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BTTB BR 35 1111 Motorgeräusche

Wörtlich genommen wärst Du mit dieser Frage in einem medizinischen Forum sicher besser aufgehoben. ;)

Soweit es um eine Lok geht, könnte ein Ritzel (Zahnrad) überspringen, weil es zu viel Spiel in der Lagerung hat.
Schreib mal noch ein paar Zeilen, wie sich die Lok bewegt, also ruckweise, mit "Aussetzern" usw..

MfG
 
Mensch ist das heute wieder trollig.???

Pisa mit 2xz ist wohl fast schon beschönigt.
 
Au Mann, jetzt auch noch "auländisch".
Was heißt das bitte: "Sie razt"?

@Jakob: Man kann auch dem Motor mit einem allerkleinsten (!!) Tropfen Öl an den Lagern noch etwas helfen, wenn diese ausgeschlagen sind, diese produzieren meist dieses hochfrequente "Kreischen".
Man sollte sich dann aber schleunigst nach Ersatz umsehen.

@krt2711: Ich wusste gar nicht, dass da ein Kardan drin ist - den haben doch eigentlich nur die Drehgestellloks. Meinst Du die Ritzelwelle, die am Motorende auf Grund der formschlüssigen Kraftübertragung leicht beweglich gelagert ist?
 
@TTfreak
Generell ist die BR 23/35 nicht so leise wie eine zeitgemäße Konstruktion. Da liegen halt 60 Jahre Entwicklung dazwischen und ein VW Käfer ist gemessen an aktuellen VW auch nur noch laut. Vielmals fehlt den alten Schätzen in TT aber nur die Pflege. Ein kompletes Zerlegen, Entharzen, Entölen und danach ein sanftes Fetten hilft häufig enorm, auch wenn da nie ein zeitgemäßes Fahrverhalten erzielt werden kann. Die alten Lager sind bei intensiver Benutzung nicht selten ausgeschlagen. Dagegen kann man kaum etwas machen. Ich habe aber auch schon völlig verölte Motoren durch eine Reinigung wieder lauffähig bekommen.

Trenne doch mal den Motor vom Antrieb und wie läuft er dann? Auch der Motor hat zu fettende Lager und nach der Entfernung der Kohlen kann man auch den Kommutator sehen und diesen reinigen.
 

Ok, wenns Not tut...

Wie wärs denn mit paar , hier eingestellten :foto: von den " Schmuckstücken" ? Mit , ohne Hut , Radsätze von beiden Seiten...


Der Kollege hat viel vor , allerdings bitte nicht mit Standardgleis! (Die Umrechnung des GP- Rasters ist ungenau.) Sehr ambitioniertes Vorhaben in dem Alter....

Und für beide gilt, wenn das WWW- Esperanto andauert, gibs mindestens 2 Möglichkeiten.
Ins " Aquarium mit Inhalt:,oder zu Schwesterlein in die Deutschstunde.

Eine Bewerbung in dem Stil abgefaßt, dürfte kaum Ausicht auf Erfolg haben.
Da hilft auch das Fuchteln mit dem Zahnstocher :bruell: nix.
 
Ja bist du narrisch...
Bei diesen Plakaten reichen ja meine beiden Bildschirme nicht aus,so groß wie die sind.
Die Pläne sind ja nicht schlecht.
 
Die Pläne sind ja nicht schlecht.

Korrekt. Ein Blick auf die Originalpläne verrät mehr. Beide Bf weisen schon wegen der Militärzüge sehr lange GNL auf.

Ich bin aber der Meinung, das beide Helden mittelfristig sich weniger auf TT - Großprojekte , sondern auf Ihre Ausbildung konzentrieren sollten. Und da scheint etwas Not am Mann... Unterstützung für diese Projekte seitens Boarder in allen Ehren, siehe die Profilnachricht, aber geht das nicht zu weit ?

Zurück zum Lück:
"Quietschen" -- geht auch anders. Da hette mal wer den Kreuzkopf von einer 23/35 in die 01 eingebaut...
 
