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Busch GmbH & Co. KG - Ankündigung BR56 (G8.2, G8.3)

Guten Abend,

hier sieht man ja nach einem Tag schon nicht mehr durch :( Und was da alles geschrieben wird, welche Vorschriften man den Büschern machen möchte ... Ein wenig haben die sich schon gedacht. Und das ist prinzipiell erstmal zu honorieren!

Wenn da im Eifer des Gefechts ein paar Fehlerchen in der Öffentlichkeitsarbeit passieren, dann kann man doch helfen. Ich selbst bin nicht mehr der Freund der G8.3 und G8.2, weil das ein kleiner Irrweg der Lokomotivgeschichte war. Die Vorteile der beiden im Leistungsvermögen gegenüber der G8.1 waren marginal für den konstruktiven und beschaffungsmäßigen Mehraufwand, dazu kommt ein ziemlich disproportionierter Kessel (mit schlechter Ausnutzung des Energiegehaltes des Rauchgases), so dass man dafür viel unwirtschaftlicher unterwegs war. Allerdings hat die vielen so gefallende Bulligkeit der Erscheinung für den Modellbahnkonstrukteur den Vorteil, viel (Leistung oder Technik) in der Maschine unterbringen zu können! Und wahrscheinlich genau deshalb hat BTTB (oder schon Zeuke beginnend?) das Fahrzeug ins Programm genommen. Und so ist es vielen Modellbahnern bewusst im Modellbahnleben über die Schwellen gestolpert ... Nichtsdestotrotz sind sowohl die Kohlenstaub-Maschinen als auch die Drillinge technisch interessant - aber beide auch in sich widersprüchlich.

Nochmal zur Klärung der Stauber:
* AEG-Feuerung hatten zunächst 56 2906 und 2907 aus Neubau, sowie im Jahre 1929 als Umbauten 56 2130 und 2801 (sowie 58 1416 und 1894) (habe hier die DRG-Beschreibung mit Benennung dieser vier Loknummern)
* STUG-Feuerung hatten nur ex G12: 58 1353 und 1677 sowie in zweiter Ausführung 1722 und 1794 - spielen also für G8.2 keine Rolle.
Weder möchte ich, dass Busch was falsches schreibt oder herstellt, noch dass hier falsche Dinge stehenbleiben und weitergegeben werden. Danke!

Herzliche Grüße

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
@Per: Ich komme genauso wenig auf der Wurstsuppe daher geschwommen, wie Du. Sehr wohl kann ich mir vorstellen, wie die Unterschiede zwischen Minimal- und Vollversion im Entwicklungs- und Fertigungsprozess bei einem Hersteller oder im Warenprozess beim Händler aussehen.

Ich denke, so wie es Fischer-Modell mit seinen Ausstattungsvarianten bei der 41-er geregelt hat(te), war es eigentlich ideal:
- Analog-Variante (mit Digitalschnittstelle),
- Digital-Variante (mit Dekoder) und die
- Maximal-Variante.
Damit wurden alle Kundenwünsche bzgl. der Ausstattung erfüllt (natürlich bei entsprechender Preisgestaltung).
 
Das habe ich nicht behauptet. Aber mit Fischer hast du einen "lokalen" Hersteller, der praktisch auf Bestellung produziert und den Decoder nur zugekauft hat, für den andere Regeln gelten als für einen, der Container disponieren muss und sich im Verhältnis der Varianten möglichst nicht vertun darf und dessen eines Standbein Decoder sind.
 
Ich erinnere mich an meine Anfangszeit im digitalen. Bei mir fuhren die meisten Loks mit Lenz Silver Mini. Da war völlig bumms ob analog oder digital. Lenz Decoder sind meiner Erfahrung nach für Wechselbetrieb das stabilste was es gibt, kühn knapp dahinter.
 
Hallo, auch wenn ich selber nur die analoge Variante kaufen würde, kann ich den Gedankengang vom Hersteller nachvollziehen. Der Aufwand zu jedem Modell drei Varianten in der Ausstattung zu bringen wird den Preis wohl eher in die Höhe treiben. Da zu jeder Variante sowohl in der Herstellung und im Servis Material vorgehalten werden muss.
Meine Idee wären zwei Varianten eine Analoge zum selber ausrüsten, eine Digitale mit Musik und allem Pillepalle. Es ist aber noch ein Jahr hin, bis dahin kann auch noch viel Mist auf der Welt passieren.

