• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Busch GmbH & Co. KG

Danke für die Info.
 
Selbst der Robur hat noch Potential im H0-/TT-Sortiment, ohne dass sich Auhagen und Busch auf die Füße treten. Der LO 3000 als Pritsche bzw. Koffer sowie der B21 Omnibus fehlen in beiden Maßstäben komplett. Auhagen hat sich eher die stückzahlmäßigen Exoten an Land gezogen. Für mich auch ein bisschen unverständlich, dass man im Hüttengrund einen Busbahnhof anbietet, aber der Kunde flächendeckend beim Fachhändler keinen Omnibus kaufen kann.
Nunja wir wissen nicht, was man bei Auhagen noch an Ellos plant, den Bus gab es schon bei V&V. Da ist halt immer die Frage ob sich jemand in Großserie ran traut, auch wenn der Bus teilweise schlechter als ein Spritzgußmodell ist, also die Scheiben sind wie beim Ikarus nicht ideal.
 
Und ich wünsche mir von Fa. Busch

1. den B 1000 in Herpa-Qualität sowie verschiedenen Ausführungen und

2., daß der Kunde nicht in eine Rabattaktion gelockt wird, bei der der Händler nach Auftragsbestätigung den Vertrag einseitig ändert mit der Begründung "Der Artikel bu8672 ist laut Hersteller leider ausverkauft." So geschehen am 11. 6. 2024 ohne Entschuldigung oder Ersatzangebot. Als Kaufmann sträubt sich mir bei so was das Fell.
 
Mein spezieller Wunsch wäre mal ein Fahrmischer und eine dazugehörige Betonpumpe. Da habe ich noch keine gesehen auf mobaanlagen.
Ein sehr interessantes Thema, ich nehme es gern mit in die Liste auf.
Und ich wünsche mir von Fa. Busch

1. den B 1000 in Herpa-Qualität sowie verschiedenen Ausführungen und

2., daß der Kunde nicht in eine Rabattaktion gelockt wird, bei der der Händler nach Auftragsbestätigung den Vertrag einseitig ändert mit der Begründung "Der Artikel bu8672 ist laut Hersteller leider ausverkauft." So geschehen am 11. 6. 2024 ohne Entschuldigung oder Ersatzangebot. Als Kaufmann sträubt sich mir bei so was das Fell.
hier gibt es noch ein Modell. :)
 
Wenn der Händler die Modelle nicht mehr auf Lager hatte, was kann der Hersteller dafür ?
Und bis zum Abschluß der Bestellung kann trotzdem jemand anderes schneller sein und den Artikel gekauft haben als du.
Da wir nicht wissen, bei welchem Händler du kaufen wolltest, einige Händler haben dubiose Verfügbarkeitsanzeigen, d.h. als lieferbar markiert in einer gewissen Anzahl von Tagen, wo am Ende der Artikel erst beim Hersteller bestellt werden muss, auch daran ist der Hersteller nicht schuld. Es kann auch am nicht richtig gepflegten EDV System des Händlers liegen, das Artikel verfügbar sind, aber in Wahrheit nicht mehr auf Lager.
 
Da hast Du etwas überlesen: Mein Händler berief sich ja ausdrücklich auf eine Auskunft des Herstellers, der hier aber eine gegenteilige Angabe macht. Es war die Rabattaktion des Herstellers, an der verschiedene Händler teilnahmen. Inzwischen ist sie beendet. Den doppelten Preis für das Modell + nochmalige Versandkosten würde ich nicht bezahlen wollen. Wäre ja absurd.
 
Das ist unerheblich, wenn die Ware Gegenstand einer Rabattaktion und im Angebot für den Kunden nicht als limitiert erkennbar gewesen ist. Darum gab es eine Auftragsbestätigung, die auch diesen Posten enthielt, mit der gemäß BGB ein Kaufvertrag zustandegekommen war.
 
Um die Diskussion hier abzukürzen:
Die Rabattaktion galt ausschließlich für Ware im Abverkauf. Diese wurde nach Verfügbarkeit angeboten.
Jeder Händler hat hier ein gewisses Kontigent angefragt.
Wenn die Artikel allerdings nicht mehr verfügbar waren, dann hat ein Händler nur einen Teil der Wunschanzahl bekommen und weitere Interessent möglicherweise auch gar nichts.

Also besteht definitiv die Möglichkeit, dass das Modell nicht in gewünschter Stückzahl lieferbar war.
Eine Nachproduktion ist auch nicht geplant.

Alle aktuell lieferbaren Modelle findet ihr hier.
 
Hat jemand Erfahrung mit den Wagen der rollenden Landstraße?
Meine entgleisen sehr häufig, habe 4 Wagen
2x Busch 31208 und 2x Busch 31209. Sind zusammen gekuppelt mit der mit gelieferten Kurzkupplung.
 
Da gab es schon mal( glaube in Busch Neuheiten) Diskussionen darüber. Die sind wohl zu leicht und die Höhe der kupplungen ist wohl ein Problem. Ob es Lösungen gibt, würde mich ebenfalls interessieren, da ich auch welche bekommen habe.
 
Es besteht die Möglichkeit, dass die Drehgestelle zu fest angezogen sind.
Dort kann eine Schraube etwas gelockert werden.
Somit passen die Kupplungen noch und der Wagen hat mehr Spiel.

Radien unter 310mm sollten mit dem Wagen dennoch nicht befahren werden. Gleiches gilt für Weichenstraßen mit engen bzw schnellen Wechseln.
 
Was haltet Ihr vom B1000 SMH 3. Gab es mal von Hädl, aber leider schon etwas länger her.

Lothar
Schöne Idee Lothar, am besten sollte hier Herpa angefragt werden. Die Grundformen sind dort bereits vorhanden. Darauf kann aufbaut werden.
Sicher wird eine Mindestabnahmemenge nötig sein.

Da Herpa bereits die Formen hat, werden wir da nicht parallel ein Modell entwickeln.
 
Zurück
Oben