Katerchen,um Dich mal in Teilen zu zitieren:
Zwee Dussels...
 
@Mephisto: Wie wahr, wie wahr. Mein vorhin verfasster Beitrag ähnlicher Coleur wurde von einem freundlichen Admin vorhin grad gelöscht.
Falls der Ausdruck sowie die Rechtschreibung und auch die Art und Weise des Fragens der beiden Erzgebirgler die neue Norm sein sollte, dann gute Nacht.
Falls ich hier mit meinen Ansichten wieder gegen die Norm des Moderators verstoße, so möge er es doch bitte löschen.
 
Es ist mal wieder soweit,
einem zwar ziemlich naiv fragenden Modellbahner werden entweder
- viel zu profisionelle Tipps gegeben,
- oder er wird mit Hähme überschütet.
Könnt ihr auch mir helfen bei mir razt die so komisch ABER SEHR LAUT !!Hilfe
Ich habe verstanden, dass der Kollege keine Ahnung hat. Also gehe ich doch normaler Weise sanft mit ihm um.
Zumindest am Anfang.
Dazu kommen absolut falsche Aussagen:
Wie schrieb ich eingangs schon? Beratungsresistent ähnlich dem Feldbahner.
Er hat sowas gar nicht geschrieben. Deshalb habe ich seinen Post auch entfernt. Er diente nur der Stimmungsmache. Als Nachweis ist es jetzt wieder sichtbar.
Leute, Leute,
wenn Ihr hier nichts zu sagen habt, haltet doch einfach mal die Finger still.
Ihr seid es, die den schlechten Ruf des Boardes immer wieder bestätigen.
 
Ich kann Dir versichern , das die Deutschlehrer im Erzgebirge nicht die Schlechtesten sind. Manche kommen sogar aus meiner Abi-Klasse.

Was mich ernsthaft stört, ist Einem von den Jungs da zu einem Großprojekt zuzureden, der wirtschaftlich nicht selbständig ist und die Tragweite des Projekts in vielerlei Punktenselbst einfach noch nicht überschauen kann.
Diesbezüglich hätte ich die Älteren für Klüger eingeschätzt.
Jungs , so gehts nicht.

Die Priorität liegt auf der Ausbildung, die es mit bestmöglichem Ergebnis zu absolvieren gilt. Damit und mit einem erfolgreichen Berufseintritt schaffe ich mir erst selbst die Vorraussetzung , um so etwas umsetzten zu können. Vorrausgesetzt , die zukünftigen Lebenshaltungskosten lassen es zu.
Sollen sie doch bitte erst mal wirtschaftlich auf eigenen Füßen stehen und nicht nur sponsored bei Papa und Co.
 
Was könnt Ihr zur BR35 noch sagen?

Okey, jetzt ist der Thread reif für die Palaverecke. Manch einem Gedankengang kann und will ich nicht folgen.
Sortieren lohnt auch nicht, da ich zwischen BR35, Gleisplänen, Lehrern im Ergebirge und Dialekten nicht mehr
unterscheiden will. Passt zusammenpassen.
 
Tillig Neuheit 2013, Deutsche Reichsbahn BR 23.10 EP III

Edith

Danke Dikusch
 
Hallo liebe BR35/23 - Besitzer,

bei Jakobs Lok bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich um eine 35er von BTTB handelt. Wie weiter oben gesagt, sind für das Kreischen typischeweise die ausgeschlagenen Lager des Rundmotors zuständig. Man kann beim Fahren dann auch beobachten, dass die Lok langsamer wird, wenn das Geräusch einsetzt. Nothilfe - auch schon geschrieben, die Lager mit einem Kleinsttropfen Öl versehen.
Insbesondere am Lager auf der Antriebsseite nimmt der Motor eine Öldusche übel, da das dann in den Kommutator kriecht und dort abbrennt.
Von einem Motortausch in Eigenregie würde ich mangels Erfahrung abraten. Hier empfiehlt sich die Reise zum nächstgelegenen Stammtisch, z.B. nach Dresden. Sofern mit einer Bitte angekündigt, findet sich bestimmt ein Boarder, der sich des Schätzchens annimmt und evtl. noch einen einigermaßen laufenden Rundmotor in der Bastelkiste hat.

