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Busch GmbH & Co. KG - Neuheiten 2024

Guten Tag,
Also diese ganzen Unterschiede .1, .2, .3 -da komm ich nicht mit. Die 56 von BTTB war eine G8.2, richtig?
ist doch ganz einfach:
.1 ist gar keine 56, sondern eine 55. Und die gibts von Hädl.
.3 ist eine verkürzte G12 (also von datt Dingens, was es von Arnold gibt)
.2 ist eine um einen "Topp" kastrierte .3 (und damit der Gerät, wo es von BTTB gab und was Tillig bis zum heutigen Tag anbietet).

Und dann gibt's noch die um eine Laufachse nach Muster der BR 64 getunte G8.1, womit aus der 55 auch eine 56.2-8 wurde (in Zweitbesetzungen der ausgemusterten Länderbahn-Baureihen auf den Plätzen). Die Schaffung der Loks 56 201 bis 891 erfolgte quasi als Ersatz der nicht beschafften Schlepptender-86 ...

Herzliche Grüße

Klaus
 
Das scheint eine gepanzerte Ausführung des Niva zu sein (bei den Dimensionen der A & C-Säule und des Schwellers). Die zurückgesetzen Scheiben tragen zusätzlich zu den überzogenen Proportionen bei. Fertigungsbedingt ist der Scheibeneinsatz wahrscheinlich nur ein Teil. Sorry, bei den Triebfahrzeugen haben wir mittlerweile ein sehr gutes Detailierungsniveau. Bei den, zugegeben wesentlich kleineren Automodellen, ist aus meiner Sicht noch Luft nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob ich mich darauf freue, weiß ich noch nicht. Ich habe eher ein mulmiges Gefühl bei der Sache.
Modelldampfloks sind in Konstruktion und Fertigung immer noch die Königsdiziplin.
Zu dem habe ich aus dem Buschfunk *haha Witz komm raus du bist umzingelt* auch schon Sachen Richtung Arnold gehört.
Die Konstruktion kann ja durchaus von jemandem stammen, der so etwas schon öfter gemacht hat.
Und welche Verarbeitungsqualität man von Arnolds Produzenten erwarten kann, habe ich vorgestern mal wieder am Beispiel der 58 1111-2 aus dem Elriwa-Abverkauf erleben dürfen. Die Fallhöhe für Busch ist da wirklich nicht sehr hoch ...

Andi
 
Die Konstruktion kann ja durchaus von jemandem stammen, der so etwas schon öfter gemacht hat.
Und welche Verarbeitungsqualität man von Arnolds Produzenten erwarten kann, habe ich vorgestern mal wieder am Beispiel der 58 1111-2 aus dem Elriwa-Abverkauf erleben dürfen. Die Fallhöhe für Busch ist da wirklich nicht sehr hoch ...

Andi
Nur der Lok Tender Abstand geht gar nicht!
 
Das scheint eine gepanzerte Ausführung des Niva zu sein (bei den Dimensionen der A & C-Säule und des Schwellers). Die zurückgesetzen Scheiben tragen zusätzlich zu den überzogenen Proportionen bei. Fertigungsbedingt ist der Scheibeneinsatz wahrscheinlich nur ein Teil. Sorry, bei den Triebfahrzeugen haben wir mittlerweile ein sehr gutes Detailierungsniveau. Bei den, zugegeben wesentlich kleineren Automodellen, ist aus meiner Sicht noch Luft nach oben.
Hauptsache erstmal jammern bevor man ein Serienstück gesehen hat.

IoreDM3
 
Die Konstruktion kann ja durchaus von jemandem stammen, der so etwas schon öfter gemacht hat.
Und welche Verarbeitungsqualität man von Arnolds Produzenten erwarten kann, habe ich vorgestern mal wieder am Beispiel der 58 1111-2 aus dem Elriwa-Abverkauf erleben dürfen. Die Fallhöhe für Busch ist da wirklich nicht sehr hoch ...

Andi
Montagsmaschine erwischt?
Meine 58er sind alle top in Ordnung.

IoreDM3
 
Die Konstruktion kann ja durchaus von jemandem stammen, der so etwas schon öfter gemacht hat....
Absolut! Dem ist auch so. Unser Partnerunternehmen Lenz hat schon einiges an Erfahrung mit Lokomotiven.
Das konnten wir uns nicht nur in der Konstruktion zunutze machen, auch wird es einen neu entwickelten Decoder geben.
Feine Spurkränze, minimaler Loktenderabstand und und und ;) den Rest dann morgen!
 
"Also die Hädl-Lok mit Vorlaufachse, wäre wieder eine Quasi-Doppelentwicklung ..."

@bahnfrank65
Na dann beschäftige dich mal mit den Vorbildern.
Das wäre fast ne Neukonstruktion.


@Phil
Warum Bauchschmerzen und mulmiges Gefühl?
Ich find's sehr gut, daß sich Hersteller was trauen. Wenn dem nicht so wäre, wären wir in TT nicht da wo wir heute stehen.
Und was die Königsdisziplin Dampflokmodell angeht - da sind auch die renommierten Hersteller kein Garant für ein tolles Modell.
 
Lt Zylinder zu urteilen gehe ich mal ganz stark von der G8.2 aus, die wurde ja über 800 mal gebaut. Der G8.3 würde ich jetzt mal nicht Vorrang einräumen, davon sind glaube ich nur 4 Stück bei der DB gelandet, die 56.20 würde sich auch bei DB Bahnern verkaufen lassen. Wie man eine gute 56.20 baut zeigt Rivarossi mit RP25 Radsätzen, da stimmt dann auch das Achsstichmaß.
 
@LokTT

Die große Hecklappe mit dem anderen Rückleuchten kam bereits 1994/5. Der vereinfachte Grill kam erst um 2008. Wiking hat in H0 den Niva mit großer Heckkappe und bietet beide Varianten des Grills an. Was mich bei Busch aber stutzig macht sind die angedeuteten Dreiecksfenster in den vorderen Türen. Wann sind diese beim Original entfallen? Vielleicht ist es auch die alte Version mit der kleinen Heckklappe und man hat den Grill etwas vereinfacht dargestellt. Sinn würde der alte Niva machen, da einfach mehr Einsatzfahrzeuge vorbildgerecht darstellbar wären. Lassen wir uns morgen mal überraschen.

Nur mal 3 mögliche Varianten von Einsatzfahrzeugen. Bundesdeutsche Fahrzeuge sind auch möglich, wie z.B. DLRG oder sogar Varianten von Polizeifahrzeugen für die TT-Freunde auf der britischen Insel...

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IMG_5853.jpg

werdau2012 076.jpg
 
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