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Car System Führungstechnik bzw. Steuerung

welsches Bild

welsches Bild fehl denn vielleicht das hier, mit den Schnitten, damit das Auto auch in die Richtige Richtung fährt
 

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Ah jetzt ja...:winker:
Der Harald ist wieder genesen und aus dem KH zurück...
Man hat ja schon lange nix mehr von Dir gelesen/gehört.
 
ich bin wieder da

ich bin wieder da und muss viel lesen, um zu sehen ob und wo ich jemandem vielleicht mit meine Wissen um das Magnetband weiter helfen kann
sorry
hoffe das hört sich jetzt nicht übertrieben an
Fertigstraßen mit Magnetband in Laser Technik gibt es hier http://www.rueburg.de/
der Bahnübergang da sind 1,5mm Auhagen Platten verbaut ohne das die Platten ausgespart wurden
 

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Noch was zum Magnetband

Abhebende Lenkstangen sind bei machen ein Problem ich verwende U Scheiben um das zu verhindern.
hab mal ein paar Bilder dazu gemacht.
Ich nehme LKW Magnete um durch das Magnetband schaltbefehle ausführen zu können.
 

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Durch das Band?

Ich nehme LKW Magnete um durch das Magnetband schaltbefehle ausführen zu können.

Hallo Harald!

Verstehe ich das richtig: unter dem Magnetband liegt der Reed- oder Hallsensor und das Magnetfeld des Lenkhebels wirkt dort hindurch? Das Magnetband wird nicht unterbrochen? Wenn ja, könntest Du etwas zu den genutzten Sensoren sagen?

Auf diese Idee bin ich noch nicht gekommen und würde mir einige Kopfschmerzen bei der geplanten Steuerung der Anlage im Club sparen.

Gruß MECler
 
Jau

Ja das geht nur bis die eingestellt sind dauert etwas,ich hab mir Kunststoff Scheiben aus 1,5 mm -2 mm Material gemacht.auf dem Bild zusehen als weiser Punkt zwischen Magnetband und Straßenbelag der bei uns aus Karton besteht Bild 4
Die zwischen Magnetband
http://www.bau187pkw.de/product_info.php/info/p650_Faller Car System 3 Sensoren Neuware.html Bild 1-2
und dem Reedschalter sind oder leg einen im 90° Winkel zur mit hin rein geht auch
so wie auf dem alten Bild 3 zusehen ist.
http://www.bau187pkw.de/product_info.php/info/p548_Reedschalter PKW.html
 

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Eine Idee wäre noch, einen Nagel 1) durch das Band zu drücken (Kopf nach oben) und den Sensor unten anzubringen. Den Einfluss des Bandes muss man je eh durch Probieren "entfernen". Vllt. braucht diese Variante keine Boostermagneten. Könnte ich zwar im Verein testen, dauert aber etwas.

1) Die Grundidee habe ich von ylange beim Digitalworkshop übernommen.
 
Ich werde die Idee spätestens nächsten Montag im Club mal testen. Zum Einsatz sollen Hall-Sensoren TLE4905 kommen. Werde dann auch hier berichten...

@Per
Wie groß sollte der Nagel (Durchmesser) und dessen Kopf sein?

Gruß MECler
 
Die Idee ist vom Ansatz her ja nicht verkehrt, aber...

Ich habe dazumal bei meinen Versuchen zu den Weichen/Abzweigungen auch einen Metallstift (abgezwickter Nagel) als Drehpunkt für das kurze bewegliche Stück "Weichenzunge" der Abzweigung benutzt.
Ergebnis war, das Fahrzeug stockte an diesem Punkt merklich, weil genau der kleine Punkt den Magneten des Lenkhebels derartig anzog, dass das Fahrzeug, zwar sehr kurz, aber doch merklich abgebremst wurde.

Das wird sicher auch bei der Version "Schaltverstärker für Reedkontakt" zu beobachten sein...
 
Die Idee und ihr Test

Hallo Magnet-Jünger!

Gestern Abend habe ich mal schnell einen Versuchsaufbau mit Hall-Sensor (TLE4905) unter dem Magnetstreifen aufgebaut. Ergebnis des Tests: geht nicht - leider!!

Der Hall-Sensor ist viel zu empfindlich und schaltet immer, wenn das Magnetfeld an der Unterseite des Streifens in die Nähe kommt. Wenn man darüber nachdenkt, ist das auch eigentlich logisch. Der Magnet des Lenkhebels löst nur bei einer bestimmten Position des Sensors aus (flache Rückseite). Und dieser Magnetpol liegt auch auf der anderen Seite des Magnetbandes und löst damit den Hallsensor immer aus.

