• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Busch GmbH & Co. KG - Neuheiten 2024

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat jemand Erfahrung mit den Wagen der rollenden Landstraße?
Um diese Ausgangsfrage zu beantworten: Ja, ich habe Erfahrungen.
Das Grundproblem der Wagen ist die starre Verbindungen der Kupplung mit dem Drehgestell. Ein "schwerer" Zug hebelt über Druckkräfte die Drehgestelle aus dem Gleis(-bogen).
Optimal wären bewegliche kupplungsaufnahmenam Chassis, wobei selbiges besser aus Zinkdruckguss sein sollte. Über die Achslager wäre auch noch ein Extra-Wörtchen zu reden.
 
Die SMH-3 hat einen großen Nachteil. Es fehlt schlicht an Bedruckungsvarianten, um so eine Form wirtschaftlich zu machen.

Hallo,

wenn man die Farbgebungen der Prototypen, der Serienfahrzeuge und der Nachwendefahrzeuge der SMH 3 auf Barkas B 1000 zusammenrechnet, dürften 10 bis 12 Farbvarianten mind. zusammenkommen. Man vergleiche mal die SMH3-Farbvarianten in H0.

So gab es mind. 2 Farbvarianten bei der NVA, 1 Farbvariante bei der DDR-Berufsfeuerwehr, die elfenbeinfarbene und lichtgraue Standardvariante beim DRK der DDR. Das sind schon 5 Farbvarianten.

Varianten mit veränderter Sondersignalanlage oder verschieden mit DRK-Aufklebern beklebt sind darin noch gar nicht enthalten.

Also frisch ans Werk und SMH 3 auf Barkas B 1000 in TT gebaut, da Fa. Hädl leider keine mehr herstellt. Fa. Hädl hatte vor vielen Jahren auch mind. 5 Farbvarianten im Angebot.

Viele Grüße

Grypsi
 
Ich möchte mich einmal herzlich für den Autotransportwagen mit den schönen PKW Lada bedanken. Ein tolle idee und ein schönes Automodell. Da der Güterwagen sehr gut konstruiert ist, lassen sich die Oberdecks problemlos entfernen, um die Unterdecks mit Autos zu beladen. Zurüstteile machen wirklich Spaß und das Gesamtergebnis ist wunderschön. In der Tradition der alten Zeuke-Autotransportwagen. ...

PS: Bitte mindestens noch die Farben bordeauxrot (die typische Lada-Farbe in Ostberlin) und dunkelblau auflegen. ✔️🚘
 
In den nächsten Tagen in Sozialen Medien zu Lesen. Heute schon im TT-Forum:

"Was geht denn hier ab???
♫♪…mit 66 Jahren…♪♫♪, da fängt laut Udo Jürgens das Leben erst an. Busch feiert in diesem Jahr seine 66jährige Firmengeschichte, mit Schwung und voller Ideen lassen wir es so richtig krachen!!!

Mit einem Flugzeugmodell, einer Messerschmitt ME 109, startete Busch 1958 in die Modellbauwelt. Bald folgten Straßenlampen-Freileitungssysteme, Tunnelportale, Geländebauteile und viel, viel Zubehör. 1994 wurde der insolvente Automodellhersteller Praliné in Schönheide übernommen und so erweiterte sich das Sortiment nach gründlicher Umstrukturierung um viele hochdetaillierte Modellautos. Aber dem nicht genug, ab diesem Zeitpunkt kamen durch ständige Innovationen immer weitere Besonderheiten dazu. Lasercut und 3D-Drucker schufen zusätzliche Artikelgruppen.

In erster Linie bediente man den Markt mit dem gängigen Maßstab H0 (1:87), aber auch Spur N (1:160), Spur 0 (1:45) und TT (1:120) wurden mit kreativen Neuheiten bedacht, doch wir werden unser Engagement auch in diesen Maßstäben in den nächsten Jahren weiter vorantreiben.

Daher seid gespannt, denn gerade im Maßstab TT wird Busch in Kürze etwas ganz Besonderes präsentieren…."
Es darf gern fleißig spekuliert werden. Bleibt dabei bitte sachlich.
 

Anhänge

  • Busch Social Media (14).png
    Busch Social Media (14).png
    302,6 KB · Aufrufe: 654
War auch mein erster Gedanke und heimlicher Wunsch. Aber die Silhouette sieht eher nach Dampflok aus , aber das Glaub ich wohl eher nicht.
 
Zum Spekulieren eignet sich die Börse. Ich lass mich aber gerne überraschen und bin gespannt, was da zum Vorschein kommt wenn der Vorhang sich hebt.
Auf jeden Fall genial, daß da was neues für unsere Spur kommt - vor allem aber die Ankündigung, daß man auch in Zukunft was für TT machen will.

Wie steht es eigentlich um das Projekt "T174" ?
 
In den nächsten Tagen in Sozialen Medien zu Lesen. Heute schon im TT-Forum:

"Was geht denn hier ab???
♫♪…mit 66 Jahren…♪♫♪, da fängt laut Udo Jürgens das Leben erst an.
.. und machen wir doch in diesem Sinn gleich mit Rudi Carrels Song weiter:

Lass Dich überraschen, schnell kann es geschehn, ... 🤸🏻‍♂️

dann werden wir was Interessantes sehen. ☺️😁
 
Busch feiert in diesem Jahr seine 66jährige Firmengeschichte
Herzlichen Glückwunsch. Bei einer solchen Schnapszahl darf auch mal angestoßen werden. :bia:
Von der Kontur könnte es fast eine Dampflok sein. Allerdings fehlt eine Erhebung für das Führerhaus.
 
Welche? Badisch? Sächsisch? Württembergisch? Braunscheigisch? Kk?...

Oder: Es wird bestimmt der sächsischer Doppelstock-Dampftriebwagen der Epoche 1!

Der nächste bitte...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben