• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Busch GmbH & Co. KG - Ankündigung BR56 (G8.2, G8.3)

@TTfranzl
Ihr könnt das auch gerne kombinieren, eine Shitumfrage mehr oder weniger... :muss_weg:

Mal gucken, was die Firma Busch zu den nötigen Kompromissen sagt.
In "zu lang" hab ich ja schon Loks und aus vergangenen Jahren sind mir gute Umbauberichte bekannt, das zu ändern oder zu kaschieren.

Poldij :nixweiss:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, auch will jetzt mal meinen Senf dazugeben. Der Thread hat ja enorm an Dynamik zugelegt.
Ich freue mich auf diese Lok(s). Der Praxisvergleich wird es dann zeigen, wie gut der Entwurf sich schlägt. Das Konzept allerdings, alles aus einem Guss, hat seine Berechtigung unter Berücksichtigung gewisser Umstände und muss als akzeptabel bezeichnet werden.
Warten wir es ab. Interessant für mich war hingegen die Offerte einen Sounddecoder aus dem Hause Lenz in Zukunft zu sehen.
Auch hier wird der Praxistest weiteres zeigen. Noch ist es nicht soweit und noch muss hier nichts verrissen werden. Wir reden über noch ungelegte Eier. Gebt dem Ganzen eine Chance.

Im EK-Buch 56.1 und 56.20 ist genau die 2130 mit StUG-Tender abgebildet (Seite 21)
Nun, in einem anderen EK-Buch steht das Gegenteil. Ich habe mehrere Bücher, welche sich mit der Baureihe 56 und 58 auch in diesem Zusammenhang beschäftigen (in Bild und Text), außerdem ein paar weitere in Anlehnung an diese Thematik von "Kohlestaublokomotiven der Deutschen Reichsbahn" bis hin zum "Deutsches Lok-Archiv Tender" und alles, was drin diesbezüglich zu finden is, lässt leider nur einen Schluss zu. Du unterliegst hier dem gleichen Irrtum wie die Verantwortlichen der BUSCH-GmbH. Wenn die Lok nich erstaunlicherweise mit beiden Systemen getestet worden sein sollte.
Ich kenne bisher tatsächlich nur ein Bild, welches den gezeigten Tender als StUG beschreibt ... gefunden in diesem Thread hier ...
Irgendwer bei BUSCH sollte das er-oder aufklären.

... eigenartigerweise besitze ich trotz über 50 Jahre Modellbahner nur 2 56er aus BTTB Produktion, wovon eine in der Vitrine verweilt.
Irgendwie scheint die baureihe an mir vorbeigegangen zu sein.
Aber ich werde auch diesmal wie ein nderer Boarder auf die 2. Serie warten :)

Wieso? Nun, es gab extrem viel neues Zeug in den letzten Jahren, teurer ist auch alles geworden und zugleich hat der TT-Bahner m.E. einen ausgeprägten Reflex, hol es Dir, bevor Du nichts mehr abbekommst oder es noch teurer ist.
Da kommt dann als innere Begründung des Abwartens Kritik in welcher Form gerade recht.
Ist halt eine bessere Begründung als: " Ich hab die Kohle nicht."

Zuletzt bearbeitet:
... ich glaube, meine Händler haben genug an meinem Hobby verdient ... mann muss nicht immer Erster sein!

ne, garantiert nicht, nur die alte DR, aber ich haber gelernt auch mal zu warten oder ganz zu verzichten.
Es gibt noch viele andere schöne Modelle zu kaufen. Der Abstellpaltz wird auch wieder knapp.

Moin,
Das sind Lokomotiven für die Epoche 3. Wenn man die Alterstruktur betrachtet, ist es eh die letzte Gelegenheit, die alten Dampfer unters Volk zu bringen.

Ich werde mir sicher die eine oder andere anschaffen, schon aus Neugier, ob die so schrecklich sind, wie dann nach Auslieferung zu lesen sein wird.
Sowieso bissel ungewöhnlich, daß eine überraschende Neuerscheinung schon im Voraus mit untauglichen Mitteln vermessen und für die Spitzenausstattung kritisiert wird.

Hoffentlich ist das nur die vorweihnachtliche schlechte Stimmung, von manchen Leuten Advent genannt.

Grüße Ralf

Ich denke viele sind froh einen Grund zu finden, nicht bestellen zu müssen. Metoo.
Jaja, die Äsopsche Fabel mit dem Fuchs und den Trauben hat nichts an Aktualität verloren. Aber oh Graus, nun wurde das Maß der Lok durch Fa. Busch korrigiert....:gruebel:

Dann ist doch zumindest in Sachen Maßhaltigkeit was die LüP angeht alles supi 👍 👍 👍wenn es nur ein Druckfehlerteufel im Prospekt war.
Denn wie gesagt, die 3D Muster machen schon einen recht kompakten und bulligen Eindruck.

Und das drunter liegende Druckfehlerteufellineal war zufällig auch auf 147mm angelegt.....;)
Jaaa und vorn nicht am Pufferteller.
Das sind so Sachen... naja wird korrigiert.
Ich setz mich nachher ran und kontrollier nochmal durch.
Dann kann kommende Woche der Flyer angepasst werden und dann gehts rund ;-)

Danke übrigens schonmal für eine nicht geringe Anzahl an Vorbestellung bei so sooo vielen Händlern! :)

Zurück
Oben