• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bücher - Neuerscheinungen

Die passende Lektüre zu den neuesten Projekten des Stationsgebäudes und der Fuhrwerkswaage Dallmin, welche bei Walfried Fehse- MaKaMo- in Planung sind. Vielleicht findet sich in dem Buch der passende Gleisplan dazu.

Die passende Lektüre zu den neuesten Projekten des Stationsgebäudes und der Fuhrwerkswaage Dallmin, welche bei Walfried Fehse- MaKaMo- in Planung sind. Vielleicht findet sich in dem Buch der passende Gleisplan dazu.

Der Gleisplan von Dallmin ist drin. Stationsgebäude war das MaKaMo-Modell nur bis 1913. 1913 wurde ein neues größeres Empfangsgebäude gebaut. Das alte blieb als Nebengebäude erhalten. Beide Gebäude existieren noch heute.

Wechselstrom-Zugbetrieb in Deutschland Band 1+2 "verschlungen". ;) Band 3 laut Verlag ab 31.03.2012 erhältlich. Dieser dürfte für die hier lesende/schreibende Klientel der interessanteste sein.
Gerade nachgesehen, der Band 3 wird 2Teile umfassen: 1947 bis 1960 (erscheint 31.8.12) und 1960 bis 1993 (soll Dezember erscheinen).
Da ist man wohl noch auf mehr Material gestoßen. Wird zwar etwas teurer, aber sicher das Geld wert sein.
Gruß
Karl-Georg

Modellautosonderheft

Eigentlich passt es nicht so zu 'Neuerscheinungen' aber ich möchte mal einen Tip aus einem anderem Forum weitergeben. Für die Epoche 2 Autobauer ist 1995 ein Sonderheft Nr. 9 beim Verlag Fiedler erschienen. Es befasst sich mit dem Umbau von H0-Modellen und deren Herstellungsweise, siehe Link: http://www.verlag-fiedler.de/httpdo...ypage=flypage.tpl&product_id=32&category_id=9 , vielleicht ist es ja doch für einige Modellautobauer interessant. Aber Achtung: Nach 1 Woche kommt die Rechnung und nach einer weiteren Woche die Lieferung. Kostenpunkt incl. Lieferung 16,80 Euro.

Dank eines Geschenkgutschein..bevor dieser verfällt, war folgendes per Post gekommen:

1. Die Reichsbahn V 60 / EK Eisenbahn-Bildarchiv Band 55
2. Ruth Pelliccioni / Lichtbildnerin VES/m Halle
3. Günter Scheibe-Dampflokfotos

zu 1.
Über diese Lok gibt es relaiv wenig Material-nun auch in Farbe. Für einen gediegenen Überblick interessant..vielleicht gibt es auch mal die V 60 aus der Baureihenserie. Viele unbekannte Fotos-auch zur Farbgebung.

zu 2.
Durch die Verwendung einer Mittelformat oder Plattenkamera -sehr schöne s/w Fotos, da auch durch die Größe der Seiten des Buches beeindruckt. Die Frau hat als Lichtbildnerin ihre Handwerk verstanden. Der nächste Band kommt in Farbe und darf noch mehr beeindrucken. Toll fand ich das Foto der Fahrschul-V60 und das Foto der 61 002 von 1958 in Halle.

zu 3.
Das Buch ist um ca. die Häfte kleiner als die Fotos von Pelliccioni. Dieser Umstand wirkt sich auf die Qualität der Bilder aus. Hier werden Dampfloks in der Landschaft gezeigt. Ich war etwas enttäuscht, da die Qualität der Bilder im Buch sehr differiert.

johannes

Die Müglitztalbahn

Neu erschienen:

Bernd Kuhlmann
Die Müglitztalbahn
Heidenau - Altenberg
Die Zeit der Schmalspur und der Normalspur

ISBN 978-3-937496-47-4
Bildverlag Böttger GbR
1. Auflage 2012

Bunte Bilder

Sonnabend bei mir angekommen: "Die VES/M Halle in Farbe" vom EK-Verlag.
Feine Bilder von Schorsch, Jimmo, der H45 024 und dem Gurkenhobel
79 001. Auch der Beweis, daß Tillig mit der 01 502 mit Speichenrädern richtig liegt.
Wieder viele Fragen zu Details und Farben beantwortet.
Hoffe, davon kommt noch mehr.
Gruß
Karl-Georg

Das Büchlein glänzt durch viele Farbaufnahmen auf 95 Seiten. Wenn man das Büchlein durch hat... kommt man auf die Idee.. die "paar Fotos" waren wahrscheinlich nur ein Bruchteil der vorhandenen Fotos.

Ich vermute mal, es gibt da noch ein Nachschlag.

In Vorbereitung der "neuen" E 18/218 von Tillig habe ich gespannt auf die E 18 gewartet. Im Büchlein war leider kein Foto von einer der 3 E 18 vorhanden.

Dafür konnte ich mir im Lpz ein Mängelexemplar der E 18 Neuauflage zum Lesen im Zuge des Kaufs aneignen. Das Buch besticht durch umfangreiche Material - auch zu den DR Maschinen.

johannes

Suchst Du eine spezielle DR-E 18?

E 18 40 in grün/schwarz ist z.B. in EK "Deutsche Altbaueloks, Teil 1" auf S. 72 abgebildet,
218 040 wirst Du nicht finden und
218 019 in chromoxydgrün ist in einem 1983/84er ME ein A4-Poster drin.

MfG

@Karl-Georg.
Die Bilder zeigen 01 502 kurz nach ihrer Reko im Jahre 1962 mit Rostfeuerung (die Tillig-Lok hat Ölfeuerung)
Die Speichenradsätze wurden 1964 bei ihr durch Boxpock-Radsätze ersetzt. 1965 erfolgte der Umbau auf Ölfeuerung und ca.1967 bekam die Lok wieder "Speichenräder".

Und zu "hoffe, da kommt noch mehr". Es ist ein weiterer Bildband beim Ek-verlag zu haben:

"Alte Meister der Eisenbahnphotografie-Ruth Pelliccioni"-Die Lichtbildnerin der VES/M Halle
-Bestell-Nr. 321
-29,80 Euro

Neu erschienen:

Bernd Kuhlmann
Die Müglitztalbahn
Heidenau - Altenberg
Die Zeit der Schmalspur und der Normalspur

ISBN 978-3-937496-47-4
Bildverlag Böttger GbR
1. Auflage 2012

Wie ist dieser Band denn geworden? Ich habe noch keine Gelegenheit gehabt reinzuschauen geschweige denn zu erwerben.

DU hast natürlich den Finger auf die Wunde gelegt, aber das Buch hat nur in s/w Fotos und es war der Vor-schlag. Ich meinte weitere Bücher mit Farbfotos....aus dem VES/M.

johannes

Mir schon klar. Es ging nur um die "Ankündigung". Ich hoffe auch auf mehr von Frau Pelliccioni.
Gruß
Karl-Georg

Seit Freitag sind die diesjährigen Ausgaben von "Die DR/DB vor 25 Jahren" erhältlich.

Andi

Bahn EXTRA

Seit einiger Zeit gibt es von Bahn EXTRA ein Sondermagazin zum Thema " Die DR in den letzten Jahren 1983-1993" vom Geramond Verlag erschienen.
Schönes Heft mit ca.90 Seiten.

Zurück
Oben