• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Busch GmbH & Co. KG - Ankündigung BR56 (G8.2, G8.3)

...Warum "wartet" der, bis der irgendeine Stromstärke erreicht hat?
Nochmal- bei einigen Decodern, wie Uhlenbrock (als hier oft genanntes schlechtes Beispiel, was abschreckend durch Tillig verbaut wurde), D&H, u.a. ist es so, dass sie ab einer gewissen Stromstärke losspringen im Analog- Betrieb. Bei Lenz (und um die geht es hier ja offensichtlich) aber nicht, die Loks fahren sanft an. So jedenfalls meine Erfahrungen aus analoger Zeit.

Ich habe mich nun fast eine Stunde durch telefoniert und die Rückmeldungen, die ich bekommen habe, von den beteiligten, war für mich nicht so, wie ich es mir gerne gewünscht habe. Nun tritt tatsächlich genau das ein, was die Hersteller schon angekündigt haben, Es soll „in Zukunft“ .nur noch eine Variante herausgebracht werden.

Das heißt, dass die Diskussion ob analog oder digital sich wohl bald nicht mehr stellen wird.
Übrigens gibt es auch einige Modellbahngeschäfte, die eine höher Tendenz zu digitalen Lokomotiven, bei der Bestellung haben.

Ich denke, man muss hier tatsächlich mit der Zeit gehen, im Jahr 2024. Es wird immer schwieriger die Hersteller davon zu überzeugen, eine analoge und digitale Variante herstellen zu lassen.

Mit den Antrieb ist es ein ähnliches Problem. Wenn zwei Hersteller zusammenarbeiten, wird natürlich die Bauart/ Möglichkeit genommen, wo man am einfachsten mehr Produkte herstellen kann.

Die Produktion ist insgesamt so teuer geworden, dass man nicht mehr so viel Spielraum hat, wenn man mit den Hersteller/ Herstellern, dass Gespräch aufsucht.

Aus diesem Grund werde ich mich mehr, mit Gebäuden beschäftigen, die uns in der Spur noch fehlen.
Hier sehe ich persönlich noch das größte Potenzial.

Welcher Lenz-Decoder kommt denn rein?
Kann man ja als Analogbahner je nach Variante 8.1 oder 8.2 an die Arnold-58- oder Tillig-56-Bahner weiter verhöckern, die bereits Lenz in ihrem Decoder-Zoo haben.

In dem Du die Lok nicht beim Online Händler kaufst, sondern bei Dir vor Ort. :)

Mein Gott. Ist doch bei den neueren Piko Loks auch nicht anders. Hat sich da jemand aufgeregt? Ist da die Br93 eventuell trotzdem Lok des Jahres geworden?
Da gab es aber auch eine Analogversion ohne Digitalfunktionen !🤗

Wenn @Busch_Modell der Meinung ist , dass ich erst Digital irgendwas programmieren muss , dann wünsche ich Ihnen für die Zukunft alles Gute 👍🏼.
Für mich kommt Digital nicht mehr auf die Schienen .
Eventuell , wenn eine An / Abschaltung der Funktionen die wie bei Saxonia's 58 vorhanden wäre. Dann könnte ich mich zum Kauf entscheiden .🤔

Im Übrigen , auf jeder Rauchdestillatflasche steht : Nur im Freien verwenden ! Gesundheitsgefährdend !

Dann sehe ich ein Problem bei dem Rauchgenerator : wenn der ohne Destillat betrieben wird , ( bei einmaliger Digitalaktivierung im Laden ) wie lange macht er das mit ?
" Fackelläufer " hatte ich schon mehrere ( Hädl 55 , Saxonia 58 , Tillig 89 ) . Waren zwar andere technische Mängel , aber die Rauchwölkchen waren sich sehr ähnlich 😅.
Feuerlöscher und Rauchmelder sind zwar schon vorhanden , aber soll nur ein Hinweis sein , da ich ja zu Hause den Rauchgenerator nicht abschalten kann .
Ergibt sich noch die Frage : Wenn die Lok dann im Tunnel brennt , gibt man den Feuerwehrleuten ein Trinkgeld 🤣😂 ?

MfG Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Apropos Schnittstelle..

So ewig ist das gar nicht her, als ein Hersteller für seine abgespeckte Analogplatine gerügt wurde. Man will es voll nutzen können, wenn man es denn wöllte... oder ging es doch nur um den Wiederverkaufswert?

Für jeden Unzufriedenen hier findet sich draußen einer, der von all dem Kummer mit der Spielzeugeisenbahn gar nix weiß und fröhlich Züge kreisen lässt. Wahrscheinlich nicht nur einer...

