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Busch GmbH & Co. KG

Hat jemand Erfahrung mit den Wagen der rollenden Landstraße?
Um diese Ausgangsfrage zu beantworten: Ja, ich habe Erfahrungen.
Das Grundproblem der Wagen ist die starre Verbindungen der Kupplung mit dem Drehgestell. Ein "schwerer" Zug hebelt über Druckkräfte die Drehgestelle aus dem Gleis(-bogen).
Optimal wären bewegliche kupplungsaufnahmenam Chassis, wobei selbiges besser aus Zinkdruckguss sein sollte. Über die Achslager wäre auch noch ein Extra-Wörtchen zu reden.
 
Die SMH-3 hat einen großen Nachteil. Es fehlt schlicht an Bedruckungsvarianten, um so eine Form wirtschaftlich zu machen.

Hallo,

wenn man die Farbgebungen der Prototypen, der Serienfahrzeuge und der Nachwendefahrzeuge der SMH 3 auf Barkas B 1000 zusammenrechnet, dürften 10 bis 12 Farbvarianten mind. zusammenkommen. Man vergleiche mal die SMH3-Farbvarianten in H0.

So gab es mind. 2 Farbvarianten bei der NVA, 1 Farbvariante bei der DDR-Berufsfeuerwehr, die elfenbeinfarbene und lichtgraue Standardvariante beim DRK der DDR. Das sind schon 5 Farbvarianten.

Varianten mit veränderter Sondersignalanlage oder verschieden mit DRK-Aufklebern beklebt sind darin noch gar nicht enthalten.

Also frisch ans Werk und SMH 3 auf Barkas B 1000 in TT gebaut, da Fa. Hädl leider keine mehr herstellt. Fa. Hädl hatte vor vielen Jahren auch mind. 5 Farbvarianten im Angebot.

Viele Grüße

Grypsi
 
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