• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BTTB BR 35 1111 Motorgeräusche

Von Bockau bis Aue ist näherals nach Beierfeld. Und es gibt da ein Fachgeschäft und keinen A ß V., welcher Art auch immer. Der Jörg62 ist ebenfalls ein kompetender Ansprechpartner.
@ LiwiTT: Dein Beitrag hilft dem Ganzen , wie so oft , nicht weiter. Das ist Dir bewußt?

Zuletzt bearbeitet:
Ab hier hätten alle, die in diesem Fred nur ihr Helfersyndrom ausleben, bereits die Finger still halten können.
Warum? Vielleicht können ein paar Tropfen Öl an den richtigen Stellen eine teure Reperatur verhindern? Vielleicht ist "nur" der Motor verschlissen und er braucht Tips was er an Ersatz bekommen kann oder ob Tilligs Ersatzmotor mit dem Plasteadapter in die BR 35 überhaupt rein passt? Vielleicht schenkt ihm jemand einen besser erhaltenen Motor?

Es sind Postings wie das deine welche dem Fragesteller garantiert NICHT weiterhelfen.

Vielleicht können ein paar Tropfen Öl an den richtigen Stellen eine teure Reperatur verhindern?

Das bestreite ich nicht. Nur war dem entscheidenden Satz nach (im Zitat meines Posts) die Lok bereits im genannten Laden und nicht mehr zum Ölen im Haus des TO.
Mal ganz abgesehen davon, dass gefühlte 100 Leute ihre Nuancen zum Ölen/Fetten auch noch auftischen mussten.

Ok also ich hab mal den Motor Abgenommen und Erstatzbestellt der Motor hat wahrscheinlich seine besten Jahre gehabt. :fasziniert:
Ansonsten hab ich auch nochmal die Kohlen untersucht da war nach wie vor nichts. Mal schauen ob es mit dem neuen Motor besser läuft.

Der Motor sollte vom Antriebsstrang getrennt nur leise Summen und dies mit einem eher tiefen Ton. Er liegt dabei auch vibrationsfrei in der Hand. Sind seine Lager ausgeschlagen, wird er bei einer bestimmten Drehzahl schlagartig sehr laut und man kann spüren, dass er unrund läuft. Das Geräusch ist dann ein helles Kreischen.

@Berthie
Danke.

Ich hatte dieses Problem bei einer meiner Zeuke 23er und einer 81er. Wenn sie etwas schneller liefen fingen sie an zu kreischen.
Ein kleiner Tropfen Silikon-Öl auf beide Motorlager hat das Problem beseitigt.
Beide laufen jetzt ca. 1,5 Jahren ruhig und sanft.

Gruß Kai

Schau mal Jakob, am 10.11. ist Stammtisch in Zwickau beim Thomas. Da gehste einfach mal hin, nimmst die Lok mit und da ist bestimmt einer dabei der dir einen richtigen Tip geben kann. Mein Hilfsangebot steht nach wie vor. Bei Bedarf Ersatzteile vorhanden, bis auf Motor.

@Jakob
mach das mal. Nichts geht über echte Profies, welche alle Details und Krankheiten der Modelle kennen. Und sind wir doch mal ehrlich, du hast ein Modell in den Händen, welches vermutlich ca. 40 Jahre Weiterentwicklung nicht erlebt hat. Damit will ich nicht sagen, dass BTTB nichts zeitgemäßes entwickelte, im Gegenteil, aber die BR 35 basierte auf der BR 23 von Zeuke und die gab es vor mehr als einem halben Jahrhundert zu kaufen ... Zeitgemäße Antriebe und Motoren sind definitiv etwas anderes.

Das ist aber keine 35? :wiejetzt:

Okay - ist aber wahrscheinlich genau die selbe Ursache:
Motorlager trocken und ausgeschlagen. Ein Tröpfchen Öl auf beide Lager behebt das erst mal und dann brauchts je nach Fähigkeiten einen neuen oder einen gut erhaltenen alten Motor.

@Harka: Hast Du schon mal ne "echte" Zeuke 23 in den Händen gehabt? - da gibts doch schon nen Entwicklungsunterschied zur 35 von BTTB.

Natürlich hat er das! Aber vielleicht nicht auseinander gebaut!? Ist ja bei der Zeuke 23er nicht ganz ohne... Sie haben technisch eher nix miteinander zu tun! Die 35er basiert nur optisch (Gehäuse) auf der 23er. Klugscheiß...

;-)

Hab übrigens hier gelernt, dass das "razen" mit ausgeschlagenen Lagern zu tun hat. Bisher dachte ich, dass es lediglich an Schmierung fehlte oder die Motoren zu lange still gestanden hätten. Mir war es nämlich vor allen Dingen bei Loks aufgefallen, die sehr lange nicht gelaufen waren. Es kann natürlich sein, dass diese vor ihrem Stillstand ein paar Kilometer absolviert haben.

@Harka: Hast Du schon mal ne "echte" Zeuke 23 in den Händen gehabt? - da gibts doch schon nen Entwicklungsunterschied zur 35 von BTTB.
Aber ja doch. Die steht bei mir noch in der gelben Schachtel rum und muss nicht mehr ran. Die hat noch Stromabnehmer am Vor-und Nachläufer, aber um die geht es hier nicht, da ja ausdrücklich von BR 35 geredet wird und die gab es nicht von Zeuke.

Zurück
Oben