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Busch GmbH & Co. KG - Neuheiten 2024

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Mhhh , ja so im direkten Vergleich kommt der Niva nicht so gut weg, A- und B- Säulen zu dick , Fenster zu klein. :(
Wie schon erwähnt , man könnte meinen ein gepanzertes Staatsfahrzeug. ;)
Aber dafür sieht er als Modell so richtig russisch aus - unverwüstlich und wie aus einem Stück gefeilt 😉 Igor Feilowitsch lässt grüßen 🙋‍♂️
 
Also ich finde es merkwürdig, wenn immer nur Autos gemacht werden, die es (teils von mehreren Herstellern) schon gibt.
War bei dem Lada schon so.
Gut, das eine oder andere Auto wird zur Vervollständigung der Sammlung den Weg zu mir finden, aber richtig cool ist das nicht.
Aber die Firma Busch wird sich schon was dabei gedacht haben.

MfG JPP
 
Wenn ich so ins H0-Programm gucke ... EMW 327 wäre ein Hammer gewesen.
Nagetusch Wohn- und Verkaufswagen wäre auch was. Ich denke, Mercedes W 123 würde auch gehen.
Bei den neueren Fahrzeugen weiß ich nicht, ob sich das mengenmäßig für einen Großserienhersteller lohnt.
Ebenso bei US-Modellen.

MfG JPP
 
Irgendwie habe ich den Verdacht, dass die Modelle keine Spritzgussmodelle sind. Es gibt so ein paar Details die gegen Spritzguss sprechen. Die dicken Wandstärken beim Niva, unsaubere Radhäuser beim Dacia, eine kleine Delle im Dach des EMW etc.. Auch sehen die Modelle aus, als wenn sie lackiert sind.

Ob das Zukaufmodelle aus Fernost sind? Das erinnert mich etwas an die Resin-Modelle eines Mitbewerbers von Busch im größeren Maßstab... Resin würde auch eine Erklärung für die dicken Holme sowie der weit hinten sitzenden Verglasung sein.

Nach der ersten Begeisterung, kommt die Ernüchterung... Gerade der Niva ist eine Enttäuschung. Neben den extrem breiten Holmen fällt auch die falsche Darstellung des Schwellers auf. Sollte es tatsächlich Spritzguss sein, wäre es kein positives Referenzobjekt für den Konstrukteur und Formenbauer.

Aufklärung kann @Busch_Modell leisten.
 
War bei dem Lada schon so.
Beim Lada habe ich das noch verstanden, da Hädl mehr oder weniger aus der Produktion von PKW-Modellen ausgestiegen zu sein scheint. Im direkten Vergleich ist der Busch-Lada auch filigraner geraten. Das kann man den Bildern nach vom Niva nicht behaupten. V&V und Gabor sind hingegen immer noch im Rennen, und auch wenn die Verfügbarkeit nicht super ist, so gibt es die Modelle doch immer mal wieder. Aber wie @Nordländer anmerkte, ist es ja eine Qualität für sich, wenn man nach Wunschmodellen nicht jahrelang jagen muss, sondern sie einfach im Fachhandel kaufen oder online bestellen kann. Und wenn das Experiment TT für Busch gut läuft, vielleicht kommen dann ja noch Dinge aus deren H0-Programm wie z.B. der Lada 1600 (WAS 2106). Wenn es so weit ist, stelle ich mir die Busch-PKW neben die von anderen Herstellern, und dann kann ich für mich einen aussagekräftigeren Vergleich ziehen.

Beste Grüße
Jörg
 
@Busch_Modell Wie ist die Ladung beim Busch 31424 - Zweiseiten-Kippwagen Fakks 678 mit Schotterladung, DR, Ep.IV, gealtert befestigt? Hammerfest eingeklebt oder lose?
Kann man die Ladungseinsätze auch nachbestellen für vorhandene Wagen?
 
Beim Lada habe ich das noch verstanden, da Hädl mehr oder weniger aus der Produktion von PKW-Modellen ausgestiegen zu sein scheint.
Die Pkw müssten damals noch im Resin Verfahren hergestellt worden sein, das macht man ja nicht mehr. Ob neue Autos im Spritzguß kommen, ist damit ja nicht ausgeschlossen.
 
Wie schaut es denn mit modernen oder westlichen PKW in der Zukunft aus?

