• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Busch GmbH & Co. KG - Ankündigung BR56 (G8.2, G8.3)

Hallo madas,
eine Änderung würde ich gut finden, aber Busch_Modell schreibt hier das "... Der Point of no return ist bei den Modellen hier allerdings wirklich schon überschritten. ..". Das klingt nicht nach Änderung.
VG
Micha
 
Der Point of no return ist bei den Modellen hier allerdings wirklich schon überschritten
Da bezieht sich glaube ich nicht auf die Loks.

Da die Produkte in der ersten Woche 2025 schon an die Händler versendet werden
Steht im selben Post. Und Auslieferung der Lok soll laut Prospekt erst im 3. Quartal 2025 stattfinden.

1733218256688.png

Daher bezieht sich die von Dir angegebene Aussage "er Point of no return ist bei den Modellen hier allerdings wirklich schon überschritten" denke ich auf die anderen Neuheiten, wie den Niva usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
......
Bislang bietet Lenz Sound nur in Spur 0 an, die Kompetenz, das auch in den kleinen Spuren hinzubekommen, sehe ich als gegeben.
Mich stört hier, das es bei Lenz für den Kunden aktuell keine Möglichkeit gibt, die Software des Decoders upzudaten oder alternative Soundprojekte aufzuspielen. Das macht einen Zwangsdecoder bei der Nutzung einer Alternative praktisch unverkäuflich.
.......
E24 Decoder finde ich bei Lenz nicht.
Vielleicht lassen sie einen als Auftragsarbeit bei Zimo fertigen, a la Roco.
Abwarten.
 
Daher bezieht sich die von Dir angegebene Aussage "er Point of no return ist bei den Modellen hier allerdings wirklich schon überschritten" denke ich auf die anderen Neuheiten
Es wurde doch geschrieben, dass die 3D-Druckmuster der Loks gerade fertig wären. Damit hat nach meiner Interpretaion der Formenbau noch nicht begonnen. Allerdings würden größere Umplanungen mit Sicherheit den Zeitplan und die Produktionsfenster durcheinander bringen.

Gruss, iwii
 
@Birger ich gehöre auch eher zu deiner erwähnten Gruppe, nur möchte ich den Sound nicht und kann die meisten Modelle auch selbst digitalisieren.
Ich rede von denen, die auspacken und losfahren wollen und sich um nix kümmern wollen. Wo bekomme ich den Dekoder her? Wer baut den ein? Wie baue ich den selbst ein? Was muß ich einstellen? Das schreckt einfach viele von Digital ab. Es gibt digitale Carrera-Bahnen. Da kenne ich solche Diskussionen einfach nicht. Auspacken/losspielen...
 
Also ob das die Lok mit dieser Ausstattung zu teuer ist, würde ich nicht unbedingt sagen. Ob man alle Sachen braucht? Ich habe so viele "teure" Bestellungen in der nächsten Zeit beim Händler meines Vertrauens, das ich einfach nicht zu einem etwas günstigeren Preis vorbestellen kann. Daher würde ich es begrüßen, wenn @Busch_Modell diese Lok länger produziert, nicht das nur die Vorbestellungen abgearbeitet werden und dann zu einem noch teureren Preis es nur noch im Spaß-Kauf-Haus online erhältlich ist.
Vielleicht könnte ja @Busch_Modell auch mal eine ungefähren Preis nenne, was eine analoge Lok kosten würde, vielleicht braucht man dann darüber nicht mehr zu diskutieren. Trotzdem, eine tolle Lok, auch wenn es erst mal nur ein Traum bleibt.
 
Das funktioniert doch aber bei Analogsets hervorragend!
Auspacken, zusammenstecken, Lok auf die Schiene und am Trafo drehen!
Aber nicht mit einer sehr verlockenden Soundlok. Das macht analog nun gar keinen Spaß, inspiriert aber jeden Kunden über digital nachzudenken. Kannst mir glauben. Das funktioniert sehr gut. Da spielt es auch keine Rolle, ob der Sound gut oder schlecht klingt oder gar von einer falschen Dampflok ist. Das kennt der Kunde sowieso nicht. Wenn ich dann aber erzähle, mit welchem Aufwand der Kunde den Sound in die Lok bekommt, ist das Thema durch.
 
Aber nicht mit einer sehr verlockenden Soundlok. Das macht analog nun gar keinen Spaß, inspiriert aber jeden Kunden über digital nachzudenken. Kannst mir glauben. Das funktioniert sehr gut. Da spielt es auch keine Rolle, ob der Sound gut oder schlecht klingt oder gar von einer falschen Dampflok ist. Das kennt der Kunde sowieso nicht. Wenn ich dann aber erzähle, mit welchem Aufwand der Kunde den Sound in die Lok bekommt, ist das Thema durch.
Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen...;)
Es gibt aber auch Analogbahner, die sich bewusst eine Soundlok kaufen und daran Freude haben. Die haben, nach eigener Aussage, nicht vor komplett auf Digital umzusteigen. Allerdings würde diese Fraktion niemals eine analoge Lok auf Sound umrüsten, es muss Plug and Play sein.

Und genau dies trifft häufig zu und ich war gelegentlich auch Zeuge der Gespräche, wenn sich ein (älterer) Modellbahner eine Lok aus der Vitrine aussucht, und fragt, ob sie schon digital ist (wohlgemerkt noch nicht mal unbedingt Sound). Da bei TT (noch) die Regel, geht es dann los. Wenn er Glück hat, hat der Händler einen passenden Decoder da und wenn er noch mehr Glück hat, ist der Händler so kulant und setzt den Decoder aus reinem Servicegedanke gleich ein. Freude ist groß, der Kunde geht nach Hause und kann "spielen".
Ich denke, diese Modellbahner sind hier überwiegend nicht unbedingt an Board und können somit auch nicht an den Umfragen teilnehmen. Daher zeigen diese Umfragen hier keineswegs irgendeinen Trend, der Handel könnte eher Antwort geben.
 
... weil das (leidige) Thema Gegenkurbel (schon) wieder aufkam/-kommt.
Hier für alle (Damplok-)technik-Interessierten:

1. Link: Heusinger-Steuerung, im Stillstand.
... jede Menge Vorbildfotos, auch hier.

Link: DR 1967 bis 1980 meine Fotos der BR 58.30 (Pr. G 12 Reko),
von: Karl-Friedrich Seitz
... sind alles Bilder der großen 3-Zylinder-Schwestern, aber die Steuerung der beiden Außenzylinder ist gleich.

... zur G8.2/56.20-29, 2-Zylinderlokomotive, bei Gegengewichten in oberer und Kuppelstangen in unterer Stellung,
hier zeigt die Gegenkurbel in Fahrtrichtung/ Rauchkammer voraus, auch nach vorne (wie 1. Link).

Die Abbildung (Abbildung in Originalgröße), Seite 2 oben, im Busch-Flyer zeigt Loknummer 56 2001 als 2-Zylinderlokomotive,
allerdings mit Radsatzgruppe der 3-Zylindermaschine, das Gegengewicht der C-Achse ist verdreht.
Die Stellung der Gegenkurbel paßt so, weder für die 2-/3-Zylinderlokomotive.

... und wenn man sich das Maßband unter dem Modell ansieht, 0mm ist nicht gleich Pufferteller des Tender,
147mm dann aber gleich Pufferteller Lokfront.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Birger ich will ja auch niemanden den Sound ab Werk ausreden, nur gibt es auch Kunden, die so ein Modell kaufen wollen, ohne Sound & Rauch bzw. lieber selbst den Soundeinbau machen. Und da fehlt nunmal das entsprechende Angebot.
 
Im EK-Buch 56.1 und 56.20 ist genau die 2130 mit StUG-Tender abgebildet (Seite 21)
Die Beschreibung zum Bild ist falsch. Das ist eindeutig ein Tender von AEG!
- erstens steht gross AEG auf dem Typenschild am Tender
- zweitens ist das gleiche Bild mit der richtigen Beschriftung im "Kohlenstaubbuch" vom EK-Verlag auf Seite 27.

@Busch_Modell
Da solltet ihr noch mal nachbessern.
 
@Dixie
Vielleicht ist das der Kompromiss oder die Kröte, welche zu schlucken ist, um eben all das in dem Modell zu verstecken was da so als digitale Spielereien angeboten werden sollen.
Vielleicht kann ja Busch_Modell dazu was sagen.
Die elektronischen Spielereien sind nicht der Auslöser für diesen Ansatz. Es gibt kleinere Modelle, in die man auch alle Spielereien unterbekommt. Der Kompromis ist dem Originalfahrwerk geschuldet, dass man maßstäblich nicht exakt in 1:120 umgesetzt bekommt ohne die NEM völlig zu missachten.
Arnold hat sich bei der 58er für imho eine Mischung aus "stark" abgefahrene Radsätze und etwas unmaßstäblichen Achsabständen entschieden.
Busch anscheinend für maßstäbliche Raddurchmesser, dafür aber mehr unmaßstäblichen Achsabstand.
 
Radreifendurchmesser im abgefahrenen Zustand, gepaart mit vergößerten Achsabständen, sind die einzige Möglichkeit, die meisten Preußen halbwegs nah am Vorbild umzusetzen.
Nebenbei Bemerkt die ersten G12 von Arnold sind auch für 450€ über den Ladentisch gegangen, und da hat keiner rumgemeckert.
Die waren separat erwerbbar und die Differenz von mehr als 100€ ließe sich auch in einen neuen Packwagen der Preußen versenken. Oder zwei, denn von denen gab es ja nur um die 100 Varianten...

Mir fehlt noch die Aussicht auf grüne Triebfahrzeuge... :lupe:
 
Interessant ist, dass die zweiten KSt ab Werk eLicht (und LiMa) haben, die ersten noch nicht. Hoffentlich kein schlechtes Zeichen für die EP I :eek:
 
Zurück
Oben