Ahh, ein breites Zwischenzahnrad vor dem eigentlichen Zwischenzahnrad!
Allerdings ist beim verlinkten Beispiel viel Platz zwischen den weit entfernten Achsen.
Tatsächlich wird es im Kessel der 81/92`er BTTB seitlich eng, falls der Motor 1020D die verfügbare Höhe im Gehäuse voll ausnutzt und auch seitlich versetzt wäre. Für weitere Zwischenzahnräder, um keinen seitlichen Motorversatz zu benötigen, wird in meinem Entwurf der Platz nicht reichen.
Alternativ könnte man natürlich die
Ritzel ... in Grenzen auf der Achse mithilfe eines Abziehers verschieben
Es geht ja in der Summe nur um etwa einen Millimeter Seitenversatz. Mit etwas seitlicher Montage der Achszahnräder, also aller Zahnräder, müssten diese 1mm problemlos hinzukriegen sein.
Als Nächstes stellt sich für mich die Frage,
welche Achsen des Vierkupplers müssen sich eigentlich um
wieviel seitlich verschieben können, damit alle Radien ab 310 problemlos durchfahren werden können? Weil das Zwischenzahnrad ja nicht aus dem Eingriff zu den Achszahnrädern geraten darf.
Meiner Einschätzung nach könnten erste und vierte Achse ohne Seitenspiel sein. Tangentenmässig scheinen dann für die beiden Mittelräder 1mm seitliche Verschiebung, sogar im 286er Kurvenradius, auszureichen. Also 0,5mm nach jeder Seite.
Müsste man die Formel finden und mal rechnen...
"Unsere" 2mm breiten Achszahnräder könnten also grundsätzlich etwas seitlich auf der Achse platziert werden, sodass im Getriebe noch 1 mm Bewegungsfreiheit fürs axiale Spiel in engen Kurven bleibt. Damit die Lok in Radien keinesfalls klemmt.
Die Kalkulation ist ohne Reserve für Spiel und Toleranzen. (Machen sich die Hersteller eigentlich auch derartige Gedanken damit es in der Serie auch mit Fertigungstoleranzen funktioniert?)
Wenn sich in der Praxis beim kurzen Vierkuppler die verschiebbaren Mittelachsen tatsächlich maximal nur 1mm verschieben, bliebe ein 1mm breites Zwischenzahnrad in jeder Situation auf dem 2mm breiten Achszahnrad im Eingriff. Und Fünfkuppler gibts bei BTTB ja nicht.
Durch diesen Seitenversatz der Zahnräder wäre der Motor mittiger und der Deckel geht garantiert drauf. Egal in welcher BTTB Dampflok der Antrieb verbaut wird und ohne dass eventuelle Gehäuseunterschiede stören.
Das ist erst einmal eine Daumenpeilung und müsste nochmal abgeklopft werden.