• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bunte Doppelstockzüge von BTTB

Harka, das habe ich bei den Detailbildern dann auch gesehen. Auf den Bildern im 1.Post sahen sie ziemlich groblackiert aus.
Deshalb habe ich auf deinen Post auch nicht geantwortet, da irren menschlich ist, da lass ich mich auch gern belehren.
Mich aber von sv_de vollpöbeln lassen muss ich aber nicht.
 
...ähm... nur mal so nebenbei bemerkt... :traudich:
Die roten DB 13 DR sollten die Dostos der S-Bahn Halle nachempfinden, leider hatte man zu dem Zeitpunkt noch keinen Gliederzug.
Es gab auch blau / graue Dostos DB 13 / DB 7 mit CSD Bedruckung (kein Freelance und keine Nachtschicht) :fasziniert: analog der grünen mit CSD Bedruckung, die den originalen in Brno nachempfunden waren. :wiejetzt:
Die Diskussion dazu ist hier irgendwo in den Weiten des Boardes untergegangen... :ballwerf: ...ich such es jetzt nicht.
 
@Hexali
Es gibt Boarder, die reagieren auch schon mal über, wenn jemand ihnen als selbstverständlich erscheinendes Wissen nicht hat. Diese Boarder finden dann auch mit der Suchfunktion irgendwelche Uraltthreats, in denen das alles schon steht und sind deshalb genervt. Ich finde mit der Suchfunktion fast nie das, was ich suche und habe dennoch ein Diplom als Informatiker. Ja, ich weiß, das sagt nicht unbedingt viel aus, aber manchmal ... ist man einfach mies drauf. Vergib also auch mal den Alteingesessenen ihre Sünden, sie sind auch nur Menschen und manchmal merkt man zum eigenen Entsetzen erst zu spät, dass man alt wird.
 
Schade das auch hier wieder nur persönliches Gezänk die Oberhand gewonnen hat. Fakten bzw. Bilder zum Dosto hätten bestimmt nicht nur mich mehr erfreut.
 
Allgemein:
Liegt aber nicht am Board, sondern einzig und allein an den Teilnehmern.
Manche denken trotzdem wir sind daran Schuld und müßten pausenlos einschreiten.
Nönö, aufgeregte Charakter sollen sich ruhig austoben. Obwohl auch sie besser kämen, einfach weniger zu posten.
Speziell:
Ich konnte hier nichts Schlimmes lesen. Und die Oberhand hat es auch nicht gewonnen, da immerhin schon über 50 Posts ganz "normal" sind. Es wird aber so empfunden und (leider) auch so, in diesem Falle von Dir Kö-Fahrer, dargestellt.
 
Original oder doch nicht?

Weiter zum Thema.

Möchte noch mal das Thema aufgreifen und ein paar Gedanken einwerfen.
Im Zeuke Katalog 1972/1973 steht, dass diese Doppelstockeinheiten "in Vorbereitung" sich befanden. Also kann man Schlussfolgern das von Zeuke diese Teile nicht vertrieben wurden da ja 1972 mit Zeuke aus war. Wie man aber sehen kann haben die Wagen noch die Hakenkupplungen von Zeuke.
Auf den Preislisten von Zeuke steht immer der Vermerk "Alle im Katalog, aber nicht in dieser Preisliste genannten Artikel sind für den Export bestimmt".
Ich stelle mal in den Raum das diese Teile längst Marktreife hatten und diese Farbvarianten bewusst nicht auf den heimischen Markt gelangten.
Für mich sind diese Teile absolut Original und haben in der Ecke "Schmonzens" und "umlackierte Preistreiber" nichts zu suchen. Schade dass hier einige Experten diese Raritäten in die Rubrik "Putzi-Wagen" einordnen. (Diesen Mist wird es bei mir nicht geben.)
Eine Begutachtung der Teile würde sicher mehr Aufschluss bringen als... .

mit neTTen Grüßen
Mathias :)
 
Der Betriebsübergang, also die volle Verstaatlichung änderte erstmal nichts am Sortiment. Herr Zeuke war auch noch Betriebsdirektor.
Gruß
Karl-Georg
 
Wie man aber sehen kann haben die Wagen noch die Hakenkupplungen von Zeuke.
Die Bügelkupplung kam ja auch erst Ende der 1970er- Anfang der 1980er Jahre. Wann genau, weis ich jetzt nicht genau. 1981?
Die 56er und die 86er z.B. waren bei Einführung 1976/77 noch mit Hakenkupplung im MEB zu sehen.
 
Die Bügelkupplung kam ja auch erst Ende der 1970er- Anfang der 1980er Jahre. Wann genau, weis ich jetzt nicht genau. 1981?
Die 56er und die 86er z.B. waren bei Einführung 1976/77 noch mit Hakenkupplung im MEB zu sehen.

Ab 1979 wurden alle neuen Fahrzeuge von BTTB mit der Bügelkupplung ausgestattet. Schön das hier jemand mitdenkt.
Also ist mein Einwurf mit den Hakenkupplungen nicht relevant - ok. sorry.
Mich stört ganz einfach das solche schönen Zeitzeugen für "Nonsens" (hier stand erst ein anderes Wort) erklärt werden.
Meine dreiteilige Doppelstockeinheit hat ein braunes Dach was ja auch nicht so häufig ist - inzwischen umgerüstet mit Metallachsen und voller Beleuchtung samt Schlusslicht. Fehlen nur noch paar Reisende die ich inzwischen schon eigenhändig bemalt habe.


Mathias :)
 
@Mathias
Dreiteilig fuhren die Doppelstockzüge aber nur selten rum. Erst gegen deren Ende wurden aus 4-teiligen Einheiten einzelne Wagen entfernt, wenn die gar zu sehr vom Rost zerfressen waren. Es gibt sogar ein Bild, welches einen Rostocker Mittelwagen zwischen zwei grünen Endwagen zeigt, aber das dürfte ein Einzelfall gewesen sein. Typisch waren zweiteilige Doppelstockwagen, welche niemals ein Steuerabteil hatten und vierteilige Züge, welche ein Steuerabteil haben konnten, aber nicht zwingend eines hatten. Tillig bot ausschließlich die Variante ohne Steuerabteil an, da die Form des Steuerwagens wohl irreparabel kaputt ist und es sich nicht lohnt, in das nicht mehr zeitgemäße Modell noch Geld zu investieren. 40 Jahre Entwicklung im Formenbau ist einer verdammt lange Zeit und wenn man sich die Doppelstockwagen von Kres ansieht, versteht man, warum nur eine komplette Neukonstruktion noch in Frage kommt.
 
Hallo Mathias

Nur mal so kurz bemerkt. Auch 1973 gab es den Doppelstock nicht bei (dem) TT-Händler (überhaupt) zu kaufen. (Generalvertretung für Zeuke/Berliner TT-Bahnen in der BRD).
Erst 1974 tauchten die ersten Preise für den Doppelstockzug auf. 1976 dann erst fürs Mittelteil.

Gruß Uwe

und immer schön locker bleiben beim Hobby
 

Anhänge

  • !1973.jpg
    !1973.jpg
    294,2 KB · Aufrufe: 213
  • !1974.jpg
    !1974.jpg
    296 KB · Aufrufe: 218
Eingrenzung des Produktionszeitraumes

Danke ub61

Somit kann man den Produktionszeitraum der zweiteiligen mit Hakenkupplungen versehenen Einheiten von 1974 bis 1978/1979 eingrenzen, da ja ab 1979 die Bügelkupplungen verbaut wurden.
Meine dreiteilige Einheit hatte auch Hakenkupplungen und wenn das Mittelteil erst 1976 auf den Markt kam habe ich ein sehr frühes Exemplar das nur drei Jahre lang so gebaut wurde - ist doch toll - nix mit Massenware pp.

Mathias :)
 
Hast Du das Modell von Anfang an ?, denn bedenke auch, das die Kupplungen leicht auszutauschen waren, darauf würde ich mich nicht unbedingt verlassen.

Gruß
tt-120
 
-
Mich stört ganz einfach das solche schönen Zeitzeugen für "Nonsens" (hier stand erst ein anderes Wort) erklärt werden.

Mal von dem Neuhochdeutsch abgesehen, ist das nach wie vor meine Meinung. Die mußt Du nicht teilen , aber sie scheint Dich ("empfindlich") zu stören? Ich kann falsch liegen.. Daran ganz kurz erinnert: " Laß Dir die gute Laune nicht verderben..."
Mittlerweile habe ich auch das durchforstet, so ein braunes Teil ist da nicht vermerkt.
Ab un zu tingel ich auch in der Bucht rum.... sowas ist mir in den letzten 3 Jahren nicht über den Weg gelaufen.. Kann ich aber verpaßt haben bzw. hab ich andere Interessen.
 
das nur drei Jahre lang so gebaut wurde - ist doch toll - nix mit Massenware pp.
Und was hast du davon? Weist du wieviel in den 3 Jahren produziert wurden? Vieleicht mehr als heute in 10 Jahren
 
Und was hast du davon? Weist du wieviel in den 3 Jahren produziert wurden? Vieleicht mehr als heute in 10 Jahren

Selbst wenn.
Und wie viele sind davon noch in einem Top-Zustand nach all den vielen Jahren?

Egal von welcher Seite man es betrachtet - mir jedenfalls sind diese alten Teile viel lieber als die neuen von T... .


Mathias :)
 
Hallo MatthiasTT57,

ich verstehe ja auch, das du es nicht wahr haben möchtest, auf Plagiate oder Freelance Modelle reingefallen zu sein, aber für mich glänzen die Dächer zu sehr und die Dachkante ist bei deinen Modellen an den Frontpartien auch zu unsauber lackiert. Das ist mir bei den Zeuke/Bttb-Modellen bis jetzt noch nicht aufgefallen.

Grüße, Marcel
 
Zurück
Oben