• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Busch GmbH & Co. KG - Ankündigung BR56 (G8.2, G8.3)

Gehen aber nicht die Lokmotoren im Digitalbetrieb schneller kaputt?
Ich fahre seit 5 Jahren auf meiner Anlage und bis heute ist kein Motor kaputt gegangen - weder von neu noch gebraucht gekauften Loks. Selbst wenn es da einen Effekt gibt, ist er für mich in der Praxis nicht relevant. Wie das bei Ausstellungsanlagen mit hunderten von Fahrstunden ist, kann ich nicht beurteilen. :nixweiss:

Gruss, iwii

Die Marge wird aber uninteressant sein. Wie schon mal geschrieben, die Lok ist schon mit Ankündigung 50 Eumel unter der UVP. Wenn genug verfügbar sind, wird sie meiner Meinung die 300 im Laden sehen. Der Kunde erwartet die analoge Version dann für maximal 220-230 Euro im Laden. Damit sich das für Elriwa rechnet, müsste der EK bei 150 brutto liegen. Das halte ich für sportlich. MMC hat zu den finanziellen Hintergründen der Branche erst -> kürzlich ein Video rausgebracht

Gruss, iwii
Wo liegt die UvP für die analoge 58er oder die 39er von Saxonia gleich nochmal? Bei 349,90€. Die Tillig 38 liegt UvP ebenfalls bei 356,80€. Die neue 86er Tenderlok von Roco liegt bei 299€.

Und dann für eine neue analoge Schlepptenderlok 220€ bis 230€ erwarten. Da passt die Erwartungshaltung wohl nicht zur Realität.

Eine analoge Version hat da wohl eine drei vorne stehen beim Preis.

Wieso erwartet der Kunde 220 bis 230€? Vielleicht weil z.B. die 89er von Beckmann analog um die 369 € kostet, digital 454€ und mit Sound 564 €. Wenn ich davon ausgehend zurück rechne, käme ich dann auf so einen Preis um die 220 bis 230€.

Wieso erwartet der Kunde 220 bis 230€?
...weil er pauschal die 100 Euro VK für den Sounddecoder abzieht. Die Rechnung wird doch hier jedes mal aufs Neue aufgemacht.
Vielleicht weil z.B. die 89er von Beckmann
Das ist Klein(st)serie. Das kann man nicht mit "industrieller" Massenware vergleichen. Schon die Einkaufspreise der Komponenten dürften um Größenordnungen auseinanderliegen.

Gruss, iwii

Zuletzt bearbeitet:
Und auch das setzt einen Händler vor Ort voraus, was zum überwiegenden Protzentsatz schon lange nicht mehr gegeben ist und immer weiter abnimmt.
Da ich in meiner Nähe niemand kenne und habe, der das für mich erledigen könnte oder bei Problemen hilft, müsste ich verzichten.
Wenn deine Ortangabe im Profil richtig ist, dann sind ca. 45 Minuten bis Leipzig zu Modellbahn Bertram. Immer eine Reise wert.

Du scheinst ja ein großer Verfechter dieser Technik zu sein
Der Digital-Technik? Nicht unbedingt. Habe mich aber selbst von den Vorteilen überzeugen lassen.
Falls Du meine Anlagenplanung vorfoglt haben solltest, dann müsstest Du wissen, dass ich vorher auch stur auf analog beharren wollte.
Aber allein schon die Tatsache, dass man mit einer (ja können je nach Last auch mehr sein) Stromeinspeisung gleichzeitig beliebig viele Loks verschieden schnell und in verschiedener Richtung fahren lassen kann, lies die analoge Herangehensweise ganz schnell im Schatten stehen und sie wurde verworfen. Den Schaltungsaufwand wollen wir erst gar nicht ansprechen.
willst dich aber nicht darauf einlassen, eine Post zu editieren statt zwei aufeinanderfolgende in drei Minuten zu schreiben.
Weil ich den Sinn dahinter nicht sehe. Ob nun zwei Antworten in einem Post stehen od. direkt untereinander ist für mich das Gleiche. Datenbank technisch gibt es halt eine ID in einer Kreutabelle mehr od. weniger bzw. ist ein Blob-Feld etwas länger od. kürzer. :wayne:
Es will eben offensichtlich nicht jeder alle verfügbaren modernen Optionen nutzen.
Musste ja auch nicht. Ich wiederhole mich ungern: wenn soviele unbedingt rein analog mit der Fahren wollen, wird Busch sicher einen Brückenstecker mit in die Schachtel legen und allen ist geholfen. Wird zwar von den Analogbahner dann etwas teurer erkauft. Entweder Du möchtest diese Lok, weil sie viel besser ausschaut, als die, die es schon gab/gibt. Dann musste sie so nehmen, wie sie vom Hersteller kommt oder Du lässt es eben bleiben.

Na das ist doch mal eine revolutionäre Idee! Die Hersteller verkaufen ihre Loks nur noch mit leerer Schnittstelle. Die Einen kaufen einen analogen Stecker dazu, die anderen einen Decoder.
Das wäre aber gerecht...;)

@#405
Da ist es wieder, das dünkelhaft-überhebliche Herabblicken auf Schachtelbahner. Seid doch froh daß diese auch ein Teil der Marge kaufen! Und warum sollten diese das Digitalzeugs kaufen wollen?

...ich finde es überheblicher, nur die Postnummer zu nennen und den Leser zu zwingen, durch das Thema zu scrollen um den Bezug zu finden.
Daas wurde dir @RAL schon öfter angemahnt...

... @iwii - da haste eigendlich auch wahr. An dem Punkt war ich auch schon mal, hab aber inzwischen alle Rvell-Loks (1:87) und noch geschlossene Bausätze verkauft.
Bewegte Lok machen mir mehr Freude... ;)

...Und warum sollten diese das Digitalzeugs kaufen wollen?
Und warum machst Du Dir dann Gedanken um die Haltbarkeit der Motoren? Schon klar, Du suchst verzweifelt nach den sauren Trauben...Blieben noch die Zahnräder, die platzen auch in der Schachtel. Bei der Lok von Busch zwar noch nicht vorgekommen, aber es könnte ja..... ;)

Sie bekommen schon ab und zu Auslauf.
Posts zu nennen ist praktikabel, so kann man bei Interesse das Original auffinden, auch wenn es weit weg ist. Eine unfreundliche Absicht steckt nicht dahinter.
@#419
Bei mir sind es keine sauren Trauben, habe ja gesagt dass mir eine Vollausstattung bei all den anderen Vorbestellungen zu teuer ist. Die Lok würde mich schon reizen.
Übrigens, auch als Schachtel und Vitrinenbanner freut man sich daran, dass die Modelle innerhalb der vom Verkäufer versprochenen Mögichkeiten funktionieren.

Wenn Du korrekt zitierst, befindet sich innerhalb des Zitats ein kleiner Pfeil, draufgedrückt und husch....ist man beim Bezugspost... :streichel

Zurück
Oben