Bei der Lok von TTFreak müssen wir uns erst mal klar werden, ob es eine 23er oder eine 35 ist. Einfache Frage: Ist das Gehäuse mit einer Schraube oder mit 4 Rastnasen auf dem Rahmen befestigt? (@Harka: Huttausch der BTTB mit der alten Zeuke-Version geht deshalb nicht so ohne weiteres, weil die Rahmen grundverschieden sind).

Und bitte übersetz mir "Sie razt" - ich bin leider des Erzgebirgischen nicht mächtig und kann mir auch nichts ableiten.

Oh - jetzt hab ich mir so eine Mühe gegeben, und der Thread ist inzwischen schon auf dem Müll des Palaverberges gelandet. Nicht ganz zu unrecht.:wiejetzt:
 
@ 1435er fan:
ja, du hast Recht, ein Kardan ist, wenn überhaupt eher in Drehgestellloks drin.
Ich meinte statt Kardanwelle die Schneckenwelle.

Dass die und evtl. die Lager einen kleinen Öldurst haben, wurde nun ha auch schon des Öfteren hier geschrieben.

Ich hatte vor Ewigkeiten auch mal ähnliche Probleme, mit einer BR 86 von BTTB. Die war recht frisch geölt und hat dennoch recht bald wieder das quietschen angefangen.

Wohin Sie das Öl verteilt hat, war nicht raus zu finden, aber sämtliche bewegliche Stellen und Lager waren mehr oder minder wieder staubtrocken.
Frag mich jetzt nicht, wohin das Öl verschwunden ist.
Am Ende hat dieser Lok an jeder Getriebestelle ein Klecks Fett geholfen, der etwa alle 1- bis zwei Monate kontrolliert wurde undbei Bedarf nachgefettet wurde.
Seitdem ist sie ruhig und machte auch keine Geräusche und sonstige Probleme mehr.

@ Jakob L.:
Es ist vielleicht dennoch gar nicht so abwegig die Lok nochmal durch zu fetten.
Das ist wie bei der Großen Bahn. Mit dem Alter nimmt der (Öl-)Durst zu.
 
Ja da kommen wir jetzt in grundsätzliche, fast schon philosophische Fragen. Es gibt in den Tiefen des Boards einen Thread, der sich mit der Frage "Ölen oder Fetten, was und womit" auseinandersetzt.
Viele Beiträge, viele Rezepte.

Bei mir werden Lager geölt und Getriebeteile gefettet.
Und das hält i.d.R. auch einen Jahreszyklus durch.
Stehen Reparaturen an, wird das ganze Procedere auch zwischendurch gemacht.
 
War heute mal bei einem A u. V von Modellbahn in Beierfeld die sagen das die das sich mal anschauen und dann Anrufen.

Ab hier hätten alle, die in diesem Fred nur ihr Helfersyndrom ausleben, bereits die Finger still halten können.
 
Hallo,
ich glaube Harka hat schon drauf hingewiesen, daß die alten Motore nicht nur quitschen, wenn Öl fehlt, sondern damit auch das Ende ihrer Nutzungsdauer anzeigen. Möglicherweise ist auch das Getriebe verschlissen. Ferndiagnosen sind immer schwierig, vor allem wenn man nich mal den Patienten kennt.

Ich möchte jedem Anfänger raten, nicht unbedingt mit den ganz alten Teilen zu starten, weil sie entweder gerade vorhanden oder billig zu kaufen sind, denn ein zeitgemäßes Modellbahnerlebnis ist nur mit neuer Technik möglich.
Und selbst das ist manchmal schon schwierig genug.:wiejetzt:

Grüße ralf_2
 
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