• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Busch Neuheiten 2026

An Busch_Modell,
ich habe gelesen das noch ein G5 kommen soll, richtig.
Mein Vorschlag - wie wäre es einen G5 TGW mit Flaschenhanhänger der damaligen Berliner Feuerwehr Ost zu fertigen.
Wenn Ihr Euch sowas vorstellen könnt, dann Bitte per PM melden.
Gruß Bandi 60

Da steht aber Maßstab H0.

Jaa wir brauchen Personal für Dampflokomotiven ;-) Eine Großpackung wird es nicht geben.
Schade, aber die Wirtschaftlichkeitsberechnung müsst ihr selber machen und wenn es wirtschaftlich nicht funktioniert, dann ist das eben so. Allerdings schreien auch gar viele Diesel- und E-Loks nach Lokführern. Und die brauche bestimmt nicht nur ich in Kompaniestärke. Für einige Kompanien. Um nicht zu sagen in Bataillonsstärke.

An Busch_Modell,
ich habe gelesen das noch ein G5 kommen soll, richtig.
Mein Vorschlag - wie wäre es einen G5 TGW mit Flaschenhanhänger der damaligen Berliner Feuerwehr Ost zu fertigen.
Wenn Ihr Euch sowas vorstellen könnt, dann Bitte per PM melden.
Gruß Bandi 60
Ich melde mich, wenn das Thema spruchreif ist ;-)
Schade, aber die Wirtschaftlichkeitsberechnung müsst ihr selber machen und wenn es wirtschaftlich nicht funktioniert, dann ist das eben so. Allerdings schreien auch gar viele Diesel- und E-Loks nach Lokführern. Und die brauche bestimmt nicht nur ich in Kompaniestärke. Für einige Kompanien. Um nicht zu sagen in Bataillonsstärke.
Ja wir waren schon der Meinung, dass die 2 Figuren zu teuer sind. Das ganze Thema stand auf der Kippe. Mal sehen, wie solche Entscheidungen in Zukunft aussehen. In TT zumindest sind die Lokführer & Heizer zumindest ausverkauft ;-)

Ausverkauft?
Na solange an den Messetagen was vorhanden ist zum drüber freuen :happy:

Da steht aber Maßstab H0.
Ja, da hast Du Recht. Aber: Es sind TT-Modell-Figuren. Und diese liegen bei mir auch noch original verpackt in der richtigen Größe.
Im Übrigen steht ganz groß in der Überschrift TT. Und der Link stammt auch aus dem TT-Sortiment.
Ich vermute da mal, dass es sich hier um einen Kopierfehler seitens Artitec handelt und die H0-Beschreibung übernommen wurde.

@Busch_Modell
Ist in Eurem Hause eine Neukonstruktion des dreiachsigen Kohlenstaubbehälterwagens (Zko 54) mittelfristig angedacht?
Das wäre sehr wünschenswert.

Ja, da hast Du Recht. Aber: Es sind TT-Modell-Figuren. ...
Im Übrigen steht ganz groß in der Überschrift TT. Und der Link stammt auch aus dem TT-Sortiment.
Ich vermute da mal, dass es sich hier um einen Kopierfehler seitens Artitec handelt und die H0-Beschreibung übernommen wurde.
@Luedi hat Recht: Bei Artitec ist an der Art.-Nummer die Modellgröße zu erkennen: also die 5120009 für 1:120 (587xxxx = 1:87 etc.).

Ich hatte bei meinem Händler des Vertrauens vor kurzem beide Lokführer+Heizer von Busch und Artitec in der Hand.
Beide Ausführungen sind in meinen Augen super gelungen und unterscheiden sich vor allem beim Heizer (mit Kohleschaufel bei Artitec entfällt dieser bei ölbefeuerten Dampfloks). Kein Vergleich zu den Hauser-Figuren!
Wenn es Figurensätze beider Hersteller nicht gleichzeitig in dem Laden gegeben hätte, wären wahrscheinlich mehrere Busch-Besatzungen von mir erworben worden. Auf Grund des aufgerufenen Preisunterschiedes von rund 5 EUR habe ich mich dann letztendlich für nur 1x Busch und mehrfach Artitec entschieden.