Ob die Idee mit "normalen" Reed-Kontakten oder anderen Typen von Hallsensoren geht, kann ich leider nicht sagen.

Gruß MECler
 
Die Idee und ihr Test

Hallo MECler

also wenn ich die Beschreibung zum Hallsensor und den Einbau richtig verstanden habe wird das Magnetband nicht darüber hinweggeführt sondern an dieser Stelle unterbrochen("Magnetband wird herangeführt").Vielleicht ist das mal einen Versuch wert.
 
Hall

@Toni und Erz 99

In der Beschreibung auf der von Dir Toni verlinkten Seite steht: "...und das Magnetband bis an den Sensor heranführen, beim Fahren mit Draht, wird dieser einfach mittig über den Sensor gelegt."

Die Idee von Harald - siehe auch seine Bilder - ist es aber, das Magnetband über (!!) den Rückmelder zu legen. Und nur diese Idee habe ich gestern mal getestet.

Das Band für den Sensor zu unterbrechen ist ja der "normale" Einbau, den ich auch schon getestet habe. Das Problem dabei ist es - gerade bei kleinen Lenkstangen (PKW o. ä.) - dass deren Lenkstange für einen kurzen Moment abhebt und den Hall-Sensor nicht zum schalten bewegt. Selbst größere Lenkstangen von LKW heben kurz ab. Sie schalten zwar, jedoch in einer mechanisch ungünstigen Situation verlieren sie die Führung und das Auto bricht aus. Im Club verhindere ich das, indem ich kritische Stellen (Richtungswechsel, kurze "Schlenker" in der Fahrbahn) nicht mit Sensoren ausstatte und diese lieber davor oder dahinter platziere. Für diese Probleme wäre die Idee von Harald eine Lösung gewesen, die zumindest mit den von mir genutzten Hall-Sensoren nun nicht geht.

Gruß MECler
 
Wie ich an den Bildern von Harald sehe/annehme und auch wegen dem hier...
... sind das auch keine Hallsensoren sondern die Reedsensoren, wie sie z.B. auch Faller anbietet.
(nur von F. eben erheblich teurer)
Das nehme ich auch aufgrund dessen an, dass er die Sensoren nur noch mittels der kleinen Scheibe justieren muss.
Wenn die Reedkontakte weit genug weg vom Band sind und mal eben gerade so noch nicht schalten, dann genügt der kleine Lenkmagnet schon, um das (auch schon durch das Band vorhandene) Magnetfeld so zu erhöhen/verstärken, dass der Reedkonatkt auslöst.
(Harald, mach mal bitte den "Erklärbär", vermute ich richtig? ;))

Es gibt aber auch bipolare Hallsensoren (zeigen jeweils N oder S an), da dürfte/sollte die Problematik mit dem falsch gepoltem Magnetfeld bzw. andersherum eingebauten Hallsensoren eigentlich kein Problem darstellen...(Versuch macht kluch ;))
Du wirst da wohl einen unipolaren Hallsensor erwischt haben, der schaltet dann dauernd ein, wenn er unter dem Band liegt.
Schau doch mal in sein Datenblatt.

Edit:
Koarle, ich hab Dir mal ne PN mit einem Link zum Bauplan/zur Bauanleitung geschickt.
 
Hall-Typ

Hallo Toni!

Der Hall-Typ unipolar ist ganz bewusst gewählt, weil nur damit eine Positionserkennung durch das Überfahren mittels Lenkstange möglich ist. Die Lenkstangen "liefern" ja in Richtung Magnetband immer nur einen Pol. Bei den bipolaren bleibt der Hall solange an oder aus, bis der andere Magnetpol ihn erwischt. Damit schaltet z. B. Claus Ilchmann beim DC CAR das Blaulicht im Fahrzeug unabhängig von IR-Dioden an oder aus. Da das Magnetband nach unten immer den gleichen Magnetpol liefert wie die Lenkstange, hilft mir ein bipolarer nichts.

Mit den Schaltern von Harald dürftest Du Recht haben. Er hat ja auch geschrieben, dass er das mit den Scheiben einstellt.

