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Busch GmbH & Co. KG - Ankündigung BR56 (G8.2, G8.3)

Meint ihr nicht, dass sich Busch/Lenz das mit der Vollausstattung gut überlegt haben?
Wer die Lok unbedingt bald braucht, nimmt sie mit Decoder (sooo groß ist die Auswahl da aktuell eh nicht), wenn der Verkauf schleppend ist, kann Busch locker eine analoge nachschieben.
Und wenn man nur eine Ausstattung anbietet, wird das günstiger pro Lok als div Varianten. So haben die Japaner mal den Automarkt erobert!
Ob man das dann nutzt, ist jedem selbst überlassen.
Achja, da ist ja noch das Argument mit dem geringeren Gewicht. Die paar, die die maximale Zugkraft benötigen, können bestimmt den Lautsprecher ausbauen und gg Gewicht tauschen, zumindest wenn er sich im angetriebenen Teil befindet, sonst bringt das nämlich auch nix.

Habe ich schon erwähnt, dass ich mich freue? Mal sehen, ob Busch die eigenen Möglichkeiten nutzt und eine Staubbekohlung ("Bestäubung"? :gruebel:) anbietet...
 
Man wird sehen, ob das Konzept aufgeht. Mich halten die Umstände jedenfalls von einer Vorbestellung ab. Wenn sie dann im Laden steht, die erste Serie im Verkauf ist und die Rückmeldungen und Testberichte positiv lauten, dann entscheide ich, ob ich kaufe oder nicht.

Wäre es eine BR, die noch in gar keiner Form auf dem Markt ist oder war, wäre die Hemmschwelle einer Bestellung bzw. eines Kaufs m.E. niedriger. Da würde sich eher der "unbedingt-haben-wollen"- Effekt einstellen.
 
Lässt du alles dann so? Funtionstastenbelegung und so weiter?
Bis jetzt komme ich ohne Umbelegung aus. Irgendwann gleiche ich das vielleicht mal an. Da ich an der IB2 Funktionen ausblenden und mit Symbolen belegen kann, stört es mich zurzeit nicht wirklich. Ich fände es ehrlich gesagt auf Dauer sinnvoller, wenn man das Umnummerieren der Funktionen in der Zentrale und nicht im Decoder erledigen könnte. Ich sehe nicht, dass sich die Decoderhersteller irgendwann mal einigen.

Gruss, iwii
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Irrglaube, daß die Lok in einer Analogversion viel mehr als 50€ billiger werden soll. Hatte mir schon eine Arnold 58 hingelegt, um daraus eine 56 zu machen. Kann ich mir nun sparen. Ich habe noch eine BTTB 56, die läuft sogar immernoch gut. Die Proportionen haben mich schon damals gestört.
 
Es ist in meinen Augen nicht nur der Mehrpreis, sondern auch die naturgemäß höhere Fehlerwahrscheinlichkeit. Je mehr Technik und Elektronik, desto mehr kann kaputt gehen. Dass gerade die Elektronik sehr empfindlich ist hat jüngst erst die 58.30 gezeigt.
 
Bei Hornby ist der Unterschied zwischen Analog- und Digitalsound-Loks bei ca. 50...60€ gewesen. Bei den aktuellen Flächenabverkäufen noch bei 30€. Spannenderweise kosten auch die Großserien-TT-Modellautos von Oxford auf der Insel die Hälfte, ohne dass man das irgendwie großartig optisch sehen würde.

Dass gerade die Elektronik sehr empfindlich ist hat jüngst erst die 58.30 gezeigt.

War wohl eher die Kabelmechanik/Elektrik.
 
Auf die BR56 bin ich nun auch positiv gespannt.

Wobei ich trotz Digitalfahrerei auf Sound und Dampf gerne verzichten würde. Wenn man 5-6 Loks gleichzeitig auf der Anlage unterwegs sind würde sound mich nerven - und Modelldampf sieht auch bei größeren Spuren eher bescheiden aus und versaut auf Dauer die Anlage....
 
sieht auch bei größeren Spuren eher bescheiden aus und versaut auf Dauer die Anlage
Jepp. Ich denke, man möchte mit dem Modell vor allem zeigen, was man kann. Ich bin aber gespannt, wie viele von den neuen Mitspielern in TT auf Dauer bleiben. Letztlich verteilt sich der Kuchen auf immer mehr Esser.

Gruss, iwii
 
Dieser ist zb. Bei dem ESU Nano mit Kabel als zwischenplatine verbaut.
Die löst sich schon wenn man sich falsch anpustet.
Tja steht ja schon im Name "Zwischenplatine", kann nichts taugen, und "ESU". Keine Ahnung was hier manche für Probleme mit Lenz haben. Für mich kommen diese Decoder gleich nach Zimo, in unserer Spurweite. Um einiges besser wie D&H, TrainOmatic, ESU oder Uhlenbrock (die Reihenfolge ist nicht zufällig so gewählt, meine Erfahrung/Meinung)
Zum Thema E24 Schnittstelle, die wohl eine erweiterte next18 ist (wenn ich es richtig verstanden habe).

Wen es interessiert!

http://normen.railcommunity.de/RCD-124.pdf
Mich (!) auf jeden Fall. Fällt doch damit endlich wieder diese dämliche ECU weg, die über irgendein "Bankgedöns" in Susi programmiert werden muss.
Es ist auch ein Kostenfaktor für den Hersteller und den Händler, der dann irgendwie auch auf den Endverbraucher abgewälzt werden muss. Die Kosten beginnen bei der Entwicklung von technisch drei verschiedenen Varianten und hören bei den Lagerkosten auf.
Genau meine Meinung, eine eigene Produktionslinie in der etliches "weg gelassen" wird, ist letztendlich nicht so viel günstiger, wie manch einer hier rechnet.
 