Auch möchte ich mal ein großes Lob an die Modellwahl und das "Ohr am Kunden" an @Busch_Modell loswerden.

Das mit den Einmalauflagen der 2025'er Pkw-Modelle hattest du ja hier kommuniziert, dennoch sind bestimmte Farbvarianten ja förmlich vom Markt verschlungen worden - bezog sich deine Aussage der Einmalauflage auf die Farben oder auch auf das Grundmodell?

Das mit den Einmalauflagen der 2025'er Pkw-Modelle hattest du ja hier kommuniziert, dennoch sind bestimmte Farbvarianten ja förmlich vom Markt verschlungen worden - bezog sich deine Aussage der Einmalauflage auf die Farben oder auch auf das Grundmodell?
Die Grundmodelle gibt es doch immer, lediglich die Farbvariante war eine Einmalauflage. Auch wenn manche Modelle mit gewissen Anbauteilen ausverkauft sind, werden die sicherlich später neu erscheinen, wenn die Nachfrage wieder hoch genug dafür ist.

@Luedi hat Recht: Bei Artitec ist an der Art.-Nummer die Modellgröße zu erkennen: also die 5120009 für 1:120 (587xxxx = 1:87 etc.).
Auch möchte ich mal ein großes Lob an die Modellwahl und das "Ohr am Kunden" an @Busch_Modell loswerden.
Freut mich sehr :) Ich mach es auch gern. Wir hatte ja 2023 und 2024 zwischen Weihnachten und Sylvester eine Umfrage gestartet und daraus nehmen wir auch heute noch Wünsche und Idee. U.a. eben auch dieses Figurenset.
Die letzter der PKW-Neuheiten werden jetzt angekündigt (2x EMW, 1x Lada Niva, 2x Dacia 1300) dann sind alle raus. Die Charge haben wir eingekauft und soweit ich weiß ist da auch kein weiteres Modell geplant.
Zwischen diesen Zeilen gelesen seid ihr da dran.
Wäre genial.
Wie gesagt, das Jahr ist lang - schauen wir mal 😜
Lest zwischen den Zeilen was ihr euch gern wünscht :)

Die PKW-Modelle (EMW, Niva, Dacia) kommen nicht aus dem Formenbau von Busch, sondern von einem Zulieferer aus Asien. Da sie auch nicht im klassischen Spritzgussverfahren entstanden sind (u.a. erkennbar daran, dass die Scheiben nicht bündig sitzen), sind die Gesamtstückzahlen von vornherein begrenzt. Und hier gilt: Wenn weg, dann weg.

Falls noch jemand Modelle sucht, ein großer Dresdner Modellauto-Händler (Wendler) hat noch zahlreiche Fahrzeuge in seinem Bestand.

Lest zwischen den Zeilen was ihr euch gern wünscht :)
Oja mach ich doch.
EP IV - VI einsetzbar.
Opel Kadett, Omega, Senator, Monza
Fort Taunus, Granada etc.
VW Polo, Jetta (eher zu modern), Golf, Passat
Renault 5 etc.
Citroen (Fantomas, glaube ein CX5?)
Sind doch auch überall unterwegs gewesen, BND zu Besuch bei der Stasi zwecks Grenzsicherung, Infiltrierung, Fotohatz nach Dampfloks.
Da geht noch was. Und vor allem kann man alle auch in der jetzt Zeit einsetzen als gut gepflegten Jung- oder Oldtimer.

Da ist noch jede Menge Luft nach oben, mach ich bei den Lok´s und Wagen auch nicht anders.
Bei den vielen Privaten EVU´s ist doch nichts unmöglich, im Modell als Freelance eingestuft und im Original werden Loks lackiert die es in der EP nicht gegeben hat. (DB Latz etc.)

Ich freue mich auf jeden Fall.

Gruß René

Zurück
Oben