Eine schöne Weihnachtszeit
Bahn120
 
Ich werde mir die G8.3 holen, allein schon wegen der Rauchfunktion. Ist für mich was neues. Auch wenn ich noch etwas im Zwiespalt bin wie oft ich das nutzen werde, weil das Kondensat evtl. etwas mehr Dreck auf der Anlage macht.
Gruß Tino
 
Hallo, auch wenn ich selber nur die analoge Variante kaufen würde, kann ich den Gedankengang vom Hersteller nachvollziehen. Der Aufwand zu jedem Modell drei Varianten in der Ausstattung zu bringen wird den Preis wohl eher in die Höhe treiben. Da zu jeder Variante sowohl in der Herstellung und im Servis Material vorgehalten werden muss.
Meine Idee wären zwei Varianten eine Analoge zum selber ausrüsten, eine Digitale mit Musik und allem Pillepalle. Es ist aber noch ein Jahr hin, bis dahin kann auch noch viel Mist auf der Welt passieren.

Da sprichst Du ein großes Wort gelassen aus! Variantenvielfalt führt immer zu einer Erhöhung der Einzelteilkosten eines Produktes. Das können schon mal 40% und mehr Kosten sein. Die Vollausstattung eines Modells kann zusätzlich durchaus auch konstruktive Vorteile gegenüber erweiterbaren Modellen liefern.

@Busch_Modell
Viel Erfolg mit den neuen Modellen. Ich bin gespannt. Der olle Ford soll immer gesagt haben, wenn er nur immer seine Kunden befragt hätte, dann hätte er wohl nur schnellere Pferde geliefert und bessere Kutschen hergestellt und keine Autos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll doch rückstandsfreien Stoff geben, wurde oben gesagt.
Was mich am Rauch stört ist, dass es so albern aussieht, vergleicht man es mit den z.T. riesigen Dampfpilzen im Original.
 
Interessant finde ich immer wieder, wie in so einer Diskussion jeder seine Meinung für die der Mehrheit hält und damit für die Wahrheit. Ich bin auf die Auflösung Ende nächsten Jahres gespannt. Ich werde sie sicher auch kaufen, um Dampf zu probieren. Auch wenn ich (leider) auf ne Folgeversion in Epoche 2 mit normalem Tender warten muss. Bis dahin kann ich mir überlegen, was ich mit meinem Tillig Clubmodell der BR56 mache.
 
Soll doch rückstandsfreien Stoff geben, wurde oben gesagt.
Was mich am Rauch stört ist, dass es so albern aussieht, vergleicht man es mit den z.T. riesigen Dampfpilzen im Original.

... meinst Du eventuell tatsächlich, wenn hauptsächlich olle Kerle auf ein Modellarrangement gucken, auf dem kleine elektrische Modelle mit Wägelchen ihre Bahnen ziehen, und sich darüber begeistern und die Zeit totschlagen, dass das elegant und toll aussieht :grinwech: ???
 
Da ich keinen Einfluss auf den Hersteller habe (und auch nicht will), kann ich nur meine Moba-Philosophie pflegen.
Und die ist zunehmend von der Frage geprägt:
Brauche ich das (auch noch)? Es geht eben durchaus ohne neue Modelle.
Und das umso leichter, wenn der Preis nicht zu der von mir erwarteten (ja, analogen) Leistung passt. Das ist natürlich rein subjektiv*,
könnte sogar in letzter Konsequenz den Stillstand dieses Hobbys bis zur Aufgabe bedeuten.

Die Hersteller werden wissen, wie sich dieser mögliche "Verlust"-Trend zum Gewinn neuer Kunden durch immer mehr und teurere Technik verhält.

* Im Übrigen ist mir so eine Einstellung bisweilen immer mal wieder und nicht erst in dieser Zeit bei ehemaligen Modellbahnern begegnet.
 
