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Busch GmbH & Co. KG - Ankündigung BR56 (G8.2, G8.3)

Wie kann ich als Analogbahner ohne Digitalzentrale Einstellungen an der Lok vornehmen.
In dem Du die Lok nicht beim Online Händler kaufst, sondern bei Dir vor Ort. :)

Würde bedeuten, daß der Analog Bahner eine Digital Zentrale benötigt. Das ist 0 Nutzer freundlich. Ich befürchte das ihr eure Entscheidung noch bereuen werdet. Für mich scheint es so, als ob ihr die Bedenken und einwende nicht ernst nehmt.
Mein Gott. Ist doch bei den neueren Piko Loks auch nicht anders. Hat sich da jemand aufgeregt? Ist da die Br93 eventuell trotzdem Lok des Jahres geworden?
 
Würde bedeuten, daß der Analog Bahner eine Digital Zentrale benötigt. Das ist 0 Nutzer freundlich. Ich befürchte das ihr eure Entscheidung noch bereuen werdet. Für mich scheint es so, als ob ihr die Bedenken und einwende nicht ernst nehmt.
Das bedeutet, dass du dir die gewünschten Funktionen einmal ein oder ausschalten lassen kannst und dann immer diese Einstellungen hast.
Egal ob beim Fachhändler und beim Modellbahner im Club.

CV auslesen, einstellen und dann hast du Ruhe.

Sollte weder Rauch noch Triebwerksbeleuchtung noch Sound gewünscht sein, dann sind gar keine Einstellungen notwendig. Wenn dann der Modellbahnnachwuchs damit spielt und vielleicht sogar eine Digitalstartset vorhanden ist... ja dann geht der Spaß erst richtig los.
 
Mein Gott. Ist doch bei den neueren Piko Loks auch nicht anders. Hat sich da jemand aufgeregt? Ist da die Br93 eventuell trotzdem Lok des Jahres geworden?
Wußte garnicht, das die Loks von Piko eine Elektronik haben, welche eine Mischfunktion ermöglichen.
Hab bisher immer ein Decoder eingebaut und den Brückenstecker entfernt. Müsste man mal testen, ob das dann auch Digital geht. Wobei Lenz Zentralen über Adresse 0 Analoge loks Fahren können.
 
….Sollte weder Rauch noch Triebwerksbeleuchtung noch Sound gewünscht sein, dann sind gar keine Einstellungen notwendig. Wenn dann der Modellbahnnachwuchs damit spielt und vielleicht sogar eine Digitalstartset vorhanden ist... ja dann geht der Spaß erst richtig los.
Wenn ich es richtig verstehe, werden die Loks dann werksmäßig so ausgeliefert, dass zunächst alle zusätzlichen Funktionen (außer Spitzensignal und Schluss) deaktiviert sind? Also im Grunde für diejenigen voreingestellt, die keine zusätzlichen Funktionen (Analogies) haben möchten?
Die Digitalos aktivieren dann die Funktionen?
 
@madas
Punkt 1
Nicht jeder hat mehr einen Fachhändler "um die Ecke". Schön für dich, wenn du die Möglichkeit hast.
Punkt 2
Brauch ich da bei PIKO gar nicht drüber nachdenken, da ich hier eine analoge Variante direkt bestellen und kaufen kann.

@Busch_Modell
Ihr geht in eurer Denke davon aus, daß ein Fachhändler oder jemand in einem Verein dieses Aktivieren übernimmt?
Wie gesagt, nicht jeder hat nen Fachhändler in der Nähe und ist auf Online-Shopping angewiesen.
Und nicht jeder hat nen Modellbahnclub im Ort.
Wenn ich dann diese Funktionen doch mal möchte renne ich dann erst wieder los und "belästige" jemanden, um mir das zu aktivieren - so ich überhaupt die Möglichkeit habe?
Hab ich ehrlich gesagt keinen Bock drauf.
Ich möchte einfach auch nur "Auspacken, Aufgleisen, Losfahren".
 
