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Busch GmbH & Co. KG - Ankündigung BR56 (G8.2, G8.3)

Aber was macht der Analogbahner, der vielleicht ab und an mal seine Lok mit Rauchgenerator jemandem Vorführen möchte? Der muss dann kurz beim Händler vorbeischauen und den Generator aktivieren lassen. Hier wäre ein Schalter unter Lok oder Tender sicher kein Fehler.
 
Die Marge wird aber uninteressant sein. Wie schon mal geschrieben, die Lok ist schon mit Ankündigung 50 Eumel unter der UVP. Wenn genug verfügbar sind, wird sie meiner Meinung die 300 im Laden sehen. Der Kunde erwartet die analoge Version dann für maximal 220-230 Euro im Laden.
Auch wenn die Lok nicht wesentlich günstiger wird, also um die 300eur, werden dann deutlich mehr Kunden die analoge Lok kaufen.

Und den Schalter finde ich als digital Bahner auch nicht verkehrt, so kann man die unbeabsichtigte Nutzung des Qualms definitiv ausschließen.
 
Auch wenn die Lok nicht wesentlich günstiger wird, also um die 300eur, werden dann deutlich mehr Kunden die analoge Lok kaufen.

Und den Schalter finde ich als digital Bahner auch nicht verkehrt, so kann man die unbeabsichtigte Nutzung des Qualms definitiv ausschließen.
300€ UVP oder 300€ im Handel?

Ich nehme alle Ideen auf. Geb das auch gern weiter.

Aber der Hinweis sei mir erlaubt: eine Digizentrale kostet nicht die Welt dafür erhöht sich aber dann der Funktionsumfang wesentlich mit digitalen Lokomotiven
- seht das bitte mit einem Augenzwinkern -
 
Naja, lieber Busch, bis eben ging ich ja nach mit. Aber diese Rechnung hinkt (bisher). Denn die digitalen Loks sind so mindestens 50€ teurer, als die Analogen. Jetzt kann man sich ausrechnen, ab wieviel Loks, man sich bei Analogen, eine mehr leisten kann. Ganz unabhängig von den zusätzlichen Kosten der Zentrale, wenns der FZ1 seit 40 Jahren immer noch tut. Wie lang hält da durchschnittlich ne Zentrale durch? Und ich hab mir sagen lassen : bei einer Zentrale bleibt es nicht, da braucht man schnell noch "Verstärker"...
 
Eine gute Zentrale kostet aber auch schon etwas mehr Geld.
 
@reko-dampfer: Schließe mich Deinen Ausführungen an:
 
Das mit der Zentrale wird ein vollwertiges Thema beim späteren Lenz-Busch-Startset :versteck: Erstmal die Lok haben..
Fürs Erste reicht eine aus dem Ganzen gedruckte, wie gezeigt. Für selber messmicheln auf dem Abstellgleis.
Ich freue mich schon aufs Begutachten der Messemuster :icon_smil
 
...noch einmal:
die G8¹ gibt es bei Hädl und hat einen D&H drin
die G8² gibt es bei Tillig un kommt neu von Busch
zusätzlich kommt von Busch die G8³ - vermutlich mit Lenz-Decoder

G12, von Arnold, ist eh schon außen vor...

@Desirofreak - sie bestellten aber: schalt das Licht ab... ;)
Wirres Zeug. Du hast meine Aussage nicht verstanden.

Ich habe mein Bsp. auf Busch Webseite bezogen, um die mögliche Decoderumverteilung im Wiederverkauf zuzuordnen und da steht es nunmal so falsch drin.
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Zuletzt bearbeitet:
Eine gute Zentrale kostet aber auch schon etwas mehr Geld.
Ja will man voll ins digitale Leben einsteigen oder reicht eine kleine einfache Zentrale zum Ein- und Ausschalten von Sound und Rauch bei analogem Fahren...
Das mit der Zentrale wird ein vollwertiges Thema beim späteren Lenz-Busch-Startset. Erstmal die Lok haben...
Fürs Erste reicht eine aus dem Ganzen gedruckte, wie gezeigt. Für selber messmicheln auf dem Abstellgleis.
Uhhh der Poldij denkt schon gesamtwirtschaftlich! 😜 Natürlich nehmt gern die Lenzzentrale... Erstmal die kleine und wenn es dann gefällt gebt ihr die kleine zurück und bekommt einen satten Rabatt auf die große 😉
 
...eine Digizentrale kostet nicht die Welt...
...die Peripherie wird gern "verschwiegen" - man hat außerdem einen Lernprozess zu durchlaufen. Auch das schreckt so manchen Analogbahner ab.
Die Mähr "da brauchst nur noch zwei Drähte" ist auch schon lange ad absurdum geführt.

Zu "digital" gehört schon lange mehr, als nur eine Zentrale und ein Regler.
Au0erdem haben, auch Analogbahner, nicht selten (analoge) Loks in zweistelliger Zahl - die brauchen dann Decoder.
Nein - so einfach kann man es sich nicht machen...

P.S. auf meiner Zentrale steht ROCO (MultiZentralePro 10830) drauf - und, ich habe (noch) keine Veranlassung, die zu wechseln.
Und obwohl sie etwas älter ist, gibt es sie immer noch nicht zum Schnäppchenpreis...
 
