, jedoch in einer mechanisch ungünstigen Situation verlieren sie die Führung und das Auto bricht aus. Im Club verhindere ich das, indem ich kritische Stellen (Richtungswechsel, kurze "Schlenker" in der Fahrbahn) nicht mit Sensoren ausstatte und diese lieber davor oder dahinter platziere. Für diese Probleme wäre die Idee von Harald eine Lösung gewesen, die zumindest mit den von mir genutzten Hall-Sensoren nun nicht geht.
Gruß MECler
Mit den mechanischen Umbauten an den Lenkstangen - auch generell fürs Magnetband fahren - bin ich noch nicht richtig zufrieden. Neben dem Biegen der Stange ist mir die Arretierung an der "Spurstange" (hinten dran) noch zu wenig reparaturfreundlich.
Gruß MECler