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Wäre ja nicht schlimm, wenn sie die verpassten 4V nicht sofort aufholen wöllte.Und so startet die T3 eben erst bei "gefühlten" sechs Volt
Ab Werk? Ohne Shitstorm?und hat einen D&H drin
Das gleiche wie der Epoche I Bahner bei Loks mit elektrischer Beleuchtung: hinnehmen, umbauen, verzichten oder rumheulen.Aber was macht der Analogbahner,
mindestens 50€ teurer
Ich hatte letztens das Beispiel "Timesaver" und Modulisten gebracht, passt hier auch.Die Mähr "da brauchst nur noch zwei Drähte" ist auch schon lange ad absurdum geführt.
Ja, das Argument passt ganz gut. Auch hier.Weil ich den Sinn dahinter nicht sehe.
Eigentlich schon. Aber zur Zeit klappt das nur so semi....und mit Klick auf den kleinen Pfeil wird man auch aufs Original geleitet...
Dein Zitat hat keinerlei Bezug zu meinem Post. Du hast dir den Teil, den du benötigt hast herausgesucht und das worum es ging weggelassen.Das gleiche wie der Epoche I Bahner bei Loks mit elektrischer Beleuchtung: hinnehmen, umbauen, verzichten oder rumheulen.
...komm auf die dunkle Seite der Macht. Hier gibt es und .das Komplettpaket regt mich dazu an, nun ernsthaft über digital nach zu denken
Na dann schau nochmal genau hin! Das Gegenteil ist der Fall. Wird dir aber auch nicht besser gefallen. Aber wenn du 50€ Differenz für eine digitalisierte Lok in den Raum wirfst, ist das wohl übertrieben.Heul - Emotion
Ich hab jetzt mal bei der direkten Konkurrenz geschaut, da sind die UVP Preise für die Soundversion ab 100€ aufwärts höher gegenüber dem analogen Modell.300€ UVP oder 300€ im Handel?
Ich nehme alle Ideen auf. Geb das auch gern weiter.
Aber der Hinweis sei mir erlaubt: eine Digizentrale kostet nicht die Welt dafür erhöht sich aber dann der Funktionsumfang wesentlich mit digitalen Lokomotiven
- seht das bitte mit einem Augenzwinkern -
Spiele Max hat seinerzeit über 30 % seiner Exklusiven Loks, wenn es ging mit Sond ausrüsten lassen. Die rund 100 Euro teureren Dinger waren immer als erstes weg trotz des aufgezwungenen Dekoders. Der erste exklusive Doppelstockzug bei Elriwa wurde überwiegend mit der Vollausstattung bestellt, die deutlich teurer war, als die Grundvariante. Im Netz stand nur, man ist der teuer, den brauch ich nicht.aber wer kauft sich dann noch ein Modell, wo der Decoder vorgeschrieben ist und man die zusätzlichen Funktionen nicht nutzen will ? Da sehe ich das Geld in weitere Modelle sinnvoller investiert.
Ich hab jetzt mal bei der direkten Konkurrenz geschaut, da sind die UVP Preise für die Soundversion ab 100€ aufwärts höher gegenüber dem analogen Modell.
Wer mit eurem Angebot zufrieden ist, bestellt die Modelle, laut Konkurrenz Vergleich ist der UVP auch wohl angemessen.
Kontext für alle: Hier geht es um den Sound eines schleudernden Triebwerks.Aber so ein zuschaltbares Soundfile wäre schon nicht schlecht. Ich meine, damit hätte das Soundprojekt für diese Lok ein Alleinstellungsmerkmal 👌
Einfache Elektrotechnik. Wie vorher schonmal in reduzierter Form erläutert, und hier etwas sprachlich vereinfacht für den Laien: Es gibt eine Mindestspannung, ab der der Mikroprozessor (kleiner Computer) auf dem Decoder "hochfährt". Erst ab dieser Spannung, typisch irgendwo zwischen 2 und 4 Volt, kann der überhaupt irgendwas machen. Zum Beispiel "DC durchschalten". Tillig/Uhlenbrock hat das jetzt sehr schlecht gelöst (T3), die hauen dann eben genau diese Spannung einfach auf den Motor und das Ding springt los wie ein Frosch. Lenz und andere machen das besser - die fahren den Computer hoch und nehmen das jetzt als "Null", und beschleunigen ab dem Punkt schön langsam. Fährt sich dann sehr sanft.Ja aber das ist doch wieder (technisch?) doof. Warum wird da so eine halbherzige Funktion eingebaut?
Wenn schon der Digitaldecoder erkennt, dass da keine Frequenzmodulation anliegt, warum schickt der den DC nicht gleich bei kleinster Spannung durch? Warum "wartet" der, bis der irgendeine Stromstärke erreicht hat?
Dann hast du schon lange nicht mehr auf verschiedene Rauchdestillate geschaut. Ich habe hier gerade stehen und eben für dich angeschaut: Seuthe, Conrad, KM1. Auf keinem steht ein entsprechender Warnhinweis. Das von KM1 verdunstet übrigens rückstandsfrei - kein Film auf Anlage und Co!Im Übrigen , auf jeder Rauchdestillatflasche steht : Nur im Freien verwenden ! Gesundheitsgefährdend !