Gruß MECler
 
Ja,ja, der alte Spruch... Versuch macht kluch ... hat schon was für sich ;)
Wenn man das dann alles geklärt hat, dann ist alles in Butter und bei neuerlichen Vorhaben wird das dann "nebenbei" gemacht ;)
 
genau

Hallo MECler

also wenn ich die Beschreibung zum Hallsensor und den Einbau richtig verstanden habe wird das Magnetband nicht darüber hinweggeführt sondern an dieser Stelle unterbrochen("Magnetband wird herangeführt").Vielleicht ist das mal einen Versuch wert.

Das geht die kleine Lücke von ca. 3mm macht im Band nichts aus. Wir haben den (TLE4905)
als Rückmeldung im MWO verbaut, ob die noch genutzt wird stelle ich allerdings in Frage.
Tomi meint und liegt damit richtig ::: Wenn die Reedkontakte weit genug weg vom Band sind und mal eben gerade so noch nicht schalten, dann genügt der kleine Lenkmagnet schon, um das (auch schon durch das Band vorhandene) Magnetfeld so zu erhöhen/verstärken, dass der Reedkonatkt auslöst.
(Harald, mach mal bitte den "Erklärbär", vermute ich richtig? ) währe das einstellen doch leichter!!!
 
Versuch doch mal folgenden Aufbau:
  • durchgehendes Magnetband
  • Hallsensor
  • ein Stück Magnetband, Oberseite nach unten
Das sollte den Effekt in Höhe des Hallsensors (im Idealfall) aufheben, aber den Lenkmagneten aufgrund des größeren Abstandes nicht stören.
 
@Toni und Erz 99

In der Beschreibung auf der von Dir Toni verlinkten Seite steht: "...und das Magnetband bis an den Sensor heranführen, beim Fahren mit Draht, wird dieser einfach mittig über den Sensor gelegt."

Die Idee von Harald - siehe auch seine Bilder - ist es aber, das Magnetband über (!!) den Rückmelder zu legen. Und nur diese Idee habe ich gestern mal getestet.

Das Band für den Sensor zu unterbrechen ist ja der "normale" Einbau, den ich auch schon getestet habe. Das Problem dabei ist es - gerade bei kleinen Lenkstangen (PKW o. ä.) - dass deren Lenkstange für einen kurzen Moment abhebt und den Hall-Sensor nicht zum schalten bewegt. Selbst größere Lenkstangen von LKW heben kurz ab. Sie schalten zwar, jedoch in einer mechanisch ungünstigen Situation verlieren sie die Führung und das Auto bricht aus. Im Club verhindere ich das, indem ich kritische Stellen (Richtungswechsel, kurze "Schlenker" in der Fahrbahn) nicht mit Sensoren ausstatte und diese lieber davor oder dahinter platziere. Für diese Probleme wäre die Idee von Harald eine Lösung gewesen, die zumindest mit den von mir genutzten Hall-Sensoren nun nicht geht.

Gruß MECler

siehe dazu mein Bericht vom 19.10.11, 11:29
 
Abheben

Hallo Harald!

Deinen Hinweis habe ich schon gesehen. Ich habe mir zunächst mit einem zusätzlichen kleinen Neodymmagnet (2 mm Durchmesser, 1 mm dick) geholfen, den ich auf den handelsüblichen Magnet auf der Lenkstange oben drauf gesetzt habe. Das Abheben ist zwar noch da, aber die Schaltung wird ausgelöst.

Mit den mechanischen Umbauten an den Lenkstangen - auch generell fürs Magnetband fahren - bin ich noch nicht richtig zufrieden. Neben dem Biegen der Stange ist mir die Arretierung an der "Spurstange" (hinten dran) noch zu wenig reparaturfreundlich.

Gruß MECler
 
Mit den mechanischen Umbauten an den Lenkstangen - auch generell fürs Magnetband fahren - bin ich noch nicht richtig zufrieden. Neben dem Biegen der Stange ist mir die Arretierung an der "Spurstange" (hinten dran) noch zu wenig reparaturfreundlich.

Gruß MECler

Der Umbau am hinteren Teil der Lenkstange ist auch nicht umbedingt nötig, wenn man das Magnetband an den Schnittpunkten einfach verschwinden lässt.

Also wir bohren einfach ein Loch mit 3mm - 3,5mm Durchmesser in die Nut, und stecken dort den letzten cm Magnetband rein, somit habe ich am Ende keinerlei Polverschiebung und der Schleifer hebt auch nicht ab.
In unserem Straßensystem sind diese Bohrungen an den wichtigen Stellen, wie Sensorbohrungen und Abzweigungen bereits vorgesehen.

Gruß
Torsten
 
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