Wir bleiben bei unserem All-in-One-Angebot.
Sollten sich da im kommenden Jahr Änderungen ergeben oder eine zukünftige Loknummer analog erscheinen, dann kommunizieren wir das natürlich so schnell wie nur möglich.
Seid ihr zur Modellbahn Messe in Dresden im Februar mit einem Stand anwesend bzw. ein Vertreter der Firma Busch ?

Und gibt es von Händlern auch eine Resonanz zwecks Kundenanfragen für eine analoge Version der aktuellen Ankündigung ? Spätere analoge Loknummern machen für mich wenig Sinn, da die aktuellen Artikel noch nichtmal fertig sind, kann man da immernoch rechtzeitig reagieren zwecks geänderter Ausstattung.
 
Das einfachste wäre wie auf meiner Anlage linkes schalten Analog, rechts schalten Digital.

Also Firma Busch bitte einen kleinen Schalter und schon ist Ruhe hier, hoffe ich :heiss::stumm:
 
War der "Aufschrei" beim erscheinen der Tillig-T3 eigentlich auch so groß?
Wenn wenigstens der Rauchgenerator optional wäre, wäre vermutlich gar nicht so viel Wasserglassturm....
Der ist m.M.n. völlig drüber.
 
Jetzt bietet Busch eine analoge Variante an wo auf Wunsch gewisse Funktionen freigeschaltet werden können und schon ist es auch wieder nicht recht. Ihr Analogbahner solltet euch mal entscheiden. Wollt ihr Zusatzfunktionen, dann fahrt halt digital, oder wollt ihr sie nicht?
 
Das bedeutet, dass du dir die gewünschten Funktionen einmal ein oder ausschalten lassen kannst und dann immer diese Einstellungen hast.
Egal ob beim Fachhändler und beim Modellbahner im Club.
Das setzt aber voraus, daß jeder Analogbahner jemanden an der Hand hat, der ihm hilft, um etwas auszuschalten. Mit Hilfe Einschalten halte ich da für besser.
 
Ich habe den Vergleich mal mit der korrigierten Länge gemacht. Jetzt sieht das schon viel netter aus. Die Kuppelachsen sind im Abstand ein bisschen gestreckt, ähnlich der G12 von Arnold. Die größte Abweichung ergibt sich dann zwischen Zylinder und erster Kuppelachse, wo sie sich meiner Meinung nach gut "versteckt".
Wenn es jetzt noch eine reine Variante zum Fahren gäbe, wäre ich dabei.vergleich_neu2.png
 
Jetzt bietet Busch eine analoge Variante an wo auf Wunsch gewisse Funktionen freigeschaltet werden können und schon ist es auch wieder nicht recht. Ihr Analogbahner solltet euch mal entscheiden. Wollt ihr Zusatzfunktionen, dann fahrt halt digital, oder wollt ihr sie nicht?
Ich zum Beispiel Kaufe grundsätzlich nur Analoge Varianten. Denn diese kann ich mir so zu und aufrüsten wie ich es möchte. Und werde somit nicht gezwungen irgendwelche komponenten kaufen zu müssen die ich gar nicht will. Beispielsweise in meinem fall, möchte ich weder rauch Generatoren noch ein Lenz Decoder verbaut wissen. Ich müsste jetzt letzten Endes eine Digitale Variante erwerben, komponenten im Wert von, ich schätze mal: 120- 150€ ausbauen in die Tonne kloppen. und das von mir Gewünschte Material einbauen. Das jetzt nur mal als Beispiel.
 
Vielen Dank an alle Boarder, die sich in den beiden Threads zu Buschs 56 hier ihre Ansichten kundtun. Ihr habt mir meine knappen 4 Stunden Bahnfahrt gestern von Berlin nach München sehr kurzweilig gemacht.