Also die uralte Roco-Zentrale, die hier neben mir liegt, hat auch schon ca 20 Jahre auf dem Buckel und tut noch. "Verstärker" aka Booster brauchst du tatsächlich, sobald du in TT mehr als 30 Loks oder so gleichzeitig fahren lassen willst ;-) Die 30 FZ1 dafür wären aber teurer als ein einziger Boosterwenns der FZ1 seit 40 Jahren immer noch tut. Wie lang hält da durchschnittlich ne Zentrale durch? Und ich hab mir sagen lassen : bei einer Zentrale bleibt es nicht, da braucht man schnell noch "Verstärker"...
Das wäre mir und vermutlich auch sehr vielen anderen neu. Wir fahren im Modulbetrieb mitunter ja echte *Kilometer* mit den Modellen. Und manche Clubs, Ausstellungsanlagenbetreiber oder Bekloppte wie ich fahren auch sonst zum Teil einfach aus Spaß den ganzen Tag lang hin und her. Motorausfälle sind dort so selten, dass ich mich gerade nicht erinnern kann, jemals davon gehört zu haben. Wenn dann ist's wirklich eher mal ein Zahnrad oder so. Auch auf der elektrischen Ebene sehe ich keinerlei Argument, warum das Motoren schädigen sollte. Im Gegenteil - Rechteckimpulse passender Frequenz und mit Nennspannung führen zu höherem Anzugsmoment, sauberem Fahrverhalten und unterm Strich eher weniger Motorerwärmung als ein reiner Analogbetrieb.Gehen aber nicht die Lokmotoren im Digitalbetrieb schneller kaputt?🤔
Das passt aber auch zum Trend in der Umfrage, es sind etwa 2/3 für die analoge Lok, die gewünscht wird.Spiele Max hat seinerzeit über 30 % seiner Exklusiven Loks, wenn es ging mit Sond ausrüsten lassen. Die rund 100 Euro teureren Dinger waren immer als erstes weg trotz des aufgezwungenen Dekoders.
Die einzelnen elektronischen Bauteile sind in der Fertigung nicht so teuer, z.B. ein Decoder beim Händler kostet in der Fertigung nicht nur 5€ weniger als der Endkundenpreis, da ist ein deutlicherer Unterschied zwischen EK Preis und VK Preis.Stellt sich eher die Frage, ob einige Hersteller für die Vollversion ordentlich hinlangen?
Nun, es gibt Lokdecoder fertig von der Stange für unter 20€ (z.B. "Lokwerk") und meiner Meinung nach ab 22...23€ Einzelpreis auch welche, die wirklich brauchbar sind (z.B. Modellbahn Union, Train-O-Matic). Potential hat da auch etwas die Abnahmemenge in Bezug auf Staffelpreise oder portofreien Versand. Ohne dafür bezahlt zu werden: Doehler & Haass PD18MU: DCC Lok Decoder PD18MU Next18 1:160Gäbe es ich sag's mal salopp sowas wie nen "Volksdekoder" für das reine digitale Fahren und vielleicht noch zwei Ausgängen für schaltbares Spitzensignal und Schlusslicht für so max.20€ wären meine Würfel für Digital vielleicht schon gefallen. Mehr bräuchte ich nicht. Ich hab diesbezüglich auch mal geschaut ob's sowas vielleicht gibt aber Fehlanzeige.
Entsprechend dem Faltblatt ist ein Decoder verbaut, dieser kann ja vermutlich bei vorhandener Schnittstelle getauscht werden. Somit ist der Decoder nicht vorgeschrieben wenn die Aussage im Faltblatt stimmt. Das Modell wird auch analog funktionieren. So manches Modell kann auch im analogen Betrieb durch den Einbau eines Decoder profitieren. Es scheint für Busch ein Standard zu werden durch die Kooperation mit Lenz bei diesem Produkt.aber wer kauft sich dann noch ein Modell, wo der Decoder vorgeschrieben ist und man die zusätzlichen Funktionen nicht nutzen will ? Da sehe ich das Geld in weitere Modelle sinnvoller investiert.
Können könnten wir schon. Das erste Baulos umfasst aber nicht nur die 3 bereits präsentierten Lokomotiven. Weiter Infos kommen glaueb ich mit den News 2025/2 Mitte Februar.@Busch_Modell, kann man was zu den geplanten Produktionszahlen schon was sagen, oder beschränkt sich die Stückzahl auf die Vorbestellungen?
Glaube ist das was heutzutage oft fehlt. Sowohl im Großen als auch im Kleinen.Die Kunde hör´ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.
Jürgen W. Constructo
Naja, wenn Lenz der Partner ist - dann wird es wohl doch nur die Lok mit Schnittstelle bei mir.Lenz ist unser Partner
...hast du Insider-Infos?dann wird es wohl doch nur die Lok mit Schnittstelle bei mir.