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Ja, denn von Hädl gab es tatsächlich beide, den WAS 2101 und den 125p, kann heute abend mal ein Vergleichsbild einstellen.Das war aber der Polski-Fiat 125p oder habe ich etwas verpasst?
Der 2101 ist universäler als alle anderen Lada-Modelle. Er ist für Ost und West gleichermaßen geeignet. Es ist ja eine Lizenz des Fiat 124, der ohne optische Änderungen von Sowjetunion übernommen wurden. Selbst die Form des Logos im Kühlergrill ist identisch.
Und der Fiat 124 wurde sogar in Heilbronn produziert. Fiat produzierte von 1929 bis 1973 Fahrzeuge in Deutschland. Gegründet wurde das Unternehmen zunächst als Gemeinschaftsunternehmen von NSU und Fiat. Als NSU kein Interesse an einer Automobilproduktion hatte, übernahm Fiat das Heilbronner Werk komplett und verkaufte die Fahrzeuge als NSU-Fiat. Im 2. WK ruhte die Produktion. Nach dem 2. WK nahm Fiat die Produktion in Heilbronn wieder auf. Zunächst wurden die Fahrzeuge wieder unter dem Namen NSU-Fiat verkauft. In den 1950er Jahren bekam NSU wieder Lust selbst Autos (NSU Prinz) in Neckarsulm zu produzieren. Es kam zu einem Rechtsstreit und nach gütlicher Einigung verzichtete Fiat auf den Zusatz NSU. Der 124 wurde in Heilbronn von 1967 bis 1972 (ca. 19.000 Fahrzeuge) produziert.
Der Fiat 124 war das 1. Weltauto, wenn man bedenkt, wo überall in der Welt er produziert/montiert wurde. Seat dürfte in unseren Breiten die bekannteste Marke sein. Aber auch in Südkorea lief er z.B. als Asia-Fiat (heute KIA/Hyundai) vom Band. Die Liste lässt sich unendlich verlängern...
Und für den neuen TT-Markt in GB ist der Lada 2101 bzw. Fiat 124 auch eine gute Wahl. Beide Marken haben zeitgleich dort die Fahrzeuge vertrieben.
Glaub ich nicht dran, da ich mir bei anderen Modellen aus dem Busch-Sortiment (1:87) den Mund fusselig geredet habe. So z.B. beim Landy oder HZJ78. Busch hat da eine eigene Philosophie. Man will Einsatzfahrzeuge machen. Und da bietet sich der Kombi weniger an.
Das war aber der Polski-Fiat 125p oder habe ich etwas verpasst?
Im Originalprospekt aus Rumänien wird er tatsächlich als Traktor geführt. Sinngemäß steht das drin: Spezialtraktor auf Basis des UTB 445 für Landwirtschaft und öffentliche Arbeiten. Die offizielle Bezeichnung in der DDR war Mobilkran, so wird er auch im Prüfbericht ZPL Potsdam-Bornim bezeichnet. Ein TT wird er wohl nie von Busch kommen. Er ist im Maßstab 1/87 auf nicht gerade günstig. Um die 40,- € wird er kosten.Ja, Dank für Hinweis,
der TIH in H0 tät ich auch in TT nehmen, ist aber kein Schlepper sondern ein Lader/Bagger.
Es gab mal die "Regel", dass die einheimischen Produkte "Schlepper", die Importe "Traktoren" genannt wurden. K.A., warum und wie offiziell das war.Schlepper fahren übrigens im Hafen bzw. auf See . und Traktoren/Trecker (kommt ja von trecken...) fahren beim Bauern auf dem Acker