• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Busch GmbH & Co. KG - Neuheiten 2024

Ich hatte bei elriwa vorbestellt - schon vor über einem Jahr. Hier mal der aktuelle Link auf die Homepage

Wir haben nochmal im System nachgeschaut. Dahingehend sind keine offenen Bestellungen bei uns gemeldet.
Der Artikel wurde auch nur als Einmalauflage geplant.

Wir werden nochmal mit elriwa in Kontakt treten.
Ein guter Indikator ist immer das Sortiment unter busch-model.com.
Auch wenn da die Ampel rot leuchtet, ist es noch im Sortiment. Andernfalls ist nichts dahingehend geplant.

Fragen könnt ihr hier jederzeit! Genau dafür sind wir doch hier vertreten.

Klingt sehr gut.
Dann nehmt lieber diesen in Sachen Detaillierung aus der Zeit gefallenen Kohlenstaubbehälterwagen aus dem Sortiment als diesen in meinen Augen sehr gut umgesetzten und detaillierten Falz in seinen Varianten. Wäre jedenfalls ein toller Kandidat für ein 3-er Set der Wagen, zusammengestellt mit den von euch schon realisierten Formvarianten und neuen Betriebsnummern.
Ich lass mich überraschen.
Ihr macht das schon.

Ja gerne würde ich den Selbstentladewagen in EP VI nehmen und so hoffe das ihr was in der Richtung macht.:bindafuer
Das ist einer der wenigen ex. DR-Güterwagen, die noch errötet sind. Aber ob die noch lange in der Epoche VI gefahren sind? 2008 war nur noch die Hälfte vorhanden. Und ich muß sagen, die rote Variante ist die, die sich bei Spiele Max mit Abstand am schlechtesten verkauft hat. Da halfen nichteinmal deutliche Preisnachlässe und das Auflösen der Dreiersets.

@Busch_Modell ich habe auch einige Wagen (34004, 34003) bei Elriwa vorbestellt gehabt. Diese finde ich momentan dort nicht mehr. Aber bei dem ein oder anderen Händler findet man sie trotzdem noch als Vorbestellung. Werden diese Wagen nochmal aufgelegt werden?
Wenn man sich so umschaut, bekommt man sie noch nicht mal gebraucht über diverse Plattformen.
Viele andere und ich würden sich sicher darüber freuen.

@Busch_Modell ich habe auch einige Wagen (34004, 34003) bei Elriwa vorbestellt gehabt. Diese finde ich momentan dort nicht mehr.
Sind doch gelistet:

Ja gerne würde ich den Selbstentladewagen in EP VI nehmen und so hoffe das ihr was in der Richtung macht.:bindafuer
Ja ich notiere!
Klingt sehr gut.
Dann nehmt lieber diesen in Sachen Detaillierung aus der Zeit gefallenen Kohlenstaubbehälterwagen aus dem Sortiment als diesen in meinen Augen sehr gut umgesetzten und detaillierten Falz in seinen Varianten. Wäre jedenfalls ein toller Kandidat für ein 3-er Set der Wagen, zusammengestellt mit den von euch schon realisierten Formvarianten und neuen Betriebsnummern.
Ich lass mich überraschen.
Ihr macht das schon.
Auch dazu gibt es intern schon Gespräche.
Das ist einer der wenigen ex. DR-Güterwagen, die noch errötet sind. Aber ob die noch lange in der Epoche VI gefahren sind? 2008 war nur noch die Hälfte vorhanden. Und ich muß sagen, die rote Variante ist die, die sich bei Spiele Max mit Abstand am schlechtesten verkauft hat. Da halfen nichteinmal deutliche Preisnachlässe und das Auflösen der Dreiersets.
Ja, die Aussage zu SpieleMax kann ich bestätigen. Dadurch ist es auch nahezu unmöglich, dass wir unsererseits einen roten auflegen.
Solche Wagen laufen derzeit bei TSS Cargo und CD-Cargo im Kohleverkehr zwischen CZ und D.
Habe sie schon oft im Dresdener Hbf gesehen, meistens mit Tf von CD Cargo oder Captrain.

Ottendorfer
Interessant! Dazu würden wir uns gern Bilder anschauen, falls vorhanden.
@Busch_Modell Wenn wir einmal bei Wünschen sind, die Press hat Einzelwagen der Rollenden Landstraße im Einsatz, so ein Modell wäre zumindest als Einmalauflage interessant für uns Kunden.
Auch das habe ich notiert. :)
Wenn da nur nicht die Sache mit den irgendwie unterschiedlich versetzt montierten Drehgestellen nicht wäre...
Dazu hätte ich gern mehr Informationen.
@Busch_Modell ich habe auch einige Wagen (34004, 34003) bei Elriwa vorbestellt gehabt. Diese finde ich momentan dort nicht mehr. Aber bei dem ein oder anderen Händler findet man sie trotzdem noch als Vorbestellung. Werden diese Wagen nochmal aufgelegt werden?
Wenn man sich so umschaut, bekommt man sie noch nicht mal gebraucht über diverse Plattformen.
Viele andere und ich würden sich sicher darüber freuen.
Die Bauzugwohnwagen kommen wieder in den Handel. Sobald ich genaueres weiß, gebe ich eine Info raus.

Ich bringe den Selbstentladewagen nochmal ins Spiel ;-)
Ja, da wäre ich auch interessiert, gern auch in Varianten (wie es diese schon mal gab).
Ich hatte damals nur in die Erzwagen von euch investiert und wollte mir später mal die Selbstentladewagen holen - war dann aber nix mehr.

@Birger Die roten DB-Wagen bei Spiele Max haben damals trotz des Preises auch bei mir nicht den "Haben-Wollen-Effekt" ausgelöst.

Ich hätte mir diese Wagen gern zugelegt. Ich stand mehrfach davor und fand das extrem nach Plastik aussehende durchgefärbte Material so schlimm, dass ich jedes Mal Abstand vom Kauf nahm. Selten sah durchgefärbtes Plastik so unvorteilhaft an einem Modell aus.

Die Drehgestelle sind nicht symmetrisch zum Aufbau montiert. Das DG am Handbremsende ist marginal (ca. 1mm) in Richtung Wagenmitte verschoben.
Ohhh ist mir persönlich noch nicht aufgefallen. Danke für den Hinweis. Ob da was machbar ist...schwierig.
Ich weiß nicht was ihr habt, bei den roten Selbstentladern hat sich ein ganzer Zug bei mir eingefunden, die Auflage waren doch nur 150Stk oder ?
So kleine Baulose haben wir nicht umgesetzt. Genau Zahlen müsste ich bei Gelegenheit prüfen lassen.

So kleine Baulose haben wir nicht umgesetzt. Genau Zahlen müsste ich bei Gelegenheit prüfen lassen.
150 Dreiersets waren das. Das könnte nicht nur so sein.
Ich hätte mir diese Wagen gern zugelegt. Ich stand mehrfach davor und fand das extrem nach Plastik aussehende durchgefärbte Material so schlimm, dass ich jedes Mal Abstand vom Kauf nahm. Selten sah durchgefärbtes Plastik so unvorteilhaft an einem Modell aus.
Die Wagen waren lackiert.
Ja, ganz sicher. Anschrift lautet D-TSSC und D-CDC sowie sind Sie an dem Schutzdach zu erkennen. Fotos noch keine gemach. Werd aber versuchen mal welche zu fotografieren.

6656613_58_25.jpg
Die Wagen wurden damals durch die DBAG umfangreich aufgearbeitet und haben sogar eine Neulackierung bekommen. Dabei haben sie auch ihre Dächer wieder verloren. Ich kann mir nicht vorstellen, daß sie durch die privaten Betreiber wieder angebaut wurden. Es gab aber auch noch modernere Wagentypen bei der DR die deutlich länger ihre Dächer behalten habe und nicht so umfangreich aufgearbeitet wurden.

Anhänge

• 6656156_59_10.jpg
    6656156_59_10.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 72
  • 6656591.jpg
    6656591.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 70
  • 6656591_109_11.jpg
    6656591_109_11.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 72
  • 6656591_109_12.jpg
    6656591_109_12.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 72
@118118
Alles gut. Der Händler kann auch nur eine Rechnung für Dinge stellen die lieferbar sind. Diese Wagen waren schon vor über nem Jahr "Zur Zeit nicht lieferbar" gekennzeichnet. Aber da da noch steht "bestellbar" hab ich das einfach mal gemacht. Der Hersteller scheint ja bisher nicht die Absicht geäußert zu haben, diese und auch andere zur Zeit nicht lieferbare Modelle überhaupt nicht mehr produzieren zu wollen.
Ich kenne das Thema aber auch. Ein Artikel ist bei elriwa als lieferbar gekennzeichnet - als Vorbesteller des Modells hat man aber noch keine Rechnung bekommen. Mir scheint, dass die Vorbestellungen nicht automatisiert, wie bei anderen Händlern, abgearbeitet werden, sondern manuell die Vorbestellungen in Bestellungen umgewandelt werden. Die beschriebene Situation ist halt trotzdem als Vorbesteller unangenehm.

Beste Grüße,
Christian

Zurück
Oben