Poldij

Inzwischen gibt es bei Elriwa auch einen umfangreicheren Blogeintrag zu den Neuheiten der Firma Busch!

Liest man sich durch die Beschreibung der BR56 steht darunter noch ein Kommentar:

"Wir sind der Meinung, dass auch reine analoge Varianten dieses neue Sortiment nach unten gut ergänzen würde."

Scheinbar ist also auch einer der größten Modellbahnhändler des Landes der Meinung, dass eine reine analoge Version der Lok sich gut verkaufen würde.
Da die Lok nicht in mein Beuteschema passt habe ich die Ankündigung bisher nur nebenbei zur Kenntnis genommen, aber die Diskussion hier ist wieder einmal sehr unterhaltsam. Wir brauchen echt DRINGEND ein Popcorn Emoji !!!

Scheinbar ist also auch einer der größten Modellbahnhändler des Landes der Meinung, dass eine reine analoge Version der Lok sich gut verkaufen würde.
Die können sie doch als Exklusiv-Version bringen. Verstehe gar nicht, dass sich Elriwa dieses Geschäft mit der Aufforderung durch die Lappen gehen lassen will. Ist doch sonst gar nicht deren Stil... :gruebel: :wech:

Genau das isses!
Als Analogbahner bezahlt man (teure) Komponenten mit, deren Funktionen man nicht nutzen kann (oder will).
Es geht ums Geld. Da hört der Spass bekanntlich auf.

Geht mir, und sicherlich den allermeisten, auch so.
Aber ist das nicht schon der Fall? In der 58er von Saxonia ist doch ein Lautsprecher verbaut, egal ob ich ihn nutze oder nicht.

Wahrscheinlich ist es günstiger für den Produzenten alles einzubauen. Letztendlich sind Lautsprecher auch nur Centartikel.

Ich glaube nicht, dass das Modell wesentlich billiger als analoge Lok wird. Der Rückschluss ist da von anderen Lokmodellen, die digitale Version kostet 50€ bis 60€ mehr als die analoge, die Sound-Version 100€ bis 120€ oder noch mehr. Also würde eine analoge Version nur 300€ oder noch weniger kosten. Nur kennt niemand die Kalkulation von Busch.

Man könnte es auch umdrehen. Bei einigen Herstellern scheinen die Digital-Lok- oder Soundlok-Käufer die Cash-Cow zu sein. Bei Hornby bekommt man die Soundvariante der Lok für 50€ bis 60€ vom Preis der analogen Variante.

Bitte bei den Smileys keine Doppelentwicklungen :narrpop:
Wenn der erste Schwung über den Ladentisch ist und die Käufer begeistert sind, lässt sich bei den nächsten Charge vielleicht auch ein bisschen an den Stellschrauben drehen. Dann ist auch bekannt, welche TT-Bahner wie ticken.
Über den Umgang mit der Diskussion bin ich jedenfalls ziemlich erfreut. Andere Hersteller hätten sich schon in den Schmollwinkel zurückgezogen, auf Messen übers Board geschimpft und nur noch vollanaloge Produkte produziert.

Büsche z.B.

Sehr gutes und für den Hersteller sicher nicht uninteressantes Statement von elriwa denn letztendlich hat ein Händler, noch dazu solch großer, den besten Einblick auf das, was sich am besten verkauft und gefragt ist - sieht er doch an Hand der Verkaufszahlen, was gut geht oder was das Potenzial zu "Regalblei" hat.
Und was will letztendlich auch der Händler???
Also noch mehr Feedback geht nun wirklich nicht 😉

Die können sie doch als Exklusiv-Version bringen. Verstehe gar nicht, dass sich Elriwa dieses Geschäft mit der Aufforderung durch die Lappen gehen lassen will. Ist doch sonst gar nicht deren Stil... :gruebel: :wech:
Den Kommentar hatte ich mir verkniffen. Ich wollte es nicht beschreien, aber ich sehe das durchaus auch so kommen. Ich denke Elriwa hat den finanziellen Rückhalt, um das tatsächlich so durchzuziehen.
Bitte bei den Smileys keine Doppelentwicklungen :narrpop:
DEN HABE ICH JA VÖLLIG ÜBERSEHEN!!!! Die echte Tüte Popcorn liegt schon zuhause, aber die wollte ich mir für einen guten Anlass aufheben.

