Nimmst du dafür ein Kegelrad? Sonst hätte ich Bedenken wegen Abnutzung, weil die Welle ja doch recht schräg liegt.direkt angetrieben ohne Zwischenkupplung
Martin
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Nimmst du dafür ein Kegelrad? Sonst hätte ich Bedenken wegen Abnutzung, weil die Welle ja doch recht schräg liegt.direkt angetrieben ohne Zwischenkupplung
Kann ich jetzt bestätigen, Breite 2mm plus Bund von geschätzt 0,25mm.Die Ritzel auf den neueren V36 Radsätzen haben vermutlich 12 Zähne Modul 0,4. Ich konnte noch keine verlässliche Info finden.
Danke für den Tip. Habe gleich mal nachgeschaut, so'n altes Schätzchen ist bei mir auch oft im Einsatz, und seine Reichsbahnschwester auch - ja, bei denen liegt die Zwischenwelle schräg, hat aber ziemlich dünne Zahnräder. Da geht das freilich.Deine Bedenken hat Zeuke bei der V200(DB) nicht gehabt
Auch dünne Zahnräder sind Zahnräder.ja, bei denen liegt die Zwischenwelle schräg, hat aber ziemlich dünne Zahnräder. Da geht das freilich.
Ja, ist richtig. Es wurden auch Transistoren verwendet, die als solche nicht verwendbar waren.Die alten verbauten und auch die neuen sind dann wohl Dioden
Eine der Dioden (ja, manchmal hat man Transistoren als Diode geschaltet) auswechseln. Mit billigen 1-Ampere-Siliziumdioden bist du auf der sicheren Seite. Die findest du notfalls sogar beim Ausschlachten alter Geräte.In eine Fahrtrichtung funktioniert es jetzt auch, aber in die andere Richtung leuchtet sie immer beidseitig.
Was kann ich tun? Gibt es Ideen?
Natürlich nicht, sonst bräuchte man ja keine Diode. ;-) Anode an Plus, Katode an Minus, dann lässt sie den Strom durch, umgekehrt sperrt sie. Musst du notfalls ausprobieren, wie herum es richtig ist. Falls du beim Ausschlachten eies Altgeräts eine Germanium-DIode erwischt hast (sind aber nicht mehr so häufig), nicht zu lange "braten" beim Löten, die können sonst entzwei gehen.Und ist es dann egal, in welche Richtung sie verlötet wird?
Wofür?Umbauanleitung
Die T3 Radsätze von Tilligs 89 (T3) haben 1,5mm Achsen. BTTB hat 2mm. Achsen der V36 weiß ich nicht.Radsätze mit schräg verzahnten Ritzeln kannst du dann gegen solche der neuen Tillig V36 oder T3 austauschen
Sorry, dass hatte ich nicht bedacht. Da die Achslager sowieso meist nicht mehr wie neu sind, kannst Du da gleich Messing U-Profile als Lager einbauen.Die T3 Radsätze von Tilligs 89 (T3) haben 1,5mm Achsen. BTTB hat 2mm. Achsen der V36 weiß ich nicht.
Ritzel lässt sich in Grenzen auf der Achse mithilfe eines Abziehers verschieben.Die Zahnräder sind mittig. Daher sitzt der Motor aussermittig durch den Versatz vom Stufenzahnrad. Mit einem Zweiten könnte man wieder zurückspringen und der Motor könnte dann mittig sein.