Vielen Dank auch an Busch für die Ankündigung der 56er. Auch wenn ich mit Dampflokmodellen eher weniger was anfangen kann, ist die 56er neben der 86 DAS Dampflokmodell, was bei mir Interesse auslöst, dann das waren die große und die kleine Dampflok, mit der ich als Kind gespielt hab.
Bislang war ich auch eher skeptisch, wenn mir bereits fertig konfigurierte Decoder in einer Lok aufgezwungen werden - zumal ich eben auch meinen Decoderzoo so klein wie möglich halten möchte und Lenz-Decoder den Standard bilden.
Mit der Info, dass bei euch aber ein Lenz-Decoder werkeln wird, war meine erste Skepsis schon verflogen.
Den Gedanken, dass man mit einer werksseitig voll ausgestatteten Lok auch wieder schön spielen kann - wie früher als Kind in den 90igern - macht die Ankündigung noch interessanter.

Was ich jetzt aber bei den Kommentaren nicht verstehe: Erst wurde sich insbesondere von den Analogbahnern befürchtet, dass sie durch die üppige digitale Ausstattung Funktionen vorhanden sind, die man nicht braucht und nicht möchte.
Nachdem nun seitens Busch die Aufklärung kam, dass diese Funktionen analog - so wie es eigentlich auch Standard ist - ausgeschaltet sind, passt das wiederum auch nicht.
Was wollt ihr denn dann haben? Dass ein Modell mit so einer Ausstattung genau den Zweck Auspacken, Draufstellen und Losfahren erfüllt, passt nicht, weil es bei wohl zu viel kann. Wenn man analog an die Funtionen nicht ran kommt, passt es auch wieder nicht und man möchte zusätzlich mechanische Schaltelemente.

@Busch_Modell aus meiner Perspektive habt ihr alles richtig gemacht. Eine zeitgemäße Ausstattung bei einem spannenden Modell und wahrscheinlich werde ich mal Geld für eine schwarze Lok mit roten Rädern ausgeben.
 
Jetzt bietet Busch eine analoge Variante an wo auf Wunsch gewisse Funktionen freigeschaltet werden können und schon ist es auch wieder nicht recht. Ihr Analogbahner solltet euch mal entscheiden. Wollt ihr Zusatzfunktionen, dann fahrt halt digital, oder wollt ihr sie nicht?
..eben nicht. Es bleibt eine digitale Lok, die auch analog fahren soll. Und das ist der Knackpunkt. Seit der T 3 bin ich da geheilt.
Ich verzichte auf eine Vorbestellung und möchte erst sehen, ob die Lok analog vernünftig fährt. Was daran so schwer ist, das Ding auch analog anzubieten ist mir völlig unverständlich. In Schönheide sollte doch die TT-Welt bekannt sein. Bei Lenz sicher nicht.
Ich habe absolut nichts gegen die digitalen Fans, aber ich habe was dagegen, wenn ich das aufs Auge gedrückt bekomme.
Das Argumen, du muß ja nicht kaufen, ist richtig. Ich würde aber gerne meinen Beitrag dazu leisten, dass die Fa. genügend Umsatz macht.
Wer nicht will, der hat schon. Mein Fazit: Mir gefällt die Lok und kaufe wenn sie analo erscheint. Wenn es Jahre dauert könnte es zu späht sein.
Glück auf, Harri
 
Ein ehrliches SCHADE! Ich hatte wirklich eine klitzekleine Hoffnung, dass nicht nur Saxonia die Unsitte des Triebtenders beendet. Wie soll man denn dann durchdrehende Räder simmulieren?
Trotzden bereits gestern bestellt. Und mich heute über die korrigierte Länge gefreut.