Weil ich gerade auch eine Bitte böse Nachricht bekommen habe hier nochmal für alle:

Zum aktuellen Zeitpunkt hat weder ein Gespräch in großer Runde stattgefunden, noch können wir einfach nebenher diese Entscheidung ohne Lenz treffen.

Beim aktuellen Stand bleibt es so wie angeboten. Sollte sich im nächsten Jahr etwas anderes ergeben, so werden wir hier reagieren und informieren. Das habe ich geschrieben. Was anderes kann ich nicht schreiben, das wäre glatt gelogen...
Was soll ich eurer Meinung nach also tun?
Etwas sagen, dass es natürlich eine analoge Variante geben wird? Kann ich nicht...

Viele Grüße aus Schönheide.

...und da war auch der Knackpunkt bei er prT3 von Tilliog.
Jede Elektronik braucht eine minimale Stromversorgung, mit der sie startet. Vorher ist RUHE angesagt.
Und so startet die T3 eben erst bei "gefühlten" sechs Volt, während sich andere Fahrzeuge schon bei zwei Volt in Bewegung
setzen.
Ich hatte damals auch mehrere T3 auf dem Prog.-Gleis, um die Beleuchtung für Analogbahner, mittels Zentrale, abzuschalten.
DR-Fahrer = Licht am Tage nicht erwünscht.

Ich denke Elriwa hat den finanziellen Rückhalt
Die Marge wird aber uninteressant sein. Wie schon mal geschrieben, die Lok ist schon mit Ankündigung 50 Eumel unter der UVP. Wenn genug verfügbar sind, wird sie meiner Meinung die 300 im Laden sehen. Der Kunde erwartet die analoge Version dann für maximal 220-230 Euro im Laden. Damit sich das für Elriwa rechnet, müsste der EK bei 150 brutto liegen. Das halte ich für sportlich. MMC hat zu den finanziellen Hintergründen der Branche erst -> kürzlich ein Video rausgebracht

Gruss, iwii

Die Marge wird aber uninteressant sein. Wie schon mal geschrieben, die Lok ist schon mit Ankündigung 50 Eumel unter der UVP. Wenn genug verfügbar sind, wird sie meiner Meinung die 300 im Laden sehen. Der Kunde erwartet die analoge Version dann für maximal 220-230 Euro im Laden. Damit sich das für Elriwa rechnet, müsste der EK bei 150 brutto liegen. Das halte ich für sportlich. MMC hat zu den finanziellen Hintergründen der Branche erst -> kürzlich ein Video rausgebracht

Gruss, iwii
Das ist nicht möglich...das kann ich schon sagen.

Welcher Lenz-Decoder kommt denn rein?
Kann man ja als Analogbahner je nach Variante 8.1 oder 8.2 an die Arnold-58- oder Tillig-56-Bahner weiter verhöckern, die bereits Lenz in ihrem Decoder-Zoo haben.
...noch einmal:
die G8¹ gibt es bei Hädl und hat einen D&H drin
die G8² gibt es bei Tillig un kommt neu von Busch
zusätzlich kommt von Busch die G8³ - vermutlich mit Lenz-Decoder

G12, von Arnold, ist eh schon außen vor...

@Desirofreak - sie bestellten aber: schalt das Licht ab... ;)

@Busch_Modell
Sehr schade lesen zu müssen, daß sich mancher trotz aller Enttäuschung nicht in Sachlichkeit übt.
Es wird hier kontrovers und leidenschaftlich diskutiert und auch wenn so mancher Daumen nach unten gelikt ist oder man mit seinen Meinungen einfach nicht überein kommt geht es doch mit einer gesunden und sachlichen "Streitkultur" von statten.

Daher mein Appell an jene, die meinen, aus der Anonymität des Netzes mit Giftpfeilen zu schießen und unter der Gürtellinie treffen wollen (so interpretiere ich das mit der bitterbösen Nachricht)
Besinnt euch auf eine sachliche Art der Kritik und seid euch der Wertigkeit eines Threads wie diesem hier bewusst, der eine gute Kommunikation zwischen uns als Kunden und einem Hersteller zulässt. Davon gibt es kaum bis keinen also reißt euch zusammen oder haltet die Finger still.
Diese Art Meinungsaustausch, vor allem aber Busch_Modell als derjenige der das hier überhaupt erst möglich macht haben es nicht verdient mit bösen Mails belästigt zu werden.
Letztendlich werden nicht böse Mails sondern Verkaufszahlen zeigen, was richtig ist oder was man vielleicht nochmal überdenken sollte.
Ich kann warten und bis dahin allen anderen schonmal viel Spaß mit der Vorfreude.

Zurück
Oben