• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bücher - Neuerscheinungen

Vom polnischen Verlag KOLPRESS sind in diesem Jahr u.a. folgende Bücher erschienen.

1. LOKOMOTYWY SPALINOWE serii ST44

ISBN 978-83-933257-2-6
240 Seiten, A4 hochkant, 90 Zl

Inhalt: Die einzelnen Kapitel des Buches widmen sich den Themen
-Überblick über die Entwicklung der Dieseltraktion in der Welt
-Überblick über die Entwicklung der Dieseltraktion in Polen
-Lokomotivfabrik Lugansk
-Technik der Baureihe ST44
-Einsatz der ST44 bei den PKP incl. Übersicht der Einsätze vor Schnellzügen
-Einsatz der Baureihe M62/ST44 bei den polnischen Privatbahnen
-Moderniesierung der BR ST44
-Einsatz der BR M62 weltweit, incl. Bildern aus Kuba und Korea
-Liefer+ Beiheimatungsdaten aller PKP-Lok
-umfangreicher Farbbildteil

Am Schluß der Buches gibt es noch eine kurze Zusammenfassung in englisch und deutsch.

Mein Fazit: Für Fans sowjetischer Großdiesel sehr empfehlenswert.


2. NORMALNOTOROWE WAGONY SILNIKOWE PKP 1945-1990

ISBN 978-83-933257-3-3
304 Seiten, A4 hochkant, 90 Zl

Dieses Buch widmet sich den Triebwagen der PKP zwischen 1945 und 1990. Hier findet man sehr schöne Aufnahmen von deutschen Altbautriebwagen im Einsatz bei der PKP, incl. diverser Umzeichnungslisten deutsche Nummer /PKP-Nummer, so z.B. der Akkutriebwagen und der Berliner S-Bahnwagen. Von fast allen Fahrzeugen gibt es auch Maßskizzen.
Neu für mich war auch die Tatsache, daß Görlitz zwei elektrische SVT der Baureihe ED70 an die PKP geliefert hat.
Den größten Teil des Buches nehmen aber die Beschreibung und Bilder der in Polen weit verbreiteten Baureihen wie SN61 und EN57 ein. Auch dieses Buch verfügt über einen umfangreichen Farbbildteil. Am Ende gibt es auch hier eine Zusammenfassung in englisch und deutsch.

Mein Fazit: Für alle Triebwagenfreunde sehr zu empfehlen.
 

Anhänge

  • ST44.jpg
    ST44.jpg
    243 KB · Aufrufe: 46
  • Triebwagen PKP.jpg
    Triebwagen PKP.jpg
    276,2 KB · Aufrufe: 39
Dampflok-Brocken

Hallo zusammen,

habe grad von der Berliner Buchhandlung "Flügelrad" eine

Einladung zur Vorstellung des Buches:


Fiegenbaum, Wolfgang / Hütter, Ingo
Schwere Brocken. Regelspurige E-Tenderlokomotiven
Band 1 Esslingen, StEG, Cockerill, Henschel, Vulcan, Hanomag
ISBN : 978-3-933178-29-9


für den 29.11.12 19:00 Uhr erhalten.
Die 2 Autoren sind vor Ort.

Achtung der Preis des Buches ist nicht ohne: 58,00€
Falls jemand Interesse hat, um Anmeldung wird von Seiten der Buchhandlung gebeten.
 
Habe gerade nach erfolglosen Schneebeseitigungskünsten die Post geholt. Die "Kupplung" Nr. 84 Rundschreiben für Wagenfreunde fand ich interessant.

Auszug aus dem Inhalt:

-Geschichte der Kabinentender . Die ersten Kabinentender gab es 1942/43 und einige mit Fotos. Ich dachte immer dies ist eine Erfindung der DB.

-Klärung des Rätsels-warum bei den Behelfskaliwagen-das Dach an einer Seite übersteht. (z.B. Villach von Schirmer)

-4 interessante Fotos der Magarinewagen "Fritz Homann" aus Dissen -gut geeignet für die leidenden EP. 2 Bahner.

johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Die traditionsreiche Firma wird meines Wissens nach "Fritz Homann" geschrieben. Ein "h" muss wech...
http://www.homann.de/consumersite/marke/mar_his.php
Der aktuelle psk-Wagen (Druckvorlagen vom MBS?) hat dieses "h" erstmals dabei. Alle anderen, bekannten TT-Wagen sind richtig.
Richtig:
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=9406
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=9408
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=9394
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=5075&mode=search
Falsch:
 

Anhänge

  • Hohmann - Kopie.jpg
    Hohmann - Kopie.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 78
E-Tenderlokomotiven

In der letzten "Eisenbahngeschichte" war ein Beitrag über geplante E-Loks mit Schlepptender aus den Anfangszeiten der schlesischen Elektrifizierung. Sie sollten aus einem Trafo-Fahrzeug mit Führerstand und einem Tender mit Motor, dieser ohne Kastenverbau, bestehen.
 