In HO gibt's den VW Käfer. Ein Klassiker wie der Trabant. Und einige haben es bis 1961 in die DDR geschafft wie den VW T1. Es gab den ein oder anderem gut betuchten Arzt oder Handwerksbetriebsbesitzer mit dem nötigen Kleingeld.

Oder wie wäre es mit einem Puch/Mercedes G oder einem Mercedes Sprinter? Beim Sprinter wäre auch ne Variante für den ÖPNV mit drin. Im Bild ein Fahrzeug der Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft.
 

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Dann kann man das Ladegerät auch gleich selber machen
Moin, stimmt, habe ich bei den unbeladenen ja auch gemacht. Da die Schotterladung in den drei beladenen Waggons aber so fest eingeklebt ist, dass sie ohne den Wagen zu beschädigen nicht zu entfernen war, habe ich den selben Schotter meiner Ladungseinsätze darüber gestreut. Jetzt sieht es wenigstens fast gleich aus. Die Wagen habe ich wegen der Wagennummern gekauft. Werde ich nächstes Jahr wohl wieder so machen. Gruß Ralf.
 
Dann hole ich es mal wieder aus der Versenkung.
Beim Lada habe ich das noch verstanden, da Hädl mehr oder weniger aus der Produktion von PKW-Modellen ausgestiegen zu sein scheint. Im direkten Vergleich ist der Busch-Lada auch filigraner geraten.
Fakt ist, dass ich inzwischen mehr Lada-Modelle habe als Trabant oder Wartburg. Und das entspricht nicht ganz der Realität. Auch vom Dacia habe ich unproportional viele. Also, wie ich es einschätze, wären bei Trabant und Wartburg Mehrfachentwicklungen kein Problem, aber sonst ...
Und eigentlich ist es mir ja egal ... ich höre ja nur schon wieder das Gejammer, dass man in TT nix verkaufen kann. Dabei liegt es eben oft an der Modellauswahl und manchmal leider auch an der Qualität.

MfG JPP
 
Naja, da Michas Bahnhof Die "Sechshunnnerdeeeeeeenser" auch mal mit Massenrabatt für ladeguttauglich 1€ pro Pappe verscherbelt hat, konnten mehrere Tillig-Autotransporter und Lagerkisten damit gefüllt werden. Und mit bisschen Farbe und Edding auch in tageslichttaugliches Ladegut verwandelt werden. Insofern besteht meinerseits einer keine Notwendigkeit den "Sechshunnnerdeeeeeeenser"- Vorsprung auch nur in irgendeiner Weise angreifbar zu kompensieren.
 
Stimmt JPP.
Lada 1200 habe ich von Gabor, von V&V und tatsächlich einen von Busch. Lada Niva von Ali.K. und von einem tschechischen Hersteller. Dacia 1300 wiederum von Gabor. Der Trabant 601 als Limousine ist stiefmütterlich behandelt. Das wäre doch gefühlt der Knaller für alle Epoche 3 und 4 Fahrer.
 
Also, ich habe ausreichend Lada 1200, Lada Niva, ich habe auch Dacia 1300 aber auch Trabant 601 als Limousine und Universal.

Ich gebe da mal folgendes zur Diskussion:
Wünschen würde ich mir den Barkas B 1000 als SMH 3. Den gab es zwar bereits vor vielen Jahren mal von Hädl, aber halt nur in geringer Stückzahl. Und das Ganze gab es in den Farbvarianten grau, creme (Rettungsdienst), in rot aber auch als rotes Modell mit weißem Dach. (Rettungswagen und Einsatzleitwagen der Feuerwehr) Ein Großserienmodell von Busch, das sollte schon mal eine Hausnummer sein!

Lothar
 
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@Busch_Modell Wie ist die Ladung beim Busch 31424 - Zweiseiten-Kippwagen Fakks 678 mit Schotterladung, DR, Ep.IV, gealtert befestigt? Hammerfest eingeklebt oder lose?
Kann man die Ladungseinsätze auch nachbestellen für vorhandene Wagen?
... ich ziziere mich mal selbst und hole die Frage noch mal hoch ... Freue mich auf eine Antwort seitens @Busch_Modell
 
Ich meine, es gab mal Berichte hier im Board, dass sich der Schotter recht leicht mit Spüli lösen lies. Das darunter liegende Stück Plastik lies sich aber nicht lösen.
 
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