Grüße an die Büsche,
Luftpost
 

….Mit Hilfe Einschalten halte ich da für besser.
So habe ich die Aussage von Busch auch verstanden. Nachfrage läuft.
Aber selbst wenn es nun so ist und damit quasi ab Werk ein Modell zur Verfügung steht, welches ausgepackt, aufgegleist, gefahren werden kann, passt es nun auch wieder nicht, denn man könnte ja doch irgendwann mal Bock auf die zusätzlichen Funktionen haben, die man aber eigentlich vehement nicht will….
Verstehe wer will 🙈🤷‍♂️
Busch, macht einfach eurer Ding mit der Lok, man kann es eben nicht jedem recht machen. Ist dann so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wollt ihr denn dann haben? Dass ein Modell mit so einer Ausstattung genau den Zweck Auspacken, Draufstellen und Losfahren erfüllt, passt nicht, weil es bei wohl zu viel kann. Wenn man analog an die Funtionen nicht ran kommt, passt es auch wieder nicht und man möchte zusätzlich mechanische Schaltelemente.
Es geht nur darum, dass der Dekoder angeblich auf analog schaltet, was bekanntlich auch in der T 3 so sein soll, oder ist. Funktioniert nur nicht.
Die Funktionen sind mir schuppe und bleiben aus. Es geht ums fahren.
 
War der "Aufschrei" beim erscheinen der Tillig-T3 eigentlich auch so groß?
Da gab es weder Sound noch Qualm ab Werk bei der reinen digital Variante.
Ihr Analogbahner solltet euch mal entscheiden. Wollt ihr Zusatzfunktionen, dann fahrt halt digital, oder wollt ihr sie nicht?
Ich will digital mit Schnittstelle ohne Sound und Qualm, warum man als Analogbahner Soundloks kauft, wo man normalerweise immer etwas programmieren muss, kann ich auch nicht nachvollziehen. Verstehe aber auch die Bahner, welche komplett analog haben wollen.
 
Brauch ich da bei PIKO gar nicht drüber nachdenken, da ich hier eine analoge Variante direkt bestellen und kaufen kann.
Und wie kann man bei dieser die Triebwerksbeleuchtung einschalten?

was bekanntlich auch in der T 3 so sein soll, oder ist. Funktioniert nur nicht.
Funktioniert sehr wohl. Nur das der Decoder im Analog-Modus eine gewissen Spannung braucht bevor die Lok überhaupt losfährt.
Das sie dann etwas holperig unterwegs war, lag zum Teil an CV Einstellungen. Die T3 mit Platinen Version 2 lief deutlich besser immer Analog-Modus. Aber für Hardcore-Analogbahner gab es ja eine einfache Lösung, wie vor Tagen hier schon mal geschrieben. Einfach zwei Drähte umlöten und gut ist.
 
Ein ehrliches SCHADE! Ich hatte wirklich eine klitzekleine Hoffnung, dass nicht nur Saxonia die Unsitte des Triebtenders beendet. Wie soll man denn dann durchdrehende Räder simmulieren?
Trotzden bereits gestern bestellt. Und mich heute über die korrigierte Länge gefreut.

Grüße an die Büsche,
Luftpost
Durchdrehende Räder simulieren ist eine geile Idee!
Wir sind hier aber bei 50% der Kommentierenden noch bei der Diskussion ob analog oder digital 😁 das Thema durchdrehende Räder müssen wir für dieses Modell dann erstmal hinten an stellen...

Der Antrieb im Tender spart uns am Ende Entwicklungskosten und Baukosten für weitere in Planung bzw. In Konstruktion befindliche Projekte..
 
Zuletzt bearbeitet:
Um nochmal über die Analog-Bahner zu sprechen. Bisher habe ich nur einen Kommentar gelesen, wo eine analoge Variante gewünscht wird und gleichzeitig sich darüber beschwert wird, dass bei der nun angebotenen All-in-one Variante die "unnötigen" und nicht gewünschten Digitalfunktionen eben nur durch Digital-Bahner eingeschaltet werden können. Ist ein Widerspruch, aber eben auch nur eine Meinung von vielen.

Aber ich befürchte, dass durch eine analoge Variante der Preis für die derzeitige digitale Variante nicht zu halten sein wird. Ich kenne die Kalkulation von Busch nicht, aber eine Mischkalkulation (Analog-Bahner + Digital-Bahner als Zielgruppe) wäre für mich nachvollziehbar. Würde auch bedeuten, die Analog-Bahner, welche das Modell kaufen, "subventionieren" die Digital-Bahner. :narrwech:
 
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