Aber der Hinweis sei mir erlaubt: eine Digizentrale kostet nicht die Welt dafür erhöht sich aber dann der Funktionsumfang wesentlich mit digitalen Lokomotiven
- seht das bitte mit einem Augenzwinkern -
Es ist ja nur nicht die Zentrale die benötigt wird. Wenn einer sein bisheriges Modell Bahnerleben nur Analog verbracht hat, bedeutet das dass das sämtliche Maschinen mindestens diese auf ein decoder umrüsten müsste, wenn da beispielsweise 100 Maschinen anstehen sind wir soeben bei ca. 3000 EUR. Sicher muss es nicht aufeinmal sein, doch steht es an. Wenn einer nun neu anfängt ist das was ganz anders.
 
@Busch_Modell auch ich, als "ewig Gestriger", sprich Analogbahner ;), war anfänglich etwas enttäuscht, dass es keine rein analoge Variante geben soll. Nach Abwägung aller Vor,- und Nachteile bin ich für mich zu dem Schluss gekommen, dass die 1-Variantenstrategie schon der bessere und zukunftssicherere Weg ist, Modelle an den Mann zu bringen
-> wenn die Loks weitestgehend maßstäblich und detailliert sind, über eine entsprechende Zugkraft und Laufruhe verfügen und das für mich wesentliche Kriterium: auch im analogen Modus sauber fahren. Da nehme ich auch gern die Funktionen wie langsames Anfahren und einstellen der Höchstgeschwindigkeit mit. Also liebe Fa. Busch, sollten die genannten Kriterien zutreffend sein, dann her mit der 56 (und folgende Modelle)!
 
Kann man den eingeschalteten Rauchgenerator auch mal ne Weile ohne das entsprechende "Rauchöl" laufen lassen, oder nimmt der das Übel?
Die Frage ist ja, welcher ist es überhaupt?
- Die Dinger werden schon mal ziemlich heiß, wie gut hält die Umgebung das ab?

ESU z.B. schreibt bei den Gartenbahnteilen von 100° C und mehr, aber auch, dass durchbrennen verhindert wird (ob nur mit ESU-Decoder oder auch anderen, steht nicht bei)
 
In dem Du die Lok nicht beim Online Händler kaufst, sondern bei Dir vor Ort.
Und auch das setzt einen Händler vor Ort voraus, was zum überwiegenden Protzentsatz schon lange nicht mehr gegeben ist und immer weiter abnimmt.
Mein Gott. Ist doch bei den neueren Piko Loks auch nicht anders. Hat sich da jemand aufgeregt?
Nunja, dein Gott. Das ist alles ganz einfach, für den, der sich mit diesem Thema beschäftigt und vertraut gemacht hat. Es soll aber noch Leute geben, die kein Fahrrad mit Motor haben, nicht streamen und ihren Urlaub viel lieber im Reisebüro buchen.
CV auslesen, einstellen und dann hast du Ruhe.
Wenn ich hier so lese, was selbst die Profis auf diesem Gebiet teilweise für Probleme damit haben, scheint das alles andere als narrensicher zu sein. Da ich in meiner Nähe niemand kenne und habe, der das für mich erledigen könnte oder bei Problemen hilft, müsste ich verzichten.
Ich will mich der Sache nicht verschließen und dem, der das möchte, auch seinen Spaß lassen. Ich wünschte nur, die Tür würde weiterhin in beide Richtungen schwingen.

@madas
Du scheinst ja ein großer Verfechter dieser Technik zu sein, willst dich aber nicht darauf einlassen, eine Post zu editieren statt zwei aufeinanderfolgende in drei Minuten zu schreiben. Es will eben offensichtlich nicht jeder alle verfügbaren modernen Optionen nutzen.

Wieso nur glaubt jeder der sich damit auskennt, daß der Rest einzig nicht digital ist, weil ihm die Einsicht fehlt oder er noch keine Zeit dazu hatte. Dem ist nicht so! Mancher liest einfach absichtlich gern ein gedrucktes Buch.
 
#391,#392
So ist es. Keine Zeit für kostspielige Lernprozesse, kein Geld für 100 Decoder plus Nachrüstung. Selbst wenn die Analoge auf dem Markt nur 50 billiger ist, es ist ein schöner Wagen.
Und man kann es als Gängelung empfinden, nicht wie gewohnt entscheiden zu können und für den Spaß anderer mitzubezahlen.
Am Ende gibt es nur noch gealterte Modelle, dass würden auch nicht alle mögen!
Was soll's, irgendwann ist die Sammlung (halbwegs) vollständig Brauch z.B. keine G10...
 
Die Mähr "da brauchst nur noch zwei Drähte" ist auch schon lange ad absurdum geführt.
Das ist wie bei allen Hobbys, irgendwann wird es zum Selbstzweck und verlässt den Rahmen des technisch Notwendigen. Ich habe nur eine Hand voll Kabel unter der Anlage - analog nie machbar. Zu viel analoge Vorerfahrung steht einem oft im Weg, um das Potential der Digitaltechnik zu erkennen. Dafür kann aber die Technik nichts.

Gruss, iwii
 
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