Da ich keinen Einfluss auf den Hersteller habe (und auch nicht will), kann ich nur meine Moba-Philosophie pflegen.
Und die ist zunehmend von der Frage geprägt:
Brauche ich das (auch noch)? Es geht eben durchaus ohne neue Modelle.
Und das umso leichter, wenn der Preis nicht zu der von mir erwarteten (ja, analogen) Leistung passt. Das ist natürlich rein subjektiv*,
könnte sogar in letzter Konsequenz den Stillstand dieses Hobbys bis zur Aufgabe bedeuten.

Die Hersteller werden wissen, wie sich dieser mögliche "Verlust"-Trend zum Gewinn neuer Kunden durch immer mehr und teurere Technik verhält.

* Im Übrigen ist mir so eine Einstellung bisweilen immer mal wieder und nicht erst in dieser Zeit bei ehemaligen Modellbahnern begegnet.
Klingt, als würdest Du das Hobby als "Leistungs"-Sport betreiben. Genau das ist es bei mir nicht. Für mich ist es fast ein Stück Therapie zum Alltag, der sich bei der heutigen Eisenbahn bewegt, eben ganz gegensätzlich zu dem, was mich in der Freizeit antreibt.
Ich "muss" auch nicht alles haben! Wobei in meiner Sammlung neben Modellen nach Vorbildern älterer Epochen auch moderne Fahrzeuge stehen. Gefällts mir, wird versucht, es ins Budget einzuplanen. Einfach, weil es mir Freude bringt. Ich mach das nicht, um jemandem was zu beweisen. Stillstand des Hobbys kann ich mir beileibe nicht vorstellen, dass der eintritt. Weil ich das große Ganze betrachte. Mich auch mit geschichtlichen Dingen beschäftige, auch Modellbahn kann inzwischen eine arteigene Geschichte schreiben.
Und Busch schlägt gerade eine neue Seite auf. Wir werden sehen, wie sich diese "Geschichte" entwickelt. Ich denke, nun kann der Thread auch geschlossen werden, es trudelt eh nur noch im Kreis!
Helge
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde den Thread auch sehr unterhaltsam. Und Lehrreich. Ich überlege z.B. gerade, brauch ich neben der Zentrale und einem Controller noch nen Transformator? Verstärker kann ich anscheinend erstmal ausblenden, wenn da keine 20+ digitalen Loks vorm Busch kreisen... und welche Controller eignen sich zur Lenz... ?
 
Ich habe die #500 in diesem unterhaltsamen Faden bekommen.

alle pro und contra sind ausgetauscht. Digitalos vs. Analogies - wie kann man sich nur so echauffieren, dass die Welt sich weiter dreht.
 
Klingt, als würdest Du das Hobby als "Leistungs"-Sport betreiben.
Von wem schreibst Du das? :gruebel: Jedenfalls hat es mit dem von Dir zitierten Beitrag absolut nichts zu tun.
Das Wort...
...bezieht sich ganz eindeutig auf das Modellbahn-Produkt (im Sinne von "Eigenschaften").

Klar, gegen die Interpretatation eines bliebigen Lesers ist kein Kraut gewachsen. Das betrifft auch die @Kreisfahrers "Bewertung" mit "Lustig".
Über den Unterhaltungswert meiner Zeilen kann man geteilter Meinung sein, aber wenn's jemanden erfreut... :ja:
 
….meine Moba-Philosophie pflegen.
Und die ist zunehmend von der Frage geprägt:
Brauche ich das (auch noch)? Es geht eben durchaus ohne neue Modelle.
Genau so sieht es doch aus. Von Brauchen kann schon lange keine Rede mehr sein. Daher stellt sich mir bei neuen Projekten mittlerweile die Frage- möchte ich das?
Und das ist es eben, was ich vorab schon mal geschrieben habe, es muss sich schon ein Hersteller etwas einfallen lassen, um ältere, satte, Modellbahner zum Kauf zu animieren.
Im konkreten Fall heißt meine Antwort dazu bisher: ich weß es (noch) nicht.
 
...Wenn (...) die Käufer begeistert sind...
Zeig mir mal das Universum, in dem dass so sein wird.
Obwohl es schon höchst faszinobel ist, mit anzuschauen, wie überschwängliche Vorfreude erst in "kreativste" Suppenhaarsucherei und schließlich in gegenseitiges Köpfeeinschlagen übergeht. 🍻 :narrpop:
 
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