Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
...Die Kohlen sehen ausgebaut komisch angelaufen aus. Normal?
Auf dem Rotor sind drei Metallplättchen, auf denen die Kohlen schleifen. Die Plättchen können sich lösen, deshalb wackeln die Kohlen. Lässt sich auch reparieren. Aber ein Austauschmotor wäre die bessere Lösung (für Dich).
Typische Geräuschentwicklung, wenn das Lager auf der Kollektorseite ausgelaufen ist. Durch das vergrößerte Lager hat die Welle deutliches Spiel, was man an der Bewegung der Kohlen sehen kann. Die Kohlen sind dann meistens schräg abgenutzt.
Eine Reparatur des Motors lohnt sich nicht. Er kann zwar weiter genutzt werden, aber über kurz oder lang wird auch das Ritzel der Antriebswelle und in der Folge auch das Z20 der Schnecke durch den unrunden Lauf der Motorwelle in Mitleidenschaft gezogen werden.
Grüße
Jens
Das mit dem Schleifpapier sollte aber nicht die "Unwucht" entfernen. Da die Kohlebürsten ja schon ewig an dem Kollektor schleifen, macht das Schleifpapier ja auch nix anderes, zumindest im Sinn der Unwucht. Reinigen/Anrauen tut das Schleifpapier natürlich.
Wo muss man ansetzen um den Motor zu öffnen? Können da einem Kleinteile um die Ohren springen? (Eigentlich sollte da nicht soviel drin sein, wenn ich mir andere Videos von größeren E-Motoren angeschaut habe)
Edit:
Habe das hier gefunden:
![]()
Also nur die drei Stahlflanschen etwas zur Seite Biegen und man kommt an das Innenleben Herren, oder?
Hallo,ich kann mich noch erinnern das die Motoren zwei verschiedene Kohlebürsten hatten
Bei Zeuke & Wegwerth hatte der Motor je eine Bronze und eine Graphitkohle.