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Brennstoffverbrauch bei Triebfahrzeugen

Grundlagenfragen

Hallo alle zusammen,
ich hab mal einige "Grundlagenfragen".
Wie kommen die Kohlen in den Kohlenbansen? (Epoche I und II)
Gab es gegebenenfalls Vorschriften oder Regelungen
das ein Gleis für Selbstentladewagen höher anzulegen ist.
Wurde der vorhandene Kohlenkrahn auch hierfür benützt,
oder war da meißt eher Handarbeit angesagt (10 Mann 10 Schaufeln) ?

Danke und schönes WE
IoreDM3
 
Danke für Eure Buchtipps. Ich werde mal die Bibliothek meines Vaters studieren müssen.

@ IoreDM3

Meine Eisenbahner denken praktisch und nehmen den Kran der Bekohlungsanlage. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das vorbildgerecht ist.
 
Hallo IoreDM3 und Jenny,

praktisch ist meistens richtig. ;-) Wenn ein Kran da ist, wird er benutzt, fehlt er, oder ist ein Problem aufgetreten, kommen dann eher 5 Mann mit 4 Schippen in Bewegung. (Irgendwer muß die Bewegung ja lenken...)
Hochgelegte Gleise für Selbstentladewagen sind eher für (modellbahnübliche Gegebenheiten) überdimensionierte Groß- BW`s, oder einzelne günstige geografische Lagen üblich, eher ein Sonderfall. Der Kohlenkran konnte in der Regel Loks bekohlen, dazwischen mindestens die Kohle in den Bansen entladen und meistens auch die Schlacke aus dem Sumpf in den Schlackewagen befördern. Ausnahmen bestätigen die Regel...

Grüße Steffen
 
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