Ein zeitgemäßes Modell, sehr schön. Hat aber leider nicht meine Epoche. Die hat leider die EP IV nur geschrammt. Und Sound und Rauch brauch ich nicht. So macht meine gepimte BTTB weiter Sonderzugdienst. Trotzdem Glückwunsch zu dem hoffentlich tollen Modell.
 
Also insgesamt ist dieses ganze Gejammer hier echt furchtbar. Freut euch doch einfach über die Lok und zermeckert nicht gleich wieder alles. Ich finde es Klasse was inzwischen alles in unserer Spur möglich ist. Ich kann es auch nicht mehr hören diese ständige Gejammer mit den unterschiedlichen Decodern. Gibt es schon fertig digitale Loks die ein auspacken und losfahren ermöglichen, wird gemeckert. Gibt es nur analoge Varianten, wird gemeckert. Also ich bekomme so langsam den Eindruck: egal wie es ein Hersteller macht, ist es nicht richtig. Im Auge einiger. Denkt mal nach über was wir hier eigentlich reden. Es ist und bleibt ein Hobby und wehm es nicht passt der lässt es einfach stehen und denkt sich seinen Teil.
Schönen Abend euch noch.
 
Och, machst es dir mit deiner Pauschalkritik nicht zu einfach? ICH kauf die Lok so wie sie angeboten wird nicht. ICH lasse mir von Herstellern nicht die Ausstattung vorschreiben. Nicht beim Auto und auch nicht bei einer Hobbylok.Fertig und gut.
 
Die Lok ist sicher auch ein Messballon für künftiges Engagement. Wenn die Verkaufszahlen nicht dem entsprechen, was man sich erhofft, war es das vielleicht schon wieder gewesen mit dem Engagement in TT. Vielleicht erinnert man sich noch an die E95 von Brawa.
Hier wäre eine Lok mit größerem Habenwolleneffekt für uns besser gewesen. Den Rauchgenerator muss man ja nicht nutzen, wäre die 56 eine 57 gewesen, hätte ich meinem Händler wahrscheinlich kurz nach Mitternacht eine Bestellung per WhatsApp geschickt, der Preis von circa 350€ geht letztlich in Ordnung.
Wollen wir hoffen, daß die Lok viele Freunde findet und Busch sein Engagement weiterführt.
 
So wie es aussieht ist Modellbahn nun nur noch ein Hobby für Superverdiener.... Fragt sich blos wie da Kinder ans Hobby rangefürt werden sollen...
naja meine Tillig 56er tuts auch...
Mario
 
Auch bei Autos ist vieles drin was man nicht braucht aber es doch nett ist wenn man es hat und es wird ja keiner zum Kauf gezwungen. Wie heißt es so schön? Haben ist besser als brauchen. Denn wenn man sich gegen alles neue sperren würde dann hätten wir nicht mal ne Modellbahn. Weil wir immer noch in Höhlen leben würden.
 
400,-€ sind viel Geld, das gebe ich zu. Aber wenn sie gut wird, sollte sie auch (als DB-Maschine) zu mir finden.
Als 56 104 der OHE (G8.3) wahrscheinlich sowieso, auch wenn dann der Tender nicht ganz stimmig sein wird.

Wenn ich mir die angekündigte 92 von Saxonia ansehe, ist die auch nicht günstig.
 
Hier wird nur normal gemeckert und auch nicht gejammert, finde ich. Ich halte es wiederum für einen Irrglauben, dass Busch die Lok analog nicht auch Richtung 100 Euro günstiger anbieten könnte.
0-Vergleiche sind unpassend, ich hoffe nicht, das man bei Busch so denkt.
Mein Problem ist, dass ich weder weiss, welche der 3 ich bestellen sollte, noch ob ich den Digitalwahn wirklich mitfinanzieren sollte. Hab den Warenkorb erstmal wieder gelöscht...
"Haben ist besser als brauchen" gilt auch für die 100 Euro, die man für die eigenen Zwecke sinnlose Features weggeben soll.
 
Hallo, ja nun möchte ich auch meinen Senf dazu geben. Ja klasse eine zeitgemäße Umsetzung, für die Lok war es wirklich Zeit. Über den Preis wird bestimmt entschieden wie gut sie zu verkaufen ist, ich brauche den ganzen Elektronikkram auch nicht. Für mich viel wichtiger ein ordentlicher Antrieb.
Schön es ist auch gleich eine Kohlenstaubvariante mit dabei. Es wird sich zeigen was ich mir leisten kann.

mfg Bahn120
 
Wer hat den eigentlich bisher rauchende Loks in TT, mal abgesehen von Elektronikschäden?
Rauch sieht noch unrealistischer aus, als sich der Sound anhört.
 
So wie es aussieht ist Modellbahn nun nur noch ein Hobby für Superverdiener....
Nein, man kann nur einfach nicht mehr alles kaufen/haben. Es tut auch gut, sich einfach mal etwas mit den Modellen zu beschäftigen, statt nur kaufen, kaufen... Das gehört auch zum Hobby dazu.
Die Koffer, Schränke, Anlagen sind mit Masse voll, da muss schon etwas mehr kommen, damit sich die satten Modellbahner überhaupt noch zum Kaufen animieren lassen. Aus meiner Sicht ist dieser Weg, den nach Saxonia nun auch Busch einschlägt, genau richtig.
 
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