• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Busch GmbH & Co. KG

Wo gibt es denn genug Ikarusse in Buschqualität?
 
Sicher nicht in der Qualität von Busch aber in Qualität anderer Hersteller. Gerade bei den Ikarus Bussen muss es nicht die 95. Doppelentwicklung sein. V&V macht gute Fertigmodelle um mal nur einen zu nennen.
 
Habe viele Automodelle von Busch, hoffe auf mehr neue Modelle.
Schön wäre ein Ikarus Bus oder Robur Bus für die Anlage 👍👍👍
Robur macht doch Auhagen.
Da brauchts keine Doppelentwicklung.
Wäre schade um die Ressourcen.
 
Meinetwegen gäbe es noch so viele zivile Vorbilder bei den Szraßenfahrzeugen, die es wert wären, das Potenzial der Konstrukteure, Formen- und Werkzeugbauer bei der Umsetzung in ein Modell in 1:120 abzurufen.
Ja, zu Beispiel der G5 in Großserie. Ich weiß nicht warum alle Hersteller um dieses Epoche 3/4 Modell so einen Bogen machen? Varianten: Kran, Tanker, Kipper, Stahlpritsche, Holzpritsche, Werkstattkoffer, Feuerwehr etc.
 
Gerade bei den Ikarus Bussen muss es nicht die 95. Doppelentwicklung sein. V&V macht gute Fertigmodelle um mal nur einen zu nennen.
Welcher Hersteller macht denn vom selben Vorbild ebenfalls ein Modell? Ich fände es jedenfalls gut, wenn es in TT von Ikarus 66 und 280 endlich Modelle auf dem Niveau der Brekina-H0-Modelle gäbe. Die Umsetzung von V&V erreicht diese Qualität leider bei weitem nicht, so dass die Modelle für mich bei Erscheinen eine ziemliche Enttäuschung waren. Vor allem die nicht einmal annähernd bündigen Fenster nehmen mir immer wieder jede Freude an den Produkten dieses Herstellers.

Andi
 
Bisher hat BUSCH seine Neuheiten für das neue Jahr immer in zwei Blöcken angekündigt - einen Anfang des Jahres in Richtung Nürnberger Messe, den anderen im Frühjahr so um den April / Mai rum.
Leipzig wäre ne Überraschung.
 
Ausgezeichnet! Ist die Veröffentlichung für Leipzig geplant oder einfach so als Überraschung,?
Leipzig wäre schon sehr knapp, da dieses Jahr zudem noch 14 Tage fehlen.
Sollten wir schon Handmuster oder einzelne Bauteile haben, werden wir die auch zeigen.

Bisher hat BUSCH seine Neuheiten für das neue Jahr immer in zwei Blöcken angekündigt - einen Anfang des Jahres in Richtung Nürnberger Messe, den anderen im Frühjahr so um den April / Mai rum.
Leipzig wäre ne Überraschung.
Ganz richtig!
Zudem kommen noch die H0 - lastigen Herbstneuheiten noch dazu.
Allerdings gibt es dieses Jahr hier keine TT Neuheiten.
 
Alles gut - und mit dem T174 hat man ja eine Katze schon aus dem Sack gelassen.
K700 oder der ADK 63, über welche sich die H0 Bahner schon eine Zeit lang freuen können, so manch anderes Gefährt aus dem Thema Landwirtschaft (egal welche Epoche), moderne Fahrzeuge für die Epochen 5 und 6. Es gibt noch vieles was es noch nicht gibt. Somit sollte auch für Busch keine Langeweile aufkommen, wenn darum geht Neuheiten zu realisieren, welche TT-Bahners Herz höherschlagen lassen.

PS: Mein persönliches Wunschmodell wäre der Raupendrehkran "Dier 65" von TAKRAF.
Wäre ein genialer Statist am Kohlebansen oder für so manch Verladeszene.
Aber der ist wohl für ein Großserienmodell zu speziell.
 
Sofern der Originalhersteller mitspielt, könnte ich mir bei Busch Ford-Modelle (Kuga, Ranger, Transit Custom und den großen Transit) gut vorstellen. Deren Einführung war auf dem H0-Markt eine wohltuende Bereicherung. Im TT-Sektor könnte man damit "zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen". Dem TT-Markt in Deutschland fehlen immer noch halbwegs moderne Fahrzeuge. Und andererseits könnte man den Exportmarkt Großbritannien bedienen.

Thematisch sollte Busch seine "Landwirtschaftliche Serie" ausbauen. Demnächst kommt der T174. In Kombination mit dem ZT fehlt ein Transportmittel. Ich könnte mir gut den HW60.11 als Ergänzung vorstellen. Jetzt kommt zwar der Aufschrei: "Den gibt es doch schon bei Hädl!" Allerdings gibt es ihn nicht konsequent flächendeckend im Fachhandel und den Messschieber sollte man besser auch nicht anlegen. Ergänzend dazu könnte der Belarus MTS-80/82 aus der Form fallen. Hier könnte man auch vom "Zwei Fliegen-Prinzip" profitieren. Von dem Weißrussen sind auch größere Stückzahlen nach Großbritannien geliefert worden. Oder man macht was ganz neues. In H0 wie auch in TT was ganz neues: Der Zetor 5211 wartet auch noch auf eine Umsetzung. Dann hätte sogar ein "Drei Fliegen-Prinzip". Eine hohe Verbreitung auf dem Heimatmarkt des Originals, der auch kein unbedeutender TT-Markt ist. Bei uns war er ab Mitte der 1980er aus den LPGen auch nicht mehr wegzudenken. Die Briten mochten ihn auch.

Selbst der Robur hat noch Potential im H0-/TT-Sortiment, ohne dass sich Auhagen und Busch auf die Füße treten. Der LO 3000 als Pritsche bzw. Koffer sowie der B21 Omnibus fehlen in beiden Maßstäben komplett. Aus meiner Sicht unverständlich, da es die Volumenprodukte des Zittauer Fahrzeugherstellers waren. Auhagen hat sich eher die stückzahlmäßigen Exoten an Land gezogen. Für mich auch ein bisschen unverständlich, dass man im Hüttengrund einen Busbahnhof anbietet, aber der Kunde flächendeckend beim Fachhändler keinen Omnibus kaufen kann. Irgendwie nur von 12 bis Mittag bei der Entwicklung gedacht... Allerdings sehe ich keinen Ikarus im künftigen Busch-Sortiment, da Synergien zum Programm fehlen.
 
Toll zu sehen wie ihr diskutiert. :)

Einiges trifft schon ganz gut zu, andere Wünschen gehen am Markt vorbei.
Das gehört aber dazu.
Bis Ende des Jahres 2025 stehen jetzt alle neuen Fahrzeuge fest.
Eine erste öffentliche Kommunikation wird es nach Möglichkeit in Leipzig geben - das wäre allerdings sehr sehr sportlich!

Ansonsten zu den Neuheiten im Januar 2025.
 
Darf man fragen, ob die RoLa Wagen immer noch von Lorenz produziert werden? Sehen zumindest so aus.

Danke.
 
Ist die Frage, wer ist der Markt: der Hersteller oder der Kunde?
Die Frage wird zeit meines Lebens und auch in Zukunft heiß diskutiert werden.
Wir Hersteller unterhalten und auch branchenintern über über den Absatz. Was lief gut. Was eben auch nicht.
Die Erfahrungen der letzten Jahre sind für und DER MARKT.
Inwieweit wir den Markt in den nächsten Jahren ausloten, werdet ihr sehen.

Wichtig ist für uns natürlich nicht nur die positive Resonanz sondern vor allem, Absatz, Umsatz und Gewinn um weiter am Markt bleiben zu können.

Darf man fragen, ob die RoLa Wagen immer noch von Lorenz produziert werden? Sehen zumindest so aus.

Danke.
Wir haben die Formen der FA. Lorenz vor Jahren übernommen und produzieren diese in Schönheide.
 
Zurück
Oben