...... Die "Kupplung" Nr. 84 Rundschreiben für Wagenfreunde fand ich interessant.

-Klärung des Rätsels-warum bei den Behelfskaliwagen-das Dach an einer Seite übersteht. (z.B. Villach von Schirmer)


johannes

Hmmm das liest sich gut, denke ich.
Kann er uns dies hier bitte auch erklären.
Ich habe nach "Die "Kupplung" Nr. 84" etc....gegoggelt
Aber nichts gefunden wo man dieses Heft bekommt.
Noch schöner wäre ein scann :))

Danke
 
Nun ja, das letzte Buch der Reihe lag auch schon bei mir auf dem Schreibtisch, obwohl das Erscheinungsdatum noch nicht erreicht war. Na wie auch immer.
Warten wir weiter auf "spannende" Inhalte.

Gruß ebahner
 
Wichtiger wäre es wenn die Autoren mit dem "Rest" weitermachen würden. Meine damit Bayern, Baden wo auch der Elektrischebetrieb begann.

Glaube aber irgendwo gelesen zuhaben, dass die Autoren sich nur auf die DDR/Deutsche Reichsbahn beschränken wollen. Was ich persönlich Schade finden würde.
Die Bücher sind, meiner Meinung nach, perfekt.


Gruß
Oliver
 
Entweder bin ich nicht Willens oder nicht ...
Nun noch einmal meine Frage:
Wo kann man dieses Heft " Die "Kupplung" Nr. 84 Rundschreiben für Wagenfreunde " erwerben?

Bei dem erwähnten Verlag fand ich es nicht.
Wobei mir Aufklärung zur Frage der Behelfskali völlig reichen würde.
 
Wichtiger wäre es wenn die Autoren mit dem "Rest" weitermachen würden. Meine damit Bayern, Baden wo auch der Elektrischebetrieb begann.

Da gebe ich dir Recht.

Glaube aber irgendwo gelesen zuhaben, dass die Autoren sich nur auf die DDR/Deutsche Reichsbahn beschränken wollen. Was ich persönlich Schade finden würde.

Das widerrum kann ich nachvollziehen, da die Autoren nun mal aus der Gegend stammen bzw. sich intensiv damit auseinandergesetzt haben. Nur o.g. Regionen sind da eben nicht mit dabei.

Die Bücher sind, meiner Meinung nach, perfekt.

Also bei einer 2+ oder 1- bin ich dabei. Gibt immer wieder paar Kleinigkeiten, die auffallen. Aber im Großen und Ganzen ein tolles Werk.

Gruß ebahner
 
Eihgentlich hat dieses Thema einen Extra-Thread. Da aber prinzipiell alles durcheinander gematscht wird, ist der Kampf dagegen sinnlos.
Hier dürfte das eher wenig hilfreich sein.
Ganz so ist es nicht. Mindestens ein Autor ist auch Boarder.
 
Wichtiger wäre es wenn die Autoren mit dem "Rest" weitermachen würden. Meine damit Bayern, Baden wo auch der Elektrischebetrieb begann.

Hallo Oliver,

mit dem "Rest" weiterzumachen, nehme ich mal wertfrei. Fakt ist, dass das bisherige Autorenkollektiv für weitere Bände nicht in diesem Umfang zur Verfügung steht, auch wenn die Autoren eine Weiterführung unterstützen würden. Problematisch ist eben, dass zur Beibehaltung des Anspruchs der Reihe auch Leute gefunden werden müssen, die sich in Süddeutschland besser auskennen. Das bisherige Autorenkollektiv hat sich auf "Preußen" beschränkt und nun muß sich eine schlagkräftige Truppe finden, die den bayerischen, badischen und württembergischen Teil bearbeitet. Wenn ein Band Süddeutschland 1912 bis 1949 zu Weihnachten 2015 erscheinen sollte, wäre das sehr, sehr schnell. Also Geduld.

Gruß Scherri